• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mikrofonaufnahme mit MacBook

stevie76

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hallo miteinander,

ich habe ein 2007er MacBook und nutze Logic Express. Ich würde gerne Gesang aufnehmen. Hierzu verwende ich ein "normales" dynamisches Mikro. Nun habe ich schon mitbekommen, dass mein MacBook nur einen LineIn Eingang hat und daher wundert es mich nicht mehr, dass der Ausschlag bei Logic sehr gering ist.

Welche Möglichkeiten sind zu empfehlen, um dieses Problem zu beseitigen?
Ein Mikrofonvorverstärker der dann an den LineIn angeschlossen wird?
Ein neues Mikro mit eingebauten Verstärker, das ebenfalls an den LineIn eingesteckt wird?
Oder wie sieht es mit diesen USB Audio-Interfaces aus? Heben die den Level des Mikros auch gleich hoch, und wie sieht es da mit Verzögerung der Übertragung aus?

Mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? SChon jetzt vielen Dank
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Systemeinstellungen->Töne->Eingang und dann die Lautstärke anpassen.

MfG Manuel
 

stevie76

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort. Aber bei den Syseinstellungen habe ich schon voll aufgedreht. Im Logic singe ich dann schon zielmlich kräftig ins Mikro, aber die Balken schlagen mal bei Nullstellung des Mixers grad mal unter ein Drittel aus.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ohne Verstärkung geht da nix, schon richtig erkannt ...

Wenns echt nur um ein Micro geht: vlt. sowas?

Die meisten USB-Inferfaces haben wohl auch einen Micro-Verstärker mit an Bord, soweit ich weiß. Von spürbaren Verzögerungen ist mir nix bekannt. Für um die 100 Euro sollte man da sicher was brauchbares bekommen.

Auch eine Möglichkeit wäre ein Mixer mit eingebautem Micro-Verstärker. Ein gebrauchtes Mackie-Pult z.B. gibts auch schon für kleines Geld und du kannst außer dem Micro gleichzeitig noch andere Quellen einspeisen. Ist natürlich weniger portabel ... ;)
 

stevie76

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hi janniz, ja das Teil sieht doch schon ganz gut nach dem aus, was ich brauchen kann. DAnke.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich würde mir mal diese Teil ansehen. Das gibts bei Otto schon für 33.-

Vorteil: keine Latenzen (da ohne USB), 24 bit Aufnahme möglich.
(Die Wandler deines Rechners sind gut!)

Nachteil: keine Regelmöglichkeit.
Die Werte des Verstärkers sehen ok aus. Die Frage ist- wie Pegelfest ist der?

Für noch besser halte ich den Vorschlag das mit einem Kleinmischpult zu machen. Behringer z.B. macht gute Mixer für solche Zwecke.

Was für ein dynamisches Mikro benutzt du denn?

http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/1492/PRD/10355045/OMNITRONIC_LH-045_Mikrofon-Vorverstaerker.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
[FLOAT=right]
CO1UCW-90x90.jpg
[/FLOAT]Ich empfehle ein gutes USB-Mikrofon, z.B. das von Samson. Mit verschiedenen Vorverstärkern (alle von Thomann, Rückgabe war kein Problem!) habe ich schon experimentiert, die Aufnahmen waren meist verrauscht, mit dem Samson (gekauft bei gravis, gibt es auch bei Thomann) habe ich stets gute Aufnahmen gemacht. Mangels Bedarf habe ich es über Ebay wieder verkauft.
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
USB-Mikrofone für Podcasts okay. Für halbwegs professionelle Audioaufnahmen würde ich dir ein Apogee Duet empfehlen.
Ist gleichzeitig eine Soundkarte und speziell für Apple + GarageBand/Logic entwickelt worden.