1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mikrofon zu leise

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von qwertz804, 02.04.09.

  1. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Hi,

    will bei GarageBand was mit dem Mikrofon aufnehmen, es ist aber jedesmal zu leise. Hab in den Systemeinstellungen die Eingangslautstärke auf maximal gedreht, in GarageBand eigentlich auch alles, aber trotzdem hör ich das was ich aufnehm nur gaaaaanz leise...
    Früher gings auch mal normal mit dem Mikro...
    Weiß jmd, was man da noch machen kann bzw. welche Einstellung ich vergessen habe könnte?

    Danke
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Das interne?
     
  3. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Nee, ein externes...
    Ich will nämlich eine Gitarre aufnehmen und hab da insgesamt Probleme. Wenn ich sie mit dem internen Aufnehme, dann ist die Lautstärke eig ok, aber irgendwie völlig übersteuert, da man nur den Anschlag hört, aber nich den eigentlichen Gitarrensound (schwer zu erklären)...
    Jetzt wollte ichs mit einem externen probieren, diesmal klingts gut, aber wie gesagt leider viiiiiel zu leise... :-c:-c:-c
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Was für ein Interface benutzt du? Bzw was für einen Mac? hast du übrhaupt einen Mic-Eingang? ;)
     
  5. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    ;)
     
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Du lachst. Ist aber glaub ich echt hier die häfigste Fehlerquelle bei "Mic geht nicht" ;)
     
  7. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    So blöd bin ich nicht! :-D
    Hab nen Aluminium-iMac aus 2007 und wills in GarageBand auf einer "Spur für echte Instrumente" aufnehmen... Ich hör ja mein gespieltes Zeug, aber nur wenn ich die Boxen maximal aufdreh und auch dann nur ganz leise! Es geht also, bloß halt zu leise!
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
  9. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    So siehts aus :)
    Hattest du doch recht, joey.
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ;)
     
  11. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Was ist da der Unterschied von Line In zu Mic In? Aber ich kann doch aufnehmen und vor 5 Monaten gings ja auch perfekt in normaler Lautstärke, warum sollte es jetz nicht mehr gehen? Ist ne reine Einstellungssache, denke ich... :(
     
  12. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    LineIn und MicIn haben unterschiedliche Pegel. Darum ist das jetzt auch so leise. Du brauchst entweder ein USB-Mic, ein Interface dass aus Mic-Pegel ein Line-Pegel macht, oder eine USB-Soundkarte mit MicIn.

    Eigentlich kann es vor 5 Monaten auch nicht funktioniert haben. Nicht an dem Rechner mit dem Mic.
     
  13. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    hab ganz vergessen: Danke für die schnellen Antworten! ;)
    Es hat aber damals funktioniert, mit diesem Rechner und genau diesem Mikro, hab damit sehr viel aufgenommen (das war noch iLife '08, aber das spielt ja keine Rolle, oder?) !
     
  14. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss ein Mike beim Mac vorverstärkt werden, damit es mit dem richtigen Pegel in den Blechtrottel reingeht. Ich hatte auchmal so ein Problem und hab dann ein USB-Mike geholt, das ging dann. Ist halt nicht wirklich professionell, aber es funzte ganz gut.


    Gruss
    Smooky
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Genau so ist es. Der Mic-Pegel liegt deutlich unter dem Line-Pegel. Nach der Verstärkung klappts dann.
     
  16. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    OK, und wie mach' ich das am besten?
     
  17. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  18. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
  19. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ganz einfach: Das Mike ist so zu leise. Punkt.
     
  20. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Vielen Dank! Werde aber noch dran rumbasteln; irgendwann wirds gehen! :-D
     

Diese Seite empfehlen