• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mikrofon an iPhone anschließen

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Hi,

habe hier ein iPhone SE 2018 mit dem Klinkensteckeranschluss und ein Mikrofon mit dem gleichen Stecker, allerdings scheint es nicht zu funktionieren das direkt einzustöpseln und aufzunehmen.... geht das überhaupt, oder braucht es dafür einen Lightning Adapter? Oder eine andere App als die integrierte Audioaufnahme?



iu
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Der Klinkenanschluss ist meines Wissens nach nur ein Ausgang, es nimmt daher keine Signale auf. Das Mikrofon würde nur über Lightning funktionieren.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Der Klinkenanschluss hat auch einen Eingang - man denke an das Apple-eigene Headset mit Klinkenstecker. Das hat ja auch ein Mikrofon, aber die Klinke ist 4-polig. Deshalb funktioniert auch das Mikrofon oben im Bild nicht. Die Belegung passt nicht.

Du bräuchtest vermutlich so einen Adapter wie hier im ersten Bild: Klick
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Du bräuchtest vermutlich so einen Adapter wie hier im ersten Bild: Klick
Ich denke auch, dass so ein Adapter für dieses Mikro funktionieren müsste, aber man muss zwei Dinge beachten:
  1. Manche Mikrofone sind sehr leise, wenn sie keine zusätzliche Verstärkung bekommen.
  2. Wenn der Stecker angeschlossen ist, wird das iPhone seinen Lautsprecher abschalten. Man sollte also gleichzeitig einen Kopfhörer in die andere Buchse am Adapter stecken. Man kann da zwar etwas an den Einstellungen drehen, aber weil das iPhone versucht intelligent zu sein, gibt es da immer ein paar schwer vorhersehbare Effekte. Es könnte auch sein, dass das Mikro nur benutzt wird, wenn auch der Kopfhörer steckt.
Es gibt, soweit ich weiß, auch einige Geräte, die man am Lightning-Anschluss anschließen kann, die auch professionellere Tontechnik erlauben, aber für Sing-Star-Mikrofone wäre das sicher übertrieben. Ich vermute, dass der Klang des eingebauten iPhone-Mikrofons klarer, natürlicher und voller ist, als der vom Sing-Star.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Alles klar, der Adapter sieht ja unkompliziert aus. Wollte es mit dem Mikrofon testen bevor ich ein spezielles fürs iPhone kaufe weil es erstaunlicherweise richtig gut klingt und mit Sicherheit besser als das rauschige interne Mikro, aber kann natürlich sein dass es viel zu leise ist. Ich werd berichten wenn ich mehr weiß, danke schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: tiny