1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Migrationsassistent

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kristofer, 07.07.09.

  1. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Nabend

    Gibt es eigentlich beim Migrationsassistenten auch die Möglichkeit nur bestimmte Dateien zu importieren?
    Ich hab das Problem, dass meine Backupplatte 300GB Userdaten enthält, ich aber nur eine 320GB Festplatte auf meinem neuen Book habe ;)

    merci schonmal


    k
     
  2. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    uuuuups....gerade hab ich entdeckt, dass es über die dienstprogramme im migrationsassistenten geht....jedoch nicht, wenn man das system zum 1. mal startet. da kann man nur zwischen den einzelnen benutzern wählen, jedoch nicht über die unterordner bestimmen.
     
  3. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Gibt jetzt doch noch n Problem...Ich habe gerade meinen alten Benutzeraccount importiert (via Migrationsassistent) Es ist aber jetzt vor verschiedenen Ordnern ein roter Kreis mit weißem Balken wie das Verkehrsschild "einfahrt verboten" ;)

    ...und ich kann auf diese Ordner (u.A. Library, Bilder, Musik) nicht zugreifen.

    Gibt es beim 1. Start des Systems also die Möglickeit von der Backupplatte eine genauere Auswahl zu machen, was alles importiert und was nicht mit importiert werden soll?

    danke schonmal
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du musst Genauere Angaben machen.
    Hast du auf einer nagelneuen Platte Leopard frisch installiert? Da kriegst du ja gleich einen neuen User?
    Dann hast du den gesamten alten User vom Backup migriert.
    Als 2. User auf der neuen Platte oder in den 1 User hinein?
    Der neue User hat doch von allein alle diese Ordner gebildet – die natürlich noch leer sind.
    irgendiwe kenne ich mich nicht aus. Es sind die System-generierten O., die die Sperre haben.
    Die Rechte an diesen Ordnern sind für dich (Eigentümer) drwx (lesen, schreiben, ausführen).
    Das kannst du mit einem Terminalbefehl ändern oder auch über Apfel i (Adminpasswort) oder sehr bequem mit BatChmode.
    Das sehen halt die Terminalfritzen nicht so gern, aber ich will dir keinen falschen Befehl sagen und dann ist alles i. A.
    Normalerweise dient der Migrationsassistent genau dazu, dass die Recht gleich in Ordnung snd Versehe ich nicht wieso du diese Stoppschilder hast. Da könnte man doch gleich nur kopieren.:)
    salome
     
  5. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Also, Ich habe heute mein neues MacbookPro bekommen, habe es zum 1. mal eingeschaltet und wollte dann meinen alten account importieren, was aber nicht ging, weil der zu viel GB hatte. Leider konnte ich Punkte wie z.B. Filme (was ja schonmal n paar GB sind) nicht abwählen, oder geht das doch irgendwie?

    Hab also dann erstmal das System ganz normal gestartet und nur die Programme gleich am Anfang importiert. Als das System dann hochgefahren war habe ich versucht meinen account zu importieren (via migrationsassi). hier konnte ich zwar auswählen welche ordner ich haben wollte, jedoch funktionieren jetzt davon ein paar nicht und der account ist jetzt auch nicht der 1. account. meine mailaccounts fehlen z.b. komplett.

    mich würde halt eben interessieren, ob ich nicht gleich beim 1. start des systems, noch bevor ich den schreibtisch sehe eine genauere auswahl machen kann, was alles importiert werden soll???

    danke


    k
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du hast es doch probiert, auszuwählen, und es ging nicht. Ist auch logisch.
    Wenn du sofort bei der Installation migrieren willst, wird ein ganzer User herüber geholt und kein neuer angelegt.
    Weil du jetzt schon einen neuen User hast, konntest auch auswählen. Und in die Library etc. kannst nicht hinein, weil du vermutlich von dem neu angelegten User aus arbeitest.
    Wenn du nur einen Teil deines alten Users auf die neue Platte migrieren willst, musst du vorher, alles, was nicht auf die neue Platte soll, aus dem betreffenden User rausräumen.
    Aber natürlich nicht die System generierten Ordner (das sind die die jetzt die Verboten-Tafel haben). Leg halt auf der alten Platte einen Rest-User an und leg deine GB dort hinein.
    Deine Mails wirst du möglicherweise wieder herstellen können, wenn diese Library wieder zugänglich ist.
    salome
     
  7. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    good idea!

    danke
     

Diese Seite empfehlen