1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mini als Fileserver

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von andy99, 28.12.08.

  1. andy99

    andy99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Mac Mini als Filserver benutzen, u.a. um von jedem Rechner im Haus aus auf die gleiche iTunes oder eyetv Bibliothek zugreifen zu können.
    Da die Kiste zu 99% der Zeit nicht genutzt wird währe es praktisch, wenn man sie im Ruhezustand lassen könnte und erst dann aufweckt, wenn man sie braucht.

    Nun zur Frage :)
    Wie kann ich die Kiste automatisch per WoL aus dem Ruhezustand holen, wenn bspw. eyeTV startet? Geht das überhaupt?
     
  2. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Also das erste was ich in dem Fall machen würde, wäre dem Mini eine statische IP zuzuweisen. Das kannst du entweder am Mini selbst machen oder an deinem Router (MAC<->IP-Adressen zuweisung - der Router wird dann dem Mini mit der von dir abgeschriebenen MAC Adresse immer die gleiche IP geben).

    Das WoL könntest du dann evtl. mit einem Script (Apple-Script?!?) realisieren, also z.B. so:
    1. WoL an Mac Mini
    2. Start iTunes/EyeTV
    Musst du halt bitte testen. Vorallem musst du schauen, wie lange der Mini zum Aufwachen hat, um kein "TimeOut" zu erhalten von der forderenden Anwendung.

    Konnte ich dir evtl. schon ein wenig helfen? Ist halt graue Theorie ;) Evtl. können dir die anderen gute Ergänzungen dazu geben.

    Edit:
    Du musst wahrscheinlich noch das hier einstellen:
    Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen -> Aufwachen -> Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen

    Edit 2:
    http://www.lestang.org/spip.php?article62

    Freundliche Grüsse
     
    #2 knacky, 28.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.08
  3. andy99

    andy99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    8
    hallo knacky,
    vielen dank. an die lösung, ein script dafür zu schreiben dachte ich auch schon, hatte aber die hoffnung dass es irgend eine einfache lösung dafür gibt ;)
     
  4. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Ich denke ohne Script wirds nicht klappen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Du könntest den Mini ja zu gewissen Uhrzeiten laufen lassen und zu anderen Schlafen legen/Ausschalten? iTunes läuft ja sowieso meistens irgendwo im Haus am WE oder Feierabends.

    Schau mal in den Systemeinstellungen bei den Energiespar Optionen nach. Ich denke das dürfte sich einstellen lassen.

    Freundliche Grüsse
     

Diese Seite empfehlen