• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mikrophon für iMovie

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Ich bin mit iMovie recht zufrieden, außer mit dem Ton. Meine Kommentare, die ich mit dem eingebauten Mikro des iMac spreche, klingen recht blechern. Ich würde gerne ein externes Mikro benutzen. Erste Vorrausetzung ist, dass das Mikro von iMovie erkannt wird - ich glaube Mikros mit USB Anschluss funktionieren nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 2. Vorraussetzung ist die gute Sprachqualität des Mikros. Drittens der Preis sollte im Amateurbereich bleiben.
Könnte ein Headset funktionieren ?
Muss das Mikro einen eingebauten Vorverstärker haben?

Danke !

Gruß
Otto
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hi,

ich wüsste jetzt nicht, warum iMovie keine USB-Mikrofone erkennen soll.

Ich würde sowas hier kaufen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Dazu ein einfaches Mik-Stativ oder ein Tischstativ, und los gehts. Das ist nicht HighEnd, aber reicht für Offtexte völlig aus. Wichtig ist, dass dein Raum nicht zu sehr hallt. Gut ist Teppich, Bücherregale, Vorhänge, Dachschrägen .. Schlecht sind Fenster, Beton, Stahl, Fliesen ... Notfalls kannst du dir eine Wolldecke über den Kopf hängen, wenn dein Raum zu viel Hall hat.

Bei Thomann kannst du 30 Tage kostenlos zurückschicken. Billige Headsets bis 50€ klingen ziemlich furchbar, das würde ich nicht machen. Da bist du mit dem internen Mic jetzt vermutlich besser dran.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hi,

ich wüsste jetzt nicht, warum iMovie keine USB-Mikrofone erkennen soll.

Ich würde sowas hier kaufen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Hi joey23 !

Wenn man bei iMovie den Mikrobutton drückt, hat man nur die Auswahl zwischen "Mikro integriert" und "Eingang integriert".
Ich habe schon ein externes Mikro (ohne Vorverstärker) ausprobiert - es funktioniert nicht. Ein USB Mikro bekommt zwar Strom vom Mac, wird aber eventuell nicht erkannt.
Das von dir empfohlene Mikro ist ein MONO Mikro - es soll schon ein Stereo Mikro sein.

Gruß
Otto
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wieso willst du für einen eingesprochenen Text ein Stereomikrofon haben? Dein Mund ist auch nur Mono.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Wieso willst du für einen eingesprochenen Text ein Stereomikrofon haben? Dein Mund ist auch nur Mono.

Weil, je nach Stecker, nur ein Kanal belegt wird. Und ich möchte schon, dass der Ton gleichmäßig aus beiden Centerlautsprechern kommt.

Gruß
Otto
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber das ist doch dann eher eine Aufgabe Software die Film und Ton zusammenführt. Ich habe bisher noch nicht mit iMovie nachvertont aber ich würde jetzt mal spontan davon ausgehen das iMovie das auch kann.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Aber das ist doch dann eher eine Aufgabe Software die Film und Ton zusammenführt. Ich habe bisher noch nicht mit iMovie nachvertont aber ich würde jetzt mal spontan davon ausgehen das iMovie das auch kann.

Guckst du hier !
Ein Monosignal auf beide Tonkanäle zu übertragen ist bei iMovie nicht vorgesehen.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
So, nun habe ich es selber herrausgefunden.
Ich habe mir im MM ein Headset gekauft (Logitech G 330) und habe es ausprobiert.
Wenn man die beiden 3,5 mm Klinkenstecker in die Audio In - bzw. Kopfhörersteckerdosen des iMac steckt, passiert in iMovie rein garnichts. Ich habe auch in den Systemeinstellungen am TON verschiedene Einstellungen probiert - alles ohne Erfolg.
Zu dem Headset gehört aber noch ein Klinkenstecker-USB Adapter und wenn man den nutzt und das Set an USB anschließt, erscheint auch in der Auswahl von iMovie das Headset und man kann es zur Aufnahme verwenden. Die Tonqualität ist um Längen besser, als mit dem eingebauten Mikrofon des iMac.

Gruß
Otto