• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mindestanforderungen von Mac OS X v10.5?

VISTA

Gast
Gibt es irgentwelche Vermutungen/ Spekulationen über die Mindestanforderungen von Mac OS X v10.5 ?

Mir ist zwar klar, dass es noch keine Informationen vor der WWDC bekannt gegeben werden, aber wie war es denn bei anderen Upgrades? Wie lang war bei früheren Neuerscheinungen die Abwärtkompatiblität?

Mich interessiert nämlich, ob ein iMac G4 mit 700 MHz noch unterstützt wird.

Vista
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim Tiger werden ja alle Macs mit Firewire-Schnittstelle unterstützt. Und das ist schon eine große Abwärtskompatibilität, oder? Mit meinen G4's mach ich mir jedenfalls keine Sorgen, dass da auch der Leopard drauf laufen wird. Solange nicht die Masse der professionellen Anwender auf Intel-Macs umgestiegen ist (und das wird sicher noch 2 Jahre dauern), wird sich an einer guten Unterstützung der PPC-Plattform nichts ändern.
 

VISTA

Gast
D.h. der iMac G4 mit 700MHz wird noch unterstützt?
iLife 06 benötigt z.B. 733MHz.

War nur ein bedenken...o_O
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich vermute das unter anderem eine Grenze bei G3 CPUs gezogen wird. So z.B. ab 600 MHz. Und ausserdem die Grafikkarten unter z.B. 16 MB VRAM, oder halt alles das Quartz Extreme fähig ist.
Und auch einige der älteren G4 CPUs könnten dabei rausfliegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man muss ja auch nicht unbedingt sofort auf OS 10.5 umsteigen. Es gibt heute ja z.B. noch sehr viele Panther-Installationen, auch im Profibereich.
 

VISTA

Gast
Naja, die neuste Software läuft doch dann meistens auch nur mehr auf dem neusten OS.
Aber fürs erste bin ich beruhigt.


vista
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
VISTA schrieb:
Naja, die neuste Software läuft doch dann meistens auch nur mehr auf dem neusten OS.
Aber fürs erste bin ich beruhigt.


vista
naja, aber die neueste software, die nur aufm neuesten os laeuft, ist meist so komplex, dass sie auf einem G4 mit 700mhz nicht laeuft.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*staubwegpust*

Aber ab einem 800MHz G4 wird Leopard vermutlich laufen: siehe die Anmerkungen zum aktuellen Leopard Build 9A559. Es werden angeblich benötigt:
  • Ein Intel-Prozessor oder ein G4 mit mindestens 800 MHz oder ein G5
  • Ein DVD-Laufwerk
  • Integriertes FireWire
  • Mindestens 512 MB RAM