• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ming-Chi Kuo zum Oktober-Event & mit Lebenszeichen zum iPad mini

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ming-Chi Kuo zum Oktober-Event & mit Lebenszeichen zum iPad mini
ipad-mini-4-photos-1024x690.jpg



Sehr lange war es still, wie es mit dem iPad mini weitergehen könnte. Nun meldet sich Apple-Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort. Er geht davon aus, dass ein neues iPad mini erscheinen werde. Ob es bereits beim nächsten Apple-Event am 30. Oktober auf den Markt kommen wird? Vermutlich eher nicht. Möglich wäre, dass das aktualisierte Modell im Frühjahr 2019 auf den Markt kommt. Seit zwei Jahren veröffentlicht Apple zu diesem Termin neue Modelle seiner "normalen" iPads. Das neue iPad mini soll verbesserte Prozessoren und ein "günstiges Panel" bieten.
AirPower doch noch in diesem Jahr?


Auch zu AirPower und den neuen AirPods äußert sich Kuo. Apple hat ja bekanntlich vor über einem Jahr versprochen, dass die kabellose Ladematte noch 2018 auf den Markt kommen wird. Angeblich soll es ja Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Geräts gegeben haben oder vielleicht immer noch geben. Jedenfalls hält Kuo es für möglich, dass AirPower und die neuen AirPods noch gegen Ende des Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Was kommt am 30. Oktober?


Wie erwähnt findet kommende Woche Dienstag, am 30. Oktober (ausnahmsweise schon um 15 Uhr deutscher Zeit), das nächste Apple-Event statt. Kuo geht von zwei großen Themenbereichen aus: Apple wird demnach zwei neue iPad Pros mit verbesserten Displays und USB-C-Anschluss vorstellen. Auch soll es einen neuen Apple Pencil samt neuem Design geben. Beim Mac geht Kuo von zumindest drei neuen Geräten aus: MacBook-Air-Nachfolger, Mac mini und iMac.
Apfeltalk-Berichterstattung zum 30. Oktober


Ganz genau wissen wir es dann am Dienstag ab 15 Uhr. Apfeltalk ist live dabei. Per Live-Ticker informieren wir euch über die Neuigkeiten aus New York, Artikel zu den neuen Produkten erscheinen im Magazin direkt nach Ankündigung. Im Anschluss an die Veranstaltung nehmen um 19 Uhr in einem Apfeltalk LIVE! XTRA Michael, Oliver und Holger auf dem Sofa platz und besprechen die neuen Produkte. Nähere Details dazu folgen.

Via 9to5Mac
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist und bleibt mein Format und da hätte sich das Warten gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Apple sieht da wohl Potenzial, das mini neben das Budget iPad für die Schulen anzubieten; Interessante Idee. Nur ist ein iPad mini von der Fläche ausreichend, um damit produktiv arbeiten zu können?
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich nehme an, produktiv arbeiten soll man wohl eher mit dem Pro, oder? Das mini sehe ich eher als reine Konsummaschine. Dafür ist es sicherlich gut geeignet, dank des kleineren Formfaktors auch für die mobile Nutzung.
Ich sehe auch keine Kannibalisierungseffekte mit dem iPhone XS max. Zwar gibt es bzgl. Größe sicherlich eine Annäherung, aber der Preis des mini wird sicher um einiges humaner als der des XS max.
 

Mitglied 105235

Gast
@Bödefeld lies den Kommentar von @iN.D. noch einmal, denn er meint nicht das Produktive arbeiten wie es jemand in einen Büro etc. kennt. Sondern eher das produktive arbeiten wie es Schüler in Schulen machen und fragt sich ja auch ob die Fläche dafür nicht zu klein ist.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
@Bödefeld lies den Kommentar von @iN.D. noch einmal, denn er meint nicht das Produktive arbeiten wie es jemand in einen Büro etc. kennt. Sondern eher das produktive arbeiten wie es Schüler in Schulen machen und fragt sich ja auch ob die Fläche dafür nicht zu klein ist.

Korrekt. So hat Apple ja auch das aktuelle iPad platziert, wenn man an das Event im Frühling denkt. Nur frage ich mich, ob es dann auch Apple Pencil Support haben wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple sieht da wohl Potenzial, das mini neben das Budget iPad für die Schulen anzubieten; Interessante Idee. Nur ist ein iPad mini von der Fläche ausreichend, um damit produktiv arbeiten zu können?

Warum immer produktiv für uns ist das zum Spielen da,mal zum Videochat, mal zum telefonieren oder auch mal nen Film im Bett zu zweit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Helvetia

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Weihnachten ist gerettet mit einem neuen mini

Ein mini ist ideal zum surfen, twittern und mailen auf dem Sofa.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Der werte Herr spricht von einem aufrüstbaren Mac mini zum Einstiegspreis von 599 US Dollar. Wenn das tatsächlich so kommt, dann wird er interessant.

Aufrüstbarkeit. Bei Apple. Im Jahr 2018...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Wenn ein iPad mini mit einigermaßen aktueller Hardware kommt kaufe ich mir das sofort. Mein Mini aus erster Generation ist langsam sogar mit PDFs lesen überfordert ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ein neues iPad Mini wär in der Tat genial. Vielleicht gibt es da ein Update zusammen mit einem neuen iPhone SE im März, welches sich ja immernoch viele Leute wünschen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin gespannt darauf, wie ein MBA-Nachfolger aussehen könnte. Mein MBP 2010 wird nicht ewig halten und die aktuelle Gerätepalette überzeugt mich nicht so recht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] für uns ist das zum Spielen da,mal zum Videochat, mal zum telefonieren oder auch mal nen Film im Bett zu zweit. ;)
Ein mini ist ideal zum surfen, twittern und mailen auf dem Sofa.
Hm, also ich finde, dass das iPad mini leider zu wenig Nutzungsszenarien abdeckt. Zum mobilen Spielen empfinde ich ein iPhone mit 6.5 Zoll immer noch deutlich praktischer. Das gleiche gilt für das Telefonieren. Ebenso Twittern und Mailen, da das kurze Schreiben auf dem Smartphone doch deutlich schneller geht als auf dem Display des iPad mini.
Und was das Filmansehen, Fotoansehen, Videochat, Surfen, das Lesen von elektronischen Zeitungen und Zeitschriften oder das Verfassen längerer Texte/Mails betrifft, halte ich das normale iPad mit 9,7 Zoll immer noch für deutlich besser geeignet. Sowohl für Zuhause als auch für das "längere Unterwegs". Für das "täglich kürzere Unterwegs" halte ich hingegen das iPhone mit 6,5 Zoll immer noch am besten. Jedes zusätzliche Gerät für das "täglich kürzere Unterwegs" ist ein Gerät zu viel. Hier geht meiner Meinung nach Kompaktheit und Unbeschwertheit über alles.

Das einzige echte "Killerfeature" des iPad mini, das kein anderes Apple-Gerät so gut ermöglicht, ist das Lesen von E-Books. Egal ob Zuhause oder Unterwegs. Für mich ist das iPad mini daher eher ein E-Book-Reader. Natürlich kann man damit auch viele Dinge machen, die man mit iPhone, iPad oder iPad Pro machen kann, allerdings ist das iPad mini aus meiner Sicht hier immer ein Kompromiss. Und für einen Kompromiss sind die 429,- Euro, die Apple derzeit für das iPad mini verlangt, einfach zu viel Geld.
Wenn es nur um das E-Book lesen geht, dann kostet der neue Kindle Paperwhite LTE maximal die Hälfte und ist dem iPad mini um Lichtjahre voraus:

- gestochen scharfes Schriftbild
- lesbar sowohl bei extremem Sonnenschein und mit Hintergrundbeleuchtung bei absoluter Dunkelheit
- bis zu 6 Wochen Akkulaufzeit
- wasserdicht nach IPX8
- robust gegen Stürze
- weltweit kostenloser Internetzugang zu gekauften oder neuen Inhalten
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin wenig unterwegs und daher benötige ich nicht mehr als ein iPad mini und ein iPhone 4s und habe mich an das Gewicht und die Größe des iPad mini für die angesprochenen Dinge zur Freizeitentwicklung gewöhnt.

Ein iPad hatte ich bereits und konnte mich an dessen Größe und Gewicht nie gewöhnen.

Für mich ist das so der perfekte Kompromiss.

Mein iPad mini wird als nächstes ersetzt um das aktuelle Betriebssystem nutzen zu können und eventuell irgendwann auch darauf Whats App nutzen zu können,dem iPhone 4s bleibe ich aufgrund seiner Transportablität weiterhin treu.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Zum lesen nutze ich ein Kindle, gibt nichts besseres. Spiel habe ich nur zwei, Solitaire und Sodoku.

Ich nehe das mini viel zu selten mit.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ein neues iPad Mini würde mich auch sehr freuen. So für zwischendurch, zum mitnehmen auf kleine Reisen und allgemein ist es ein feines Format. Irgendwie glaub ich nur noch nicht so recht dran, dass wirklich ein neues kommt.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Die jetzt aufgetauchten Icons vom neuen iPad Pro zeigen: Kein Homebutton und keine Notch. Was bin ich froh, dass ich mein Xs zurückgegeben habe, die Notch hat mich nämlich gestört. Scheinbar wird das iPad für Apple immer mehr zum Versuchsobjekt... Wegfall der Notch, USB-C, mal sehen, was noch kommt.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Die jetzt aufgetauchten Icons vom neuen iPad Pro zeigen: Kein Homebutton und keine Notch. Was bin ich froh, dass ich mein Xs zurückgegeben habe, die Notch hat mich nämlich gestört. Scheinbar wird das iPad für Apple immer mehr zum Versuchsobjekt... Wegfall der Notch, USB-C, mal sehen, was noch kommt.

Apple hätte sicher gerne auch beim X(S) auf die Notch verzichtet, nur passt FaceID dann nicht mehr rein, beim iPad ist der Rahmen immer noch dick genug.