• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Mikrofon ohne Funktion

Waldbeerchen

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
5
Liebe Apfeltalker,

ich bin neu bei euch und möchte euch gleich mal mein Problem schildern:

Ich habe seit Mitte Dezember 2012 ein iPad mini und heute beim Rumspielen - ich wollte ein kurzes Video drehen - fiel mir auf, dass das iPad gar keinen Ton aufnimmt. Nichts! Auch kein Rauschen oder so. Auch Siri hört mich nicht.

Ich weiß nun ehrlich gesagt gar nicht, ob es überhaupt schon mal funktioniert hat oder nicht, da ich mich nicht erinnere, das Mikro überhaupt schon mal gebraucht zu haben.

Habt ihr mir einen Tipp? Ist das eine Einstellungssache? Oder ist anzunehmen, dass das Mikro defekt ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Schließe mal einen Kopfhörer mit Mikro an und probiere, ob dann die Aufnahme geht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du das iPad vielleicht in einer Tasche oder Hülle, die das Mikro verdeckt, oder hast Du beim Aufnehmen des Videos womöglich sogar einen Finger auf der Mikroöffnung gehabt?
 

Waldbeerchen

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
5
Ich hab's iPad tatsächlich in einer Hülle, die verdeckt das Mikro aber nicht. Das kann's (leider) nicht sein. Hab's zur Sicherheit aber auch nochmals ohne Hülle getestet. Nix tut sich.

Und den Versuch mit den Kopfhörern, die ein Mikro integriert haben, mache ich noch... hab grad bloß keine zur Hand. Ich geb dann nochmals Bescheid, ob sich da was tut.

Vielen Dank schon mal!!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ansonsten könntest Du mal etwas genauer nachschauen, ob die Mikroöffnung vielleicht mit irgendwelchem Schmodder zugesetzt ist. So sehr man auch auf sein Gerät aufpasst, dass sich irgendwelcher Schmutz in der Mikroöffnung ablagert, kann man eigentlich kaum verhindern. Früher oder später kriegt glaube ich jeder mal mehr oder weniger zwangsweise Probleme mit der Audioaufzeichnung bei der Videoaufnahme.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

Hatte dieses Problem bei meinem eigenen und dem iPhone meiner Frau. Eine Wiederherstellung half in beiden Fällen. Nach einer Recherche im Internet fand ich raus dass es ein iOS Problem ist.

Mfg

Edit: lade dir mal eine kostenlos App die auch Videos aufnimmt, bin davon überzeugt dass es mit der App funktioniert. War bei mir auch so...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was soll denn daran ein allg. iOS-Problem sein???
 

Waldbeerchen

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
5
Morgen krieg ich endlich Kopfhörer mit integriertem Mikro, dann kann ich berichten, ob's damit tut.

Schmodder ist übrigens keiner im Mikroschlitz und der Tipp mit der App hat auch nichts an meinem Problem geändert.
 

Waldbeerchen

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
5
Also! Mit Kopfhörern mit Mikro tuts.

Heißt ja dann wohl, dass das Mikrofon in meinem iPad defekt ist... Oder?