1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mikrophon Problem mit Logitech QuickCam Pro 5000

Dieses Thema im Forum "Mikrofon & Kopfhörer" wurde erstellt von riest, 30.07.07.

  1. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
    Hallo!

    Ich habe eine Logitech QuickCam Pro 5000. Das Bild ist bestechend. Leider wird das Mikrophon nicht erkannt. Nach einer Recherche kann es sich um ein Problem bei einer der letzten Updates durch Apple handeln.

    Ich habe bereits folgendes probiert:

    Installation des neusten macam-Treibers, des IOXWebcamX-1.1, sowie des Logitech Quick-Cam 4000 Treibers
    > KEINE AUSWIRKUNG AUF DEN TON.

    Suche nach USB Treibern für Mikrophone
    > NICHTS GEFUNDEN

    Suche bei Apple
    > NICHTS GEFUNDEN

    Installation des Firewire SDK 23 (mit dem Audioprobleme behoben werden sollen)
    > KEINE WIRKUNG

    Weiß jemand etwas, das helfen könnte??

    Vielen Dank
    Stefan
     
    #1 riest, 30.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.07
  2. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
    jetzt habe ich das letzte audio-update von apple (audio2007-001) geladen aber das audiogerät wird trotzdem nicht gefunden.

    hat jemand mehr ideen? hat jemand ähnliche Probleme?
     
    #2 riest, 30.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.07
  3. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
    was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe ...

    ich ziehe das jetzt durch, in der Hoffnung, dass diese Informationen, dem nächsten helfen werden.

    Das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:

    Das Problem ist MacOS 10.4.10. Hier hat Apple im Audiobereich herumgeschraubt und alles verschlimmbessert. Es gibt zwar ein Update der Audiosoftware die die angerichteten Fehler beheben soll, leider funktioniert das Update aber nicht. Das Kameramikrofon wird nach wie vor nicht erkannt.
    Wenn jemand einen Bugfix weiss - bitte posten, ansonsten bleibt nur warten oder den Applesupport mit Mails eindecken.

     
  4. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
  5. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
    Problem gelöst!

    Mein Micro funktioniert wieder!

    1. Neuinstallation von der MAC OS X DVD (Version 10.4.7)
    2. Softwareaktualisierung bis einschließlich Version 10.4.9

    Alles i.O., heißt: Skype, IChat, Photo Booth erkennen die Kamera und der Ton wird auch wieder gegeben.

    So und für die ganze Mühe, das hier aufzuschreiben, möchte ich, wenn es jemanden geholfen haben sollte ein Feedback!
     
  6. Hom

    Hom Alkmene

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    34
    Hallo riest

    Erstmals vielen Dank für dein Post. Ich habe das gleiche Problem und bin echt entnervt. Mit meinem MacMini habe ich vor allem keine Alternative zum Cam Mic, da der Mini kein Miceingang hat.

    Ich wohne momentan für 3 Mt in Bern und habe meine ganze Software noch in Zürich. Sobald ich zurück bin, werde ich deine Anleitung ausprobieren und das Betriebssystem neu installieren. Ich melde mich wieder und berichte vom Erfolg oder eben Misserfolg.
     
  7. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    So ein Thema könnte doch eigentlich in die Tutorials?
     
  8. Hom

    Hom Alkmene

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    34
    Hallo markthenderd.
    meinst du mich? habe ich was falsch gemacht? stört das, wenn ich auf das Pfeilsymbol klicke um zu antworten? ich sehe den unterschied nicht.

    g
     
  9. Hom

    Hom Alkmene

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    34
    bei mir tut's wieder

    Hallo

    Also ich habe mal kurz die "Time-Machine" manuell betätigt (ganz ohne Leopard ;)) und mein Betriebssystem wieder downgedatet auf 10.4.7.

    Du hattest recht. Jetzt wird mein Mic an der Cam wieder erkannt! Ich bin wirklich froh um deinen Tipp. Vielen Dank, denn meine Freundin ist momentan gerade für 4 Mt in England und das wäre so ganz ohne Mic dann doch eine gar harte Zeit geworden. Insofern hatte das Problem grösste Priorität bei mir. Besonders weil es keine gescheite Alternative gibt, der MacMini hat ja kein Mic-Eingang.

    Ich muss schon sagen, dass Apple bei seinem neuesten Update ein bisschen gepfuscht hatte.

    Gruss Hom
     
  10. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Ich will den Thread auch mal nutzen um ne Frage loszuwerden:
    Ich brauche eine ganz simple und günstige Webcam mit integriertem Mikrofon. Bei der Suche bin ich auf die Logitech QuickCam Messenger gestoßen.
    Nun meine Frage funktioniert diese Webcam unter MacOS? Besonders ob schon jemand Erfahrungen hat ob sie auch unter Leopard läuft?

    Danke schon mal. :-D
     
  11. Hom

    Hom Alkmene

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    34
    Ich kenne nur die logitech cam 5000 pro und die tut's (wie man ja oben gut lesen konnte) nur unter Vorbehalten, sprich bis OS x 4.9.
    Bei mir tuts jetzt aber und ich bin mit der Qualität der Kamera sowie des Mikrofons zufrieden.
     
  12. riest

    riest Jamba

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    59
    da bin ich wieder

    es freut mich, dass ich helfen konnte, mit meinem kleinen feldversuch. 4.11 gibt es ja leider immer noch nicht aber mit 10.5 läuft die kamera und das mikro einwandfrei!

    bzgl. der frage nach anderen cam's: einfach mal unter macam suchen. dort ist eine liste mit allen cameras, die dank macam laufen. aber vorsicht, damit ist nur die video-funktion gemeint. der ton, wie oben beschrieben!
     

Diese Seite empfehlen