• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Miles in Paris

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Da ich mich eine Weile enger mit dem Thema und Phänomen "Miles Davis" - künstlerisches Wirken und Privatmensch - beschäftigt habe und insbesondere tiefer in die Europaphase des aus East. St. Louis stammenden Trompeters eingetaucht bin, möchte ich der Community einen Artikel zukommen lassen, den ich vor einiger Zeit einmal für das Jazz Podium verfaßt habe.
Viel Spaß beim Lesen!

Vielleicht ergibt sich dadurch ein Miles-Thread.
 

Anhänge

  • miles in paris_web.jpg
    miles in paris_web.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 142

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Gut geschrieben, wie kommt es, dass du für Jazz podium schreibst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Toll, was über Miles Davis zu lesen hier bei AT. Ich steh ja auch auf Blechmusik.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist eine hochgradig interessante schaffensphase von davis. er ist jung, steckt gerade frisch in new york, knüpft kontakte, lernt und verspürt großes in sich. die 1950er jahre sind für den jazz gewissermaßen eine katapult zeit. der krieg ist vorbei, die grenzen "offen" und die köpfe freier.
in verbindung mit der pariser exi-szene wird das thema "miles und europa" noch stimmungsvoller und auf eine eigenartig sagenhafte weise geradezu märchenhaft und die verbindung von existentialismus und davis doch so real und passend.

an itschus:
ich hatte ihnen das thema angeboten und sie hatten interesse. ich bin kein festes mitglied des magazins.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Gut geschrieben, Respekt, ganz klar einer meiner Lieblingsmusiker ;)