• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Minecraft + MBP = Hitze?

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Hallo, mein MacBook wird regelmäßig nach ca. 5 Minuten beim Minecraft spielen sehr heiß.
Laut iStat Nano geht die CPU manchmal bis zu 74° und 5815 rpm (grad gemessen, vorhin wars bei ca. 6000, egal auf welcher Oberfläche)
Das tritt auch manchmal beim Vidoes gucken auf.
Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Die Lüfter habe ich schon gereinigt.
Liegt es einfach an der schlechten Javaumsetzunh? Sind diese Temperaturen schädlich?

Ich hab ein MacBook Pro 2010 / 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo.
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Keine Sorge das ist normal. Mein 2011er MBP hat bis zu 100 °C unter Last. Java und Flash lasten die CPU stark aus, überhaupt den C2D.
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Ich find das sehr komisch, im Laden war es soo leise...
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Da war es auch nicht ausgelastet und es gab Nebengeräusche denk ich mal?
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Naja, aber wenn man mitm Ohr dran hängt müsste man ja was hören und ich höre ja auch den Lüfter von meinem MBP selbst mit lauteren Nebengeräuschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Lüfter drehen sich immer, mal schneller und mal langsamer. Je nachdem hört man sie unterschiedlich stark. Im Kaufhaus gibt es mehr Hintergrundgeräusche als in deinem Zimmer und daher ist es doch logisch, dass einem die Lautstärke dort nicht so auffällt wie daheim.
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Und wenn auf der Straße ein riesen LKW vorbei fährt und man den Lüfter immer noch hört (Bei geöffnetem Fenster)? Ich find das nicht normal.
Aber die Lüfter drehn zum Großteil nur bei Minecraft hoch, liegt das an der schlechten Javaumsetzung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, das ist normal.

Deine zweite Frage wurde bereits weiter oben beantwortet. Flash- und Java-Anwendungen sind in OS X allgemein CPU-lastig und der Lüfter dreht da nunmal aufs Maximum hoch. Oder wär dir lieber, du könntest dein MacBook für's Würstchengrillen verwenden?
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also ich hab genau das gleiche Pro und spiel auch regelmäßig MC... aber bei mir passt eig. alles?
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
So heiß, wie das gute Stück wird kann ich es auch mit Lüfter zum grillen benutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dann stell dir mal vor, wie heiß es ohne Lüfter wird bzw. wenn sich der Lüfter langsamer drehen würde. ;)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nichts, wenn du deine Lüfter mit Programmen runter drehst dann wird deine Hardware zu heiß. Du könntest höchstens mal die Drehzahlen im Leerlauf überprüfen da gibt es einen Norm-Bereich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
2000 Umdrehungen pro Minute ist glaub ich der ganz normale Standardwert.
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Gut, dann mache ich mir darum erstmal keine Sorgen auch wenns nicht so schön anzuhören ist.
Auch wenns nicht zu Minecraft passt: Bei Team Fortress 2 ist es so, dass es bis zu 80° und mehr werden und das ist ja nicht auf Java basierend...
Was kann ich dagegen tun? Grafikeinstellungen auf Low? Andere Tipps?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Unter Last wird das MacBook nunmal warm, das wirst du nicht wirklich ändern können.
 

Confused.

Granny Smith
Registriert
09.07.11
Beiträge
17
Kann ja sein, ich mach mir nur extreme Sorgen um die Hardware.
 

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
Gut, dann mache ich mir darum erstmal keine Sorgen auch wenns nicht so schön anzuhören ist.
Auch wenns nicht zu Minecraft passt: Bei Team Fortress 2 ist es so, dass es bis zu 80° und mehr werden und das ist ja nicht auf Java basierend...
Was kann ich dagegen tun? Grafikeinstellungen auf Low? Andere Tipps?
Moin,

also - nur kurz zur Erklärung: du hast ja 2 Grafikkarten an Board. Sobald Du ein Spiel startest, wird die zweite Grafikkarte (die AMD Radeon) angeworfen. Wenn Du schon mal einen Rechner mit einer guten Grafikkarte hattest, dann wirst Du darauf vermutlich entweder einen großen oder zwei kleine Lüfter sehen. Das hat einen gewissen Grund: Grafikkarten können derzeit am meisten leisten. Entsprechend werden die Teile natürlich auch heiss.

Der andere Punkt ist die Tatsache, dass das MBP sehr dünn ist - das ist ja absichtlich so gebaut. Andere Notebooks sind wesentlich dicker - die haben mehr Platz für Luftzirkulation. Und hier greift die Sache mit dem Metall-Block: der dient als Wärmetauscher (Peltier-Element).

Ich wundere mich auch immer wieder über die Hitze. Aber es ist eben so. Sorgen solltest Du Dir nich machen müssen. Hast ja eh 2 Jahre Garantie ;)