• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Milliarden-Deal: Apple übernimmt angeblich Modem-Sparte von Intel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Milliarden-Deal: Apple übernimmt angeblich Modem-Sparte von Intel
intel-5g-modem-700x403.jpg



Apple möchte angeblich die mittlerweile aufgegebene Modem-Sparte von Intel für rund eine Milliarde US-Dollar übernehmen. Bereits in der kommenden Woche könnte der Deal bekannt gegeben werden, berichtet The Wall Street Journal. Der Deal umfasst die Übernahme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Zukauf von Patenten. Die Berichte kommen zu einer interessanten Zeit, steht doch auch das iPhone vor einem Wechsel auf den neuen 5G-Mobilfunkstandard – voraussichtlich im kommenden Jahr.
5G: Qualcomm bekam Apple-Zuschlag


Lange Zeit wurde vermutet, dass Apple für seinen Wechsel auf 5G-Modems auf Intel-Technologie zurückgreifen wird. Immerhin stand der Konzern lange im Rechtsstreit mit dem bisherigen Zulieferer Qualcomm. Letztendlich hat sich Apple dann doch gegen Intel entschlossen. Angeblich soll sich die Entwicklung des 5G-Chips bei Intel verzögert haben und mehrere Deadlines wurden versäumt. Apple hat schließlich seine Rechtsstreitigkeiten mit Qualcomm beigelegt und neue Lizenzvereinbarungen mit dem Chip-Hersteller abgeschlossen.
"Fortgeschrittene" Übernahmegespräche


Nach dem Verlust von Apple als wichtigen Kunden hat Intel angekündigt, seine Modem-Sparte aufzulassen und versteigern zu wollen. Bereits im Juni hieß es, dass Apple Interesse an einer Übernahme hätte. Nun befinden sich die Gespräche nach Informationen von The Wall Street Journal in "fortgeschrittenem" Stadium. Hunderte neue Mitarbeiter würden dann künftig an neuen Modemtechnologien für Apple arbeiten. Bereits jetzt sollen angeblich bis zu 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Apple an der Entwicklung von Modems tüfteln.

Die Modem-Sparte von Intel, Intel Mobile Communications (IMC), wurde 2011 ins Leben gerufen, nachdem Intel Teile des deutschen Chip-Entwicklers Infineon aufgekauft hat. Neben Mobilfunkmodems hat IMC auch System-on-Chips der Intel-Atom-Serie für mobile Endgeräte entwickelt.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
In der Schweiz wird 5G wie verrückt ausgebaut und jeder der Provider will sein Netz am stärksten zur Verfügung stellen.
Aber auch die Gegner werden aktiver und probieren die Oberhand zu erreichen. :(
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aufgegebene oder stillgelegte, meinen die Leute aus dem Nachbarländle damit so weit ich es kenne.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wohl ein logischer Schritt seitens Apple.