• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Migrationsassistent - Programme fehlen

TraceyDavis

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, da ich über die Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe nun hier meine Frage:

Mein iMac (2008) hat seit einigen Wochen massive Probleme gehabt (ständiger stundenlanger Regenbogenball, bootete erst nach mehrmaligem PRAM Reset usw) und da der Umbau meines Macbooks auf SSD und die Migration meiner alten Benutzerdaten und Dateien so problemlos geklappt hat, habe ich heute den iMac platt gemacht, Lion neu installiert und mit Hilfe des Migrationsassistenten das Time Machine Backup immigriert um das System wieder herzustellen. Hat auch soweit geklappt nur fehlen leider ALLE von mir selbst installierte Programme (Adobe CS, Skype, diverse Apps...), was komisch ist da der freie Festplattenspeicherplatz gleich geblieben ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Programme erneut zu immigrieren über den Assistenten? Liegt der Fehler evtl woanders?

Zum zweiten habe ich auch noch eine Frage bezüglich eines Programms (Final Cut) dass ich vor 2 Wochen gelöscht habe, da ich dachte hier läge die Fehlerquelle des nicht mehr Rund laufenden iMacs. Ist es Möglich Final Cut mitsamt der gemachten Einstellung und der Bibliothek aus einem älteren Backup wieder herzustellen?

Hoffe jemand hat einen Rat und bedanke mich schonmal im Voraus!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei den wenigsten Programmen braucht man den Migrationsassitenten: Bei den meisten Programmen (von iWork/iLife und Sonderfällen wie LaTeX, OSX FUSE oder irgendwelchen Treibern mal abgesehen) genügt es, die .app-Datei wieder ins /Applications (Programme)-Verzeichnis zu kopieren. Das geht mit dem Finder oder auch mit dem TimeMachine-Browser.
 

TraceyDavis

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Bei den wenigsten Programmen braucht man den Migrationsassitenten: Bei den meisten Programmen (von iWork/iLife und Sonderfällen wie LaTeX, OSX FUSE oder irgendwelchen Treibern mal abgesehen) genügt es, die .app-Datei wieder ins /Applications (Programme)-Verzeichnis zu kopieren. Das geht mit dem Finder oder auch mit dem TimeMachine-Browser.

Aber hätte der Migrationsassistent nicht die Programme mit rüberziehen müssen? Nicht dass ich dann alles doppelt auf der Festplatte habe?!

Außerdem hab ich Angst dass ich nachher ein riesengroßes Chaos habe (zB Lightroom Library, Einstellungen etc... )
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber hätte der Migrationsassistent nicht die Programme mit rüberziehen müssen?

Keine Ahnung, ich benutze normalerweise lieber keinen Assistenten, von dem ich nicht genau weiß, was er tut, wenn ich selbst weiß, was zu tun ist. Und Programme migriere ich, indem ich die unproblematischen Apps von Hand kopiere und die, die installiert werden wollen, wirklich neu installiere (viele sind das ja nicht).

Nicht dass ich dann alles doppelt auf der Festplatte habe?!

Du kannst doch sehen, welche Apps Du auf der Festplatte im /Applications-Folder hast, und der Versuch, sie erneut zu kopieren, wird auch zur Nachfrage führen, ob Du sie überschreiben oder doppelt behalten möchtest.

Außerdem hab ich Angst dass ich nachher ein riesengroßes Chaos habe (zB Lightroom Library, Einstellungen etc... )
Zu Lightroom kann ich nichts sagen, die Preferences und Application Data der User Library migriere ich einfach ebenfalls per Finder-Kopieroperation von Hand.
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Keine Ahnung, ich benutze normalerweise lieber keinen Assistenten, von dem ich nicht genau weiß, was er tut, wenn ich selbst weiß, was zu tun ist. Und Programme migriere ich, indem ich die unproblematischen Apps von Hand kopiere und die, die installiert werden wollen, wirklich neu installiere (viele sind das ja nicht).



Du kannst doch sehen, welche Apps Du auf der Festplatte im /Applications-Folder hast, und der Versuch, sie erneut zu kopieren, wird auch zur Nachfrage führen, ob Du sie überschreiben oder doppelt behalten möchtest.


Zu Lightroom kann ich nichts sagen, die Preferences und Application Data der User Library migriere ich einfach ebenfalls per Finder-Kopieroperation von Hand.

Hallo gKar,

durch Deinen Eintrag bin ich wieder in der Lage mit allen meinen Programmen auf der frischen Festplatte (die ich getauscht habe) zu arbeiten. Nach vielen erfolglosen Versuchen die Daten mittels Migrationsassi rüberzuschaffen hab ich mich einfach nach Deinem "Rezept" daran gemacht, die Dinge von Hand auf die Platte zu kopieren und das Ergebnis ist bisher sehr überzeugend.

VIELEN DANK!

Gruß

Brillo
 

wuselis

Golden Delicious
Registriert
17.04.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe bzgl. meines Problems.
Zur Sache: Ich habe einen iMac, bei welchem ich meine Daten seit jeher über TimeMachine gesichert habe. Jetzt, da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich mir ein MacBook Air gekauft, welches ich nun anstelle des iMac nutzen möchte. Jetzt zu meinem Problem, wo finde ich denn die Apps aus meinem iTunes auf der Festplatte wieder? Wie kann ich z.B. nur diese importieren? Das hat mit meiner Mediathek, sprich Musik und Bücher wunderbar funktioniert, einzig die Apps kann ich nicht finden.

Wäre Klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Grüße

Michael