• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[GarageBand] Mikrofon anschließen

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Erstmal hallo allerseits,
nach meinem Aufnahmeritual hab, habe ich nun direkt die erste Frage.
Ich habe an meinen iMac 24" einen Inkel Mischpult angeschloßen, in das ich E-Bass, Synthesizer und ein Mikrofon eingesteckt habe.
Nun mein Problem.
Der Ebass und der Synthesizer funktionieren schon mit Garageband nur rauscht es extrem, vorallem, wenn ich am Synthesizer mehrere Töne aufeinmal spiele.
Das Mikrofon aber (Rode NT 1-A) funktioniert überhaupt nicht, wenn ich es anschließe und eine neue Spur mache kommt nur ein sehr starkes Rauschen.
Was tun? bzw Woran liegt das?
Ich glaube Fragen in der Richtung wurden hier schon öfters gestellt, ich hab auch schon einige Themen hier durchgelesen die etwas in der Richtung damit zu tun hatten. Aber irgendwie kam dabei nichts vernünftiges raus.
Bitte kreuzigt mich nicht falls es hier schon Antworten gibt. :)

Liebe Grüße
Mara
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Hallo,

leider kenne ich das Pult nicht, aber ich denke mal, dass es eingebaute Vorverstärker hat.

Wie gehst du denn vom Mischpult in den Mac?
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Ja theoretischt muss es einen eingebauten Vorverstärker haben, sonst könnte ich ja den Synthesizer oder Ebass nicht anschließen.

Ich weiß nicht wie man solche Kabel nennt, aber in dem Mixer stecken 2 Stecker die zusammen führen, ( ein roter und ein weißer) die dann in ein 3,5 mm Klinkenkabel führen, was in dem Input im Imac steckt.
Ich bin echt nicht gut im erklären. Sry.
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Ich verstehe dich aber trotzdem :D

Das Kabel was du meinst ist ein Cinch auf Mini-Klinke Kabel/Adapter
sowas hier oder?
http://www.huss-licht-ton.de/images/product_images/popup_images/521_1.jpg


Versuch mal systematisch vorzugehen. Sprich:


alles wie immer anschließen = es rauscht
du ziehst alle Instrumente ab = rauscht es immernoch? wenn ja, dann ist es wahrscheinlich das Grundrauschen des Mischpultes.


Was steht denn über den 2 Steckern die vom Mischpult wegführen? Also die beiden Cinch Ausgänge?

Du könntest versuchen den Ausgangspegel des Mischpultes zu erhöhen und dafür den Input-Pegel des Macs runnter zu schrauben. Dann sollte das Rauschen nichtmehr so extrem sein.
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Genau so ein Kabel :)
Also unter dem Cinch auf Mini-Klinke :D Kabel steht Output...
Also wenn ich alle Instrumente rausziehe, eine neue Spur machen, Monitor ein mache und den Pegel des Mischpultes hochschraube, gibt es eig so gut wie kein Rauschen nur wenn ich ihn wirklich ganz hoch ziehe und selbst dann nur leise...
Wenn ich jetzt den Synthesizer einstecke, gibt es ein starkes Rauschen (durch den Tipp mit dem Input-Pegel des Macs und dem Output-Pegel des Mischpultes schon deutlich besser)
Beim Ebass geht komischer Weise jetzt garnichts mehr...Dafür aber nun auch kein Rauschen :)
und beim Mikrofon geht weiterhin garnichts...

Edit: wenn ich den Bass anschließe und anschlage gibt mir der Mischpult ein Signal das er etwas rein bekommt, der Mac aber nicht...
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
ZUm Synthesizer ich denke mal du gehst direkt ins Mischpult.
Du brauchst eine D.I. Box die du dazwischen schaltest.

http://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
Die von Palmer sind super und reichen für zuhause aus.
Wenn du diesen jedoch stereo nutzen möchtest brauchst du 2.

Damit hast du dann schonmal das rauschen weg.


Zum Mikrofon

Das Rode NT-1 ist schonmal eine gute Wahl. Benötigt aber soweit ich das gerade richtig im Kopf habe Phantomspeisung.
Schau doch mal ob am Mixer nicht am Kanalzug irgendwo ein Knopf ist mit der Bezeichnung "48V" oder "Phantom-Power"
Die musst du einschalten.



Zum Bass
Zieh mal am Kanalzug den Knopf mit der Aufschrift "Gain-Hoch" damit verstärkst du das Signal noch ein wenig.
Es müssten also zumindest die LEDs am Mischpult leuchten, wenn du diesen spielst.
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Ok erstmal vielen Dank.
Aber :)
Was genau bewirkt den so eine D.I. Box?
Zum Mikro...
Ja das Nt-1 hat Phantomspeisung aber nein an meinem Mischpult ist keiner von diesen Knöpfen...Brauch ich also ein komplett neuen Mischpult oder kann man da wie beim Synthesizer etwas dazu kaufen?
Zum Bass...
Die LEDs leuchten auch aber der Mac kriegt grade kein Signal...hat aber schon mal geklappt werd ich bestimmt wieder iwie hinbekommen...
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Eine D.I. Box ist eigentlich nichts anders als 2 Spulen.
Hierdurch wird die Masse getrennt.
Auf der anderen Seite wandelt sie unsymetrische Signale in symetrische um.
Also 2 jeweils gegenläufige Signale.

Ich kann dir jetzt noch mehr dazu erklären, aber kurz um du brauchst so ein Ding :D

Für das Mikro brauchst du eigentlich nur einen Preamp. Sowas hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

Ich muss zwar sagen, dass rausgesuchte Teil nicht die beste Qualität liefert aber es macht was es soll und liefert die die Phantom-Speisung.
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest kann ich dir auch gerne den Porsche unter den Preamps raussuchen.

Eventuell hast du ja den Eingangspegel vom Mac zuweit runntergeschraubt ;)
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Ok ich lasse dich mal in Ruhe und lese mir mal was im Inet dazu durch :)
32 € reichen mir total aus :) bin doch ein armer Schüler :)
Und den EIngangspegel habe ich schon probiert..ich werd mal schauen wenn ich nicht weiter weiß frag ich dich vllt nochmal :)
Vielen Dank für deine Hilfe

ok eine Frage habe ich noch, und zwar wie meinst du das mit dem "Wenn du diesen jedoch stereo nutzen möchtest brauchst du 2."?
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Alsooooo:

Es gibt ja Mono aus der linken Box und aus der Rechten Box kommt das gleiche raus
Ein Bass oder deine Stimme sind z.B. Mono

Bei ein Syntheziser kann man auch Stereo-Signale erstellen. Sprich links und rechts kommt was anders aus der Box.

Dann brauchst du zwei D.I. Boxen jeweils für jede Seite eine.



Kurzum:

Es reicht aus, wenn du mit einem Klinken-Kabel aus dem Syntheziser in die D.I.Box gehst und von dort per XLR-Kabel in das Mischpult.
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Gut ok ich glaube das habe ich verstanden...
und meine hoffentlich letze Frage ist...ich hab bei diesem Behringer PreAmp gesehen, das es auch als D.I box funktioniert? könnte ich das alles also iwie verbinden? Geld sparen undso... :D
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Hui also kurzum wenn ich mir diesen behringer Preamp und ein xlr Kabel kaufe kann ich sowohl das Mikro als auch den Synthesizer ohne starkes Rauschen benutzen?
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Jo!


Also


Mikro--->per XLR---> auf den Behringer Preamp (48v muss aktiviert sein)---per XLR---ins Mischpult

Syntheziser--->per Klinke---> auf den Behringer Preamp--->per XLR ins---Mischpult


Falls das Mischpult keinen XLR-Eingang hat brauchst du noch einen Adapter
XLR Männlich auf Klinke
http://www.thomann.de/de/planet_waves_adapter_klinke_xlr_pw_p047aa.htm


Dein Einkaufszettel:

2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
1x http://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm
1x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1672_steckadapter.htm
1x http://www.thomann.de/de/planet_waves_adapter_klinke_xlr_pw_p047aa.htm
 

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Top!
Haha vielen vielen Dank!
Edit:
kann dich leider erstmal nur einmal bewerten :)
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
besten dank ;)

wenn noch was ist schick mir einfach eine Nachricht