1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Migrationsassistent - Migration bereinigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BärlinerÄppel, 15.02.09.

  1. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern von meinem iMac auf mein MacBook ein Benutzerprofil mit Hilfe des Migrationsassistenten (MA) migriert.
    Auf beiden Rechnern läuft OS 10.5.6, der iMac hat gefühlte 1.000 Anwendungen installiert, das MacBook ist "jungfräulich".
    Nun habe ich innerhalb des MAs angekreuzt, dass ausschließlich Profil und Benutzerdaten kopiert werden sollen, aber keine Programme.
    So weit so gut.
    Jetzt finden sich aber z.B. in /user/meinusername/library diverse (viele) Verzeichnisse und Konfigurationsdateien von Programmen, die zwar auf dem iMac, aber nicht auf dem MacBook installiert sind.
    Das ist bei einem "frisch" installierten System zwar für den Betrieb nicht hinderlich, aber dennoch nicht schön.

    Gib es ein Programm, dass quasi die gesamte Platte scannt nach diesen "überflüssigen" Dateien und diese (am besten nach Anzeige und Bestätigung meinerseits) löscht?
    Alle Verzeichnisse manuell zu bereinigen ist glaube ich eine Wochenaufgabe ;)

    Viele Grüße,
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Also ich kenne kein solche Programm, denn die Deinstallationsprogramme, z.B. AppDelete benötigen ja das Programm, um alle Teile zu finden.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Ordner und Dateien händisch hinauszuzehen. Aber so lang brauchst auch nicht. Vieles liegt in Applicationsupport, oder direkt in der Library unter dem Programmnamen, und in den Preferences liegen alle Einstellungsdateien.
    Ich hab auch immer wieder zeug von installierten und dann wieder verworfenen Programmen in diversen Ordnern und werfe sie dann weg, wenn ich über sie stolpere.
    Nie oder schon lang nicht bentuzte Preferences finden alle möglichen Helfer, wie MenMenu, TinkerToolSystem oder andere, aber weil es da ums Datum geht nicht heute, sondern etwas später. Mit diesen Programmen kannst auch die Caches reinigen.
    Aber sonst fällt mir nichts ein.
    salome
     
  3. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Dann werde ich mich wohl händisch durchwühlen *grummel*

    Viele Grüße,
     

Diese Seite empfehlen