• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MiMac Montevina?

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
Hallo,
haben die iMacs den Intel Montevina Chipsatz?
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
Oo

nichts auf der welt dürfte z.z. diesen chipsatz haben, da dieser offiziell noch garnicht existiert.

angekündigt ist er hingegen schon..

der chipsatz der aktuellen mac´s ist santa-rosa.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Er wurde auch schon offiziell von Intel vorgestellt, vor ungefähr einer Woche;)

Aber ich denke, es wird noch mindestens einen Monat dauern, bis die ersten Computerhersteller diesen Chipsatz verbauen.
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
ok, aber welchen chipsatz hat der iMac denn dann?

Habe bei Mac-TV (die wussten es nicht) erfahren, dass der aktuelle Santa Rosa aus MacBook und "" pro nur bis 2,6 GHz getaktet werden kann und ja einen 800 MHz FSB hat, während der iMac ja genau wie es mit Montevina möglich ist, bis 3,06 GHz zu haben ist und außerdem genau passend auch einen 1024 MHz FSB hat....
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
@Knirps:

Der aktuelle iMac hat einen aufgebohrten Santa-Rosa-Chipsatz, den Intel offenbar auschließlich für Apple herstellt. Daher verfügt der iMac seit dem letzten Update Ende April 2008 über einen FSB von 1066-MHz.
Daher wird sich von der Geschwindigkeit auch kaum etwas ändern, sofern irgendwann die jüngst vorgestellte Montevina-Architektur verbaut werden wird. Schließlich verfügt der iMac über eine dezidierte Grafikkarte, so daß es auf Verbesserungen der 3D-Performance (Stichwort Intel GMA X4500 beim kommenden MB und Mac Mini) nicht ankommt.
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
cool,
danke für die Auskunft :)

Gibt es eigentlich andere Computer auf dem Markt, die Penryns mit 3,06 GHz haben? Ich glaube nicht :)
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
noe, aber es gibt 1000 penryns, welche auf 4ghz übertaktet wurden :D