• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MikTex Packages offline installieren

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo miteinander,

nach dem ich erfolgreich erste Schritte in der Welt von LaTeX getätigt habe (dank Eurer Hilfe!) will ich nun in Bälde mit meiner Diplomarbeit beginnen. Auf meinen MBP ist alles installiert und läuft reibungslos.

Der Haken: In die Arbeit darf ich meinen Laptop nicht mitnehmen, muss daher den zur Verfügung gestellten Windows-Laptop benutzen.

Hier habe ich inzwischen erfolgreich MikTex und Texmaker installiert, welche soweit auch laufen. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich konnte nur die Basic-Version von MikTex installieren (Komplett-Version schlug fehl, "Host nicht gefunden"). Alle benötigten Packete werden also nachträglich "on the fly" installiert. Auch hier findet das Programm den Host nicht. Auch manuelles installieren im Package Manager funktioniert mit selbem Fehler nicht. Ich denke das liegt an der restriktiven Internet-Politik meines Unternehmens (dt. Automobilhersteller).

Konkret geht es derzeit um das Paket ngerman.sty, welches ich benutzen will aber nicht gefunden wird. Nun habe schon 2 Stunden gegoogelt und ein paar Sachen ausprobiert, es klappt nichts.

Weiß jemand wie man Pakete installieren kann unter Windows installieren kann wenn das "on the fly" installieren bzw. die Installation mittels Package Manager fehlschlägt?

Danke,

Tobi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hängt der Laptop im Unternehmen an einem Proxy-Server? Im MikTeX-Installer gibt es Proxy-Einstellungen.
 

ingeule

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
5
Hi,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab grad das gleiche Problem.

Bin in der Uni an einem Rechner. Wie finde ich denn raus, was ich bei den Proxy-Einstellungen angeben muss? Also "Address" und "Port".


Gruß
 

ingeule

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
5
Hi,
hat sich erledigt. Die Firewall war das Problem.
Danke trotzdem.