• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Minecraft

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Weil ich in letzter Zeit immer öfter PMs hier im Forum bekomme, die Fragen zu Multiplayer-Servern beinhalten, findet ihr jetzt in meinem Blog eine Zusammenfassung mit allgemeinen Informationen dazu: http://teo-net.de/wordpress/?p=3409

Generell gilt: Wer kein Englisch und nicht googlen kann, nicht die geringste Ahnung und schon gar keine Lust auf ein bisschen Arbeit hat, sollte lieber die Finger davon lassen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich kann garncith verstehen wie man ein Spiel, dass aussieht wie von 1995, toll finden kann.

Aber, es ist tatsächlich geil^^

Ich habe die Iphone Classic Variante (also keine Monster, kein fließend Wasser, eigentlich nur Bauen ohne Türen oder Treppen etc) zum ausprobieren, macht richtig fun, auch so schon^^

Ob ich die 15 Euro investieren soll weiß ich nicht... Kann die classic auf dem Mac leider auch nicht ausprobieren, da das ja anscheinend webbasiert über Java läuft (bzw, genau das läuft bei mir eben nicht...)...


Mal schauen^^

Aber ich finds wahnsinn, was manche hier bauen! :oops:


Viel spass beim zocken^^

Gruß Denny
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hier der Gothic old Camp Nachbau von meinem besten Kumpel,[video=youtube;kT6OSQv97Yg]http://www.youtube.com/watch?v=kT6OSQv97Yg[/video]
Hat mehr als 3 Monate daran gesessen mit nem anderen noch.
Ich werd bei Zeiten auch mal ein Video von mir hochladen, bin aber noch nicht so weit. Es fehlen noch so einige kleine Details in meiner Stadt.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Also ich spiele Minecraft auf meinem Mac. Das läuft auf jeden Fall, trotz Java. Die Webbasierte Version wird nicht laufen, aber die 15 € Kaufversion schon.
Inzwischen wurde auch etwas am Spiel gearbeitet (in Form von Patches). Das aktuelle MBP hat zum Beispiel kaum noch Schwierigkeiten mit Hitzeentwicklung. Bei der ersten Minecraft Version hat das Spiel schlimme Anforderungen an das MBP gestellt. Es rannte lauter und heißer als bei Titeln wie Portal 2.
Ich spiele Minecraft online mit Freunden auf einem Server und es ist genial was manche da so bauen. Einer hat Stuttgart 21 nachgebaut, ich habe eine Himmelsstadt mit einem Wald über den Wolken angelegt. Ein X- Wing befindet sich gerade im Bau. Ein anderer hat ein Segelschiff nachgebaut, und wieder ein anderer einen Bunker, eine Burg, ein Penthouse. Das Spiel ist vielseitig.
 

neQuiem

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
18
Ich habe auf einem Server mal klassische (Brett-)Spiele nachgebaut, die auch alle funktionierten und zu zweit spielbar waren :D

Beispielsweise eine 4-Gewinnt-Anlage: Man kann eine Treppe nach oben gehen und dann Sand bzw. Gravel (Kies) von oben reinwerfe. Diese fallen dann herunter, in das Spiel-Raster. Wenn man vor der Anlage steht, sieht man das gesamte Spielfeld durch die Glasscheibe.
Wenn man fertig gespielt hat, konnte man einen Hebel betätigen, und der Boden (auf dem der Sand/Gravel liegt) klappte ein, und die Sand/Gravel-Berge fielen in eine Reihe von Fackeln, wodurch die Blöcke dann automatisch abgebaut wurden :D (Fackeltrick halt).
Der "verschwindende Boden" ist übrigens eine [Bridge], die man nur mit der Craftbook-Mod bauen kann.

Zusätzlich habe ich noch ein riesiges Schiffe-versenken gebaut, welches mit Holzblöcken (für die Schiffe) und (Redstone-)Fackeln, zum markieren der Treffer, gespielt wird.
Ein Mühle-Feld habe ich auch gebaut, das war wohl das einfachste der Spiele ^^

Leider habe ich dann Minecraft eine Zeit lang auf Eis gelegt, und währenddessen hat der Server einen Map-Reset durchgeführt o_O ist leider alles weg, sonst würde ich noch Screenshots oder Videos hinzufügen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hier ist eine auf meinem Server entstandene Burg. Gibt noch ein paar andere Sachen, mal sehen ob ich die noch zeigen kann. Ich denke ich werde demnächst ein Video machen und die Burg mal ganz zeigen. Das Bild zeigt zu wneig und ist leider Gottes alt!

javaw2011032423231079.jpg
 

Mephir

Golden Delicious
Registriert
14.08.11
Beiträge
6
Kennt ihr das hier schon?

[video=youtube;lXUkdrcey-w]http://www.youtube.com/watch?v=lXUkdrcey-w[/video]
(die ersten 1,5 Minuten kann man überspringen)


Wie lange das wohl gedauert hat... :-D
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Wenn man sich einen 20(?)-Slot-Server teilen würde, wäre das gar nicht so teuer...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Kommt auf die Anzahl der Zahlenden an. Hier kann man einen Eindruck von den Preisen gewinnen. Minecraft läuft dort nur auf Public-Servern.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich plane einen eigenen Server (mit Freunden) beim ZAP-hosting aufzumachen. Wird relativ klein, d.h. 4 Slots und nur für 4 Leute. Gibt es hier Leute, die mit so was Erfahrung gemacht haben und mir etwas empfehlen könnten, vielleicht mit zap-hosting oder mit nitrado (s. Theo).

Mir wäre wichtig, dass der Server nicht zu teuer ist und stabil läuft. (24/7-Laufzeit ist selbstverständlich [?])

Edit: So wie ich sehe, ist der Nitrado-Server (4-Slots) für ein Jahr genauso teuer wie bei den meisten Anbietern für ein Jahr. Kann das sein? Oder kommen da noch Kosten dazu?

Vielen Dank schonmal :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wir hosten seit Januar bei Nitrado und haben gleich für ein Jahr bestellt (damals noch zum Clan-Server-Preis). Da das Ganze Prepaid ist, kommen keine weiteren Kosten hinzu. Vorinstalliert sind wahlweise Vanilla, Bukkit und Canary. Ausserdem ItemCraft. Tägliche automatische und manuelle Backups sind möglich. Zur Zeit des größten Booms des Anbieters (der langsam offenbar abflaut) gab es einige Performance-Probleme, aber mittlerweile läuft alles recht passabel. Als mal im Rechenzentrum was durchgebrannt ist und es einen Ausfall von etwa 5 Stunden gab, bekamen alle Kunden 2 Tage Laufzeit gutgeschrieben. Ich bin mit dem Anbieter bisher sehr zufrieden. Mit ZAP-Hosting habe ich leider keine Erfahrungen.

Wir haben einen 6 Slot-Server, ebenfalls unter Freunden und nutzen dafür Bukkit mit diversen Plugins. Da wir wohl zu 1.8 oder der Vollversion den ganzen Server resetten werden, spielen wir gerade etwas mit den verschiedenen Konfigurationen und sind noch nicht ganz schlüssig, was wir am Ende nehmen werden. Am Ende hängt es auch davon ab, wie ihr spielen wollt. Das kann ja ganz individuell sein. Ich habe mal eine etwas ausführliche Gedankensammlung zum Start von eigenen MC-Servern bei mir im Blog angelegt: http://teo-net.de/wordpress/?p=3409
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich habe mir deinen Blogeintrag aufmerksam durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich der Aufgabe gewachsen bin, einen Server zu betreiben, da ich das privat schon gut ein halbes Jahr tue und mich mit der Updateproblematik und den ganzen Bukkit-Plugins bestens auskenne. Aber danke dafür, der Text war dennoch hilfreich und aufschlussreich. Ich gucke mir jetzt noch ein bisschen das Nitrado-Forum an, um Fragen zu klären, wie ich die alte Welt auf den Server bekomme etc.

Jetzt ist die Frage nur noch, ob ZAP oder nitrado, wobei bei nitrado der Preis schon echt verlockend ist und du auch nur Gutes berichtest. Von meiner Entscheidung werde ich aufjeden Fall berichten.

iConste
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Kennt jmd einen guten Freebild (German) Minecraft Server?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Naja bis zu einer gewissen Größe kann man das ganze doch auch Lokal über Hamchi Hosen oder macht das irgendwelche Probleme?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hamachi-Server finde ich nervig. Die sind je nach Hardware wenig performant und haben i.d.R. keine 100% Uptime. Ab 3 bis 4 Spielern würde ich sagen, sollte man sich was besseres suchen.