• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mini display port auf HDMi

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Das Forum habe ich jetzt durchsucht, leider aber keine Antwort auf meine Frage(n) bekommen... Hatte auch schon in einem thread geschrieben, aber anscheinend ist es völlig unter gegangen.

Jetzt dann doch mal mit eigener Frage:

Ich habe ein MBP (siehe Signatur) und habe jetzt zu Weihnachten ein Kabel bekommen, dass auf der einen Seite "mini Dislplay" hat und auf der anderen "HDMi".

Nun möchte ich, ihr könnt es Euch denken, mein MBP an den TV anschliessen. Ich habe einen "Sony Bravia KDL-46EX505".

Habe schon mal Beides verbunden und das MBP erkennt den TV auch, nur bekomme ich einfach kein Bild und der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe sämtliche Einstellungen durchprobiert: Monitore übereinanderlegen, das Doch zwischen den zwei blauen Bildschirmen hin und herbewegt, die Auflösung geändert... nur kam ich zu keinem Erfolg.

Könnt ihr mir helfen? Ideen?

Hier mal die Einstellung, die "da" ist, wenn ich den TV anschliesse:

 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dein MacBook wird sich denken "Ein Sony-Fernseher? Der spinnt doch! Näää, DAS mach' ich nicht..." :-D

Nee, ohne Scheiss: Bisschen seltsam ist das schon. Ich hab' mir vor 'n paar Monaten auch so 'n Kabel gekauft, und außer dass ich die Audioausgabe noch einstellen musste, hat mit meinem MacBook Air und 'nem Philips 40" LED-TV alles Plug 'n 'Play funktioniert. Auch die unterschiedlichen Betriebsarten (Bildschirm synchronisieren, Desktop erweitern, etc.) klappten alle anstandslos.

Hast Du mal probiert, die Auflösung auf 1080p einzustellen, und das Häkchen bei Bildschirme synchronisieren zu setzen? Es kommt mir etwas spanisch vor, dass auf Deinem Screenshot die Auflösung auf 1.024x768 (gedehnt) steht. Vielleicht kann Dein Sony damit nix anfangen.

Was für 'n Baujahr hat Dein MacBook denn eigentlich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die MDP-HDMI-Verbindung erst ab irgendwann Anfang/Mitte 2010 problemlos arbeitet. Kann allerdings auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe oder mit der Tonausgabe durcheinanderbringe...
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Habe jetzt auch mal die Auflösung verändert & den Haken gesetzt, aber nichts passiert.
Hab das MB Anfang 2010 neu gekauft. Leider bleibt der Bildschirm am Tv schwarz...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da mich solche Phänomene immer sehr interessieren, hab' ich jetzt nochmal ein wenig im Netz recherchiert, und dabei herausgefunden, dass speziell die MacBook Pros von Late 2009 an wohl Schwierigkeiten mit dem Umschalten zwischen den beiden verbauten Grafikkarten haben sollen. Du bist unter den Besitzern eines MacBook Pro aus diesem Herstellungszeitraum international jedenfalls bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.

Es sieht also wohl so aus, als ob Dein MacBook Pro beim Anstecken an den Fernseher nicht von selbst auf die nVidia-Grafik umschaltet, die aber für die funktionierende Grafikausgabe auf externe Bildschirme zwingend notwendig ist.

Es gibt dafür ein kleines kostenloses Menüleisten-Plugin namens gfxcardstatus, das das manuelle Umschalten zwischen den Grafikkarten ermöglicht, wenn die automatische Umschaltung versagt. Die meisten Deiner "Leidensgenossen" haben das Problem damit erfolgreich in den Griff kriegen können.

Da Du damit nicht viel falsch machen kannst, würd' ich das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wenn's funktioniert, wonach es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anhört, ist es eine verhältnismäßig schnelle und unproblematische Lösung für Dein Problem. Und wenn nicht, kannst Du's auch ganz einfach wieder runterschmeissen und dann ist alles halt wie vorher. Dann müsste man eben weiterforschen, woran es alternativ noch liegen könnte...
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Habe mir jetzt das Plugin geladen und auch ein bisschen ausprobiert:

Aber es tut sich immer noch nichts. Habe den höherwertigen Grafikchip aktiviert, er findet den Monitot (Tv) auch, nur bleibt weiterhin das Bild schwarz am Tv.

Habe verschiedene Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert:








Auch mit synchronisiertem Monitur probiert... was kann ich denn jetzt noch machen?

edit:

Kann es sein, dass es am TV einen speziellen HDMi Eingang nur für PC gibt? Aber in einem Video von Sony, sagen sie, dass man den 1er nutzen soll, was ich auch getan habe. Anderen habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert..
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Verflucht! Das kann doch bald nicht wahr sein...

Also, mit Deiner Gerätekombination gehen mir jetzt auch so langsam die Vorschläge aus.

Was Du auf jeden Fall laut Bedienungsanleitung des Fernsehers anders als auf den neueren Screenshots einstellen solltest, ist die Wiederholrate. Die gehört lt. Sony auf 60 Hz, nicht auf 24 Hz.

Und dann könntest Du als nächstes vielleicht mal diesen Hinweis hier aus der Fernseher-Bedienungsanleitung checken:

* Das 1080p-Timing wird beim HDMI-Eingang wie ein Videotiming und nicht wie ein PC-Timing behandelt. Dies wirkt sich auf die Einstellungen für „Videoeingangs-Einstellungen“ und „Bildschirm einstellen“ aus. Für die Anzeige von PC-Inhalten setzen Sie „Bildformat“ auf „Wide“ und „Anzeigebereich“ auf „Vollpixel“.

Außerdem könnte dieser Hinweis vielleicht noch helfen:

Ein Gerät mit einer DVI-Buchse schließen Sie über einen DVI-HDMI-Adapter (nicht mitgeliefert) an HDMI IN 4 an und verbinden die Audioausgänge des Geräts mit PC/HDMI 4 AUDIO IN im Bereich PC IN.

Vielleicht bringt das ja was...?
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Oh man Genuine, Danke für Deine Mühe, aber irgendwie will das nicht! Habe jetzt auch nochmal HDMi Platz Nr. 4 ausprobiert, die Herz - Zahl natürlich auf 60 Hz gestellt und alles wie oben beschrieben gemacht... kein Erfolg!

Allerdings sehe ich bei meinen "Anzeigenbereichseinstellungen" nur "automatisch - ein / aus", und wenn manuell, kann ich zwischen "Anzeigebreiche -1 / normal / +1" wählen...

Ich boote jetzt mal neu, mit HDMi angesteckt, vielleicht tut sich ja doch noch was... Aber mein Latein ist auch schon erschöpft, und vielleicht ist es ja doch das Kabel!


edit:

Hat auch nichts gebracht!

Ist nun mit 60 Hz auf folgenden Einstellungen auf HDMi 4 ( Es läuft auch zugeschaltet der Nvidia GeForce 9600MGT Chip) :

 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Soweit ich mich recht erinnere ist es bei den Late09 MBP noch so dass die Grafikkarte in den Energiespareinstellungen manuell umgestellt wurden und erst nach einem Neustart (Bzw. Neuanmeldung) wirksam wurden? Wenn dies der Fall ist (einfach mal in den Energiespareinstellung ganz oben schauen, da steht evtl. was wegen der Grafik) bringt dir GfxCardStatus vermutlich wenig da es ja für die Late 2010 MBPs geschrieben wurde die die Karte noch selbstständig wechseln.

Bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher wann die Umstellung von manuell auf automatisch passiert ist aber alternativ kann das Problem auch ganz einfach bei einem defekten Kabel liegen...
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Das klang vielversprechend, aber anscheinend passt das..

Die Einstellung ist grad so:

 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mann, Mann, Mann, jetzt bleibt wohl nur noch das Ausschlussverfahren, um den tatsächlich "Schuldigen" zu finden, warum's nicht funktioniert.

Ich würde an Deiner Stelle als nächstes die einzelnen Beteiligten nacheinander in Aktion mit anderen Geräten testen. Also das MacBook mal versuchsweise an einen anderen Fernseher mit HDMI-Anschluss anschließen und/oder ein anderes Notebook mit HDMI-Ausgang an den Sony-Fernseher anschließen. Wenn das beides auch nicht funktionieren sollte, kann's ja eigentlich nur noch am Kabel liegen. Und falls eine der beiden Testvariationen funktioniert, kriegst Du so ja auch raus, woran's liegt.

Nur für den Fall, dass das Kabel schuld sein sollte, und Du Dir vielleicht ein anderes zulegen möchtest, ich habe dieses hier http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-Di...NR4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326150283&sr=8-1 und das funktioniert wie bereits erwähnt einwandfrei und ohne jegliche Schwierigkeiten Plug 'n' Play. Einzig die Tonausgabe musste ich am MacBook noch manuell auf HDMI umstellen, und dann lief alles völlig problemlos.

Viel Erfolg und halt' uns auf dem Laufenden, wie's ausgegangen ist.
 

Mitglied 39040

Gast
So wie von Genuine-G beschrieben, würde ich auch vorgehen,
allerdings könnte es sein, daß bei Dir der Ton nicht übertragen wird – so war es jedenfalls bei meinem MBP (Early 2009) noch; neuere Geräte sollten (korrekte Kabel vorausgesetzt), zumindest das Bild ohne irgendwelche Einstellungen anstandslos auf den TV-Bildschrim bringen (macht mein aktuelles MBA mit einem 50-Zöller Panasonic ohne irgendwelche Zicken).

Wenn Du erstmal ein Bild siehst, ist der Ton kein großes Problem mehr…
Jens
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hast Du am Fernseher explizit den HDMI-Eingang ausgewählt? Mein Bravia schaltet nicht automatisch um, wenn ich mein MBP anstecke (der LG im letzten Urlaubsquartier war da besser). Außerdem geht es bei mir nur, wenn das MBP am Netzteil hängt, frag mich nicht warum.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Werde ich mal durchtesten & das Witzige ist, ich habe haargenau das gleiche Kabel :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
An der Funktionalität des Kabels kann's dann schonmal nicht liegen.

Dann kann's eigentlich nur an Inkompatibilität zwischen MacBook und Sony-TV liegen. Oder aber das Kabel ist defekt. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Bin gespannt, was Deine Tests ergeben...
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Bin ich auch mal! Vor Allem muss ich erstmal überlegen, wer noch so nen TV hat =) Und den HDMi Eingang habe ich direkt angewählt.

Das mit dem Netzteil kannst du in den GraKa Einstellungen ändern.. habe ich auch erst neulich gelesen, dass man da etwas umändern kann...
 
Zuletzt bearbeitet: