• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mikroperforation

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
Hi!

hat jemand eine Idee wie die mini Löcher gemacht werden und welchen durchmesser die haben?!
bild ist von der wireless tastatur, gleiche löcher lassen sich aber auch bei dem neuen mbp finden

lg,tina

ps: sorry wusste nicht genau wohin damit :D
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 296

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Die Löcher werden mit Lasern in das Aluminium geschnitten/gebohrt/wieauchimmermandazusagenmag.
 

Mitglied 87291

Gast
Dazu gobt es auch ein ser schönes Video auf der APple Homepage, dort sieht man wie das ganze Unibody hergestellt wird. Unter anderem auch wie ebend zum Beispiel die Löcher der Lautsprecher gelasert werden.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmmh interessant. Kann man das auch bohren? Wie groß sind denn diese Löcher? Der kleinste Bohrer in meiner Schublade hat glaub ich 0,8mm. Gehe jetzt mal davon aus, dass die Löcher da noch kleiner sind, richtig?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ja, deutlich kleiner. Ich schätze irgendwas im Bereich 0,1mm. Sie sind immerhin so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht sieht, wenn man nicht nah genug rangeht.
Nimm zum Vergleich mal ein Lineal zur Hand, und schau wie riesig 0,8mm sind. In die Größenordnung fallen allenfalls die Lüftungslöcher beim 15"/17".
 

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
worauf basieren denn eure aussagen? gibt es irgendwelche quellen?

lg,tina
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Dass das Unibody-Gehäuse aus einem Block Aluminium gelasert wird, kann man, wie es schon erwähnt wurde, auf der Apple-Website lesen.
Wenn die Lüftungslöcher gelasert werden, dann werden die Löcher für die Statusleuchte doch höchstwahrscheinlich nicht gebohrt, da sie ja noch feiner sind ;)

Hab mir die Löcher übrigens gestern nochmal angeschaut; die sind mit bloßem Auge ja gar nicht zu erkennen wenn die Leuchte aus ist. Denke nicht, dass das ein Bohrer schafft; so ein feiner Stift würde doch sofort brechen (?)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Oh noes! Verzeihung. Asche auf mein Haupt ;)
Hast ja recht!
Ich wollte Bezug auf die Erstellung der Lüftungslöcher nehmen, die schon erwähnt wurde, nicht auf das ganze Gehäuse :)

So verzeihe man mir meine fälschliche Aussage! :p