• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Migration von Windows 10 auf Mac

Tombeau1983

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
5
Hallo,

bin ein völliger Newbie im Apple-Universum und bin eigentlich bis dato sehr gut mit der Umstellung und "Migration" von Windows auf Mac zurecht gekommen. Einzig die Fotos machen mir noch ein paar Probleme, für die ich leider trotz Dr. Google auch keine gescheite Information oder Auskunft gefunden habe, aber vl. könnt ihr mir helfen:

1. Ich habe in den letzten Monaten vor Umstieg (noch mit meinem alten Laptop auf Windows Basis) tausende alte Fotos gescannt und mittels eines weiteren Programms mit einer Bildbeschreibung versehen (wer z.B. auf dem Bild zu sehen ist, welcher Anlass, wenn vorhanden das Datum oder zumindest eine ungefähre Zeitangabe). Diese sehe ich zwar in der Vorschau App noch, wenn ich das Foto (hab mal ein paar testweise in die Fotos-App importiert) mir aber dann in der Fotos-App ansehe, finde ich diese Information nicht mehr (obwohl es dort auch ein Beschreibungsfeld geben würde). Gibts da eine Möglichkeit, dies auch dort anzuzeigen?

2. Ich habe - windowslike - natürlich alles über die letzten Jahre und Jahrzehnte schön in Ordnern sortiert (vor allem da grade bei den gescannten Fotos das "Aufnahmedatum" und die restlichen Metadaten ja überhaupt nicht mehr zusammen passen mit den tatsächlichen Daten. Gibt es da eine einfache, schnelle Möglichkeit diese in die Fotos-App zu integrieren (auch in die Mediathek) ohne diese Struktur zu verlieren? Von mir aus kann auch aus jedem Unterordner ein Album werden oder wieder Ordner, etc.?

3. Ich habe so viele Fotos, dass ich diese auf eine externe Festplatte auslagern muss. Nun habe ich schon geschafft, meine momentane Foto-Mediathek auf diese Festplatte zu kopieren, und auch die Fotos-App standardmäßig darauf zu verlinken, aber die ursprüngliche (im Bilder Folder) kann ich nicht löschen?

4. Wenn ich meine Fotos ausgelagert habe (also die Mediathek auf eine andere Festplatte, bzw. eventuell meine restlichen Fotos nicht importiert einfach als "Kopie" auf einer externen liegen habe), kann ich diese dann auch mittels Time Capsule auf eine weitere sichern?

Herzlichen Dank für eure Antworten! :)

LG,
Tom
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Tom,
herzlich Willkommen im Forum. Zunächst ein kleiner Hinweis. Das Titelthema weist nicht direkt auf Dein "Problem" hin. Dadurch erreichts Du vielleicht nicht alle Spezis welche sich damit auskennen. Zunächst habe ich einige Fragen:

1. In welchem Format ist Deine ext. Festplatte mit den Fotos formatiert?
2. Wenn Du direkt auf die Fotos der Festplatte zugreifst, was bleibt dann von den zusätzlichen Infos erhalten?
3. Welchen Mac nutzt Du, und welches OS ist installiert?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Mit der Masse an Bildern wirst du mit Fotos nicht sehr glücklich.
Da Fotos meist die Infos die du eingegeben hast nicht oder falsch auslegt wirst du ein ziemliches Durcheinander haben.
Ich habe selbst einige TB an Bildern. Diese habe ich inkl. Ordnerstruktur nach iCloudDrive kopiert. So kann ich sie bei Bedarf von jedem Applegerät auswählen.
Nach meiner Einschätzung ist Fotos nicht für die Verwaltung von Bildern in grösseren Mengen geeignet.
 

Tombeau1983

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
5
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten, ich bin auch nicht sonderlich happy mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der Fotos-App. Allerdings ist iCloud ja schon relativ teuer für so viele GB, da würd ich sie wohl dann eher auf der externen Festplatte belassen.

@redbull-kalli:
1. Die externe Festplatte hat schon das "Appleformat" (Mac OS Extended (Journaled))
2. Wenn ich direkt mit "Vorschau" drauf zugreife, kann ich unter den Informationen im Reiter "TIFF" dann die Bildbeschreibung, die ich eingegeben habe, sehen.
3. Ich hab ein MacBook Pro mit OS Sierra 10.12.4 (also das aktuellste meines Wissens)

Danke für eure Beiträge (und sorry für den nicht aussagekräftigen Betreff).

LG
 

Tombeau1983

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
5
Naja das Problem ist halt, dass ich dann 2 getrennte "Systeme" habe, weil ich auf der einen Seite Fotos in der Fotos-App habe (durch mein iPhone und die Aufnahmen) und die auf der Festplatte (alte Aufnahmen bzw. alle neuen mit meiner Spiegelreflexkamera z.B.). Das ist halt nicht unbedingt zufriedenstellend, wenn man dann Fotos an 2 Orten suchen muss, wenn man dann nicht weiß was genau liegt...

Aber scheinbar gibts da wirklich keine ordentliche Lösung...