• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Milch in den Apfel....

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Hallo!

Meiner Tochter (3) ist gestern der worst case passiert: Sie saß mir am Tisch gegenüber und ich wollte "nur mal kurz" *ärgs* was nachsehen und ihr Milchglas ist umgeschüttet.
Es war nicht viel, es ist hinten unter dem Scharnier für den Moni reingelaufen, an der rechten Seite, wo die Anschlüsse sind. Das Notebook hat prompt ausgeschaltet und ist seither tot. Das Kabel vom Netzteil leuchtet nicht mal mehr grün, wenn ich es einstecke.
Ich habe leider erst heute morgen das Gerät unten aufgeschraubt, ich war mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll und habe deshalb so lange gezögert.
Das Board ist bis auf weiteres sauber, lediglich am Rand sieht man, dass dort etwas Flüssigkeit war. Auch der Netzanschluß sieht unversehrt aus.
In der Wanne ist ganz wenig eingetrocknete Flüssigkeit.
Ich wollte jetzt das bisschen Flüssigkeitsrest, das man sieht, mit Iso-Alkohol reinigen, aber Milch läßt sich von Alkohol gar nicht lösen.
Ich habs dann in der Wanne mit Wasser (feuchtem Tuch) probiert, da klappte es auf Anhieb.
Wie bekomme ich jetzt die paar Reste vom Board weg? Ich kann doch nicht mit destilliertem Wasser auf dem Board rumschmieren, oder doch??
Verzweifelt....
powermybook
 

State

Golden Delicious
Registriert
09.05.07
Beiträge
6
Doch kannst du ... kannst auch mit Seife dran rum schrubben ... natürlich nur solang es nicht eingesteckt ist und der Akku rausgenommen bzw. ausgestöpselt ist. Also den Bauteilen ist das egal, die greift Wasser ja nicht an ... danach eben gut trocknen lassen bevor du wieder versuchst ob es noch lebt.
 

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Aber da steht, dass ich den Akku nicht rausnehmen darf:-c
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Deine Garantie ist eh im Arsch...entferne den Akku wenn du an deinem Notebook hängst.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Also den Bauteilen ist das egal, die greift Wasser ja nicht an ...
Denen ist das nicht egal! (Fast) Alle Metalle korrodieren bei Kontakt mit Wasser, auch die Festplatte könnte solch eine "Intensivreinigung" ganz übel nehmen. Folgeschäden durch Korrosion sind quasi vorprogrammiert.

Wenn man schon mit Flüssigkeit Verschmutzungen entfernen möchte, dann auf jeden Fall mit zumindest destilliertem Wasser, besser mit Iso-Propanol (Reinigungs-Alkohol).
 

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
besser mit Iso-Propanol (Reinigungs-Alkohol).

Das war ja meine Eingangsfrage. Milch läßt sich mit Iso nicht lösen. Möglicherweise, wenn ich einen halben Liter reinkippe und mit einer Bürste schrubbe.
Vielleicht sollte ich es einfach mal in die Spülmaschine stecken :cool:
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Gewöhn deiner Tochter an Tee zu trinken. (ungezuckert.) Das ist gesund. Fürs Kind und fürs Macbook.
 

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Das MBP ist jetzt ja wahrscheinlich Geschichte. Ein neues können wir uns auf keinen Fall leisten, das letzte war schon total abgespart.
Also kann sie auch weiterhin Milch trinken.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Das MBP ist jetzt ja wahrscheinlich Geschichte. Ein neues können wir uns auf keinen Fall leisten, das letzte war schon total abgespart.
Also kann sie auch weiterhin Milch trinken.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es doch wieder funktioniert. ;)
Aber zur Not einfach mal nach Gebrauchten Ausschau halten... :D
 

Streuner

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
9
Hast mal geschaut, vielleicht sin einfach nur irgendwelche Sicherungen durch. Kennst du niemand der sich das mal anschaue könnte?
Funktioniert ja eh nicht mehr, von daher kannst au mal danach schauen lassen.
 

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Danke für den Hinweis. Ich hab gerade mal nachgesehn.
Hier im Ort ist ein Apple Händler, der auch Reparaturen - Kostenvoranschlag kostet was - durchführt.
Bei Ebay bieten auch einige Diagnose & Reparatur an für einen sehr geringen Preis, es gibt sogar welche, die Feuchtigkeitsschäden zu einem Festpreis mit 12 Monaten Garantie anbieten.

Ach ja und Danke für die Anteilnahme, man merkt ja immer erst nach dem Verlust, was man für ein Schätzchen gehabt hat *schluchz*
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Was würde denn dein defektes Gerät bei eBay bringen? Vllt lohnt das noch?

LG
 

powermybook

Golden Delicious
Registriert
10.09.10
Beiträge
11
Naja, so 300 vielleicht.
Das Gerät ist ja nicht mal ein Jahr alt, ist schon sehr schmerzhaft.

Edit:
Ich habe beim rumgooglen echt was schräges entdeckt: http://lieblingsstuecke.blogspot.com/2009/04/zwei-schrauben.html
Das Ding wird komplett mit Wasser geflutet!
Also kann ich schon mit einem feuchten, weichen Zahnbürstchen schrubben und danach mit Iso nachwischen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: