• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Migration von 10.6 auf 10.5 möglich?

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Zusammen.

Ich habe einen iMac G 5 aus 2004 und einen iMac Core 2 Duo aus 2008.

Auf dem G 5 läuft 10.5.8 und auf dem Core läuft 10.6.8.

Der G 5 hat diverse Probleme. Daher würde ich ihn gerne komplett platt machen und dann alles neu aufspielen. Hier laufen 3 Benutzer, die ich aber hinterher wieder drauf haben will.

Die Daten der Benutzer per Migration vom G 5 auf den Core zu spielen sollte nicht das Problem sein.

MEINE FRAGE:
Bekomme ich hinterher (ohne Probleme) die Daten von 10.6 auf 10.5 zurück?

PS: Glaube nicht, dass das für die Antwort auf die Frage von Belang ist, aber für alle Fälle: der G 5 hat 1,8 GHz und 1,25 RAM mit 80GB. Der 2008er hat 2,16 GHz, bei einem RAM von 2 GB und einer 500er Festplatte.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Jörg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat der G5 für Probleme? Es ist gescheiter, du suchst die Fehler, als du reimportierst sie wieder mit deiner Library. Das System ist beim Mac zu 99 % in Ordnung.
Du wirst doch eine Backupplatte haben und regelmäßig Backups machen? Wozu willst du die Daten auf einen anderen Mac transportieren?
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Salome,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte gedacht, dass ich - wenn ich die Daten exportiere

Der G
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei einzelnen Datenpaketen kann es zu Problemen kommen, falls auf dem älteren System dann eine Software laufen muß, die ein anderes Format benutzt. Von Apples Seite kämen da - eventuell, nicht unbedingt! - Mail, iPhoto, iTunes, Cal in Frage. Bei Mails wurde irgendwann mal das verwendete Dateiformat geändert (ich glaube aber, daß das vor 10.5 war), iPhoto (?) und iTunes ändern das Format der Verwaltungsdaten bei einem Wechsel der Programmversion. Bei anderer Software müsste man natürlich auch prüfen, ob das unter 10.6 gewohnte Programm auf 10.5 läuft bzw. ob das ältere die neueren Daten lesen und verwenden kann.
Oder habe ich das falsch verstanden und es geht nur um ein Zwischenlagern der Daten? wo sollte da der Haken sein? Was glaubst du, was beim reinen Speichern mit den Dateien passiert?
Nur würde ich einfach eine externe Platte nehmen und den anderen Rechner völlig aus dem Spiel lassen.
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Salome,

Ja, Backup ist natürlich vorhanden (über Time Machine). Dadurch sind Daten an und für sich gesichert.

Ich wollte aber auch Einstellungen, wie z.B. die Lesezeichenleiste aus Safari nicht verlieren. Da wüsste ich jetzt nicht, ob ich die über Time Machine wieder herstellen kann. Sie wird halt schon seit vielen Jahren genutzt und es ist allerhand Wichtiges für mich drauf.

PROBLEME G 5:
Diverse.....
2 Hauptprobleme:
1) Auf einem Benutzer "ist alles zu groß" dargestellt. Eigentlich sehe ich / merke ich das so nicht. Hat aber zur Folge, dass ich z.B. im Internet etwas nicht bestellen / ausführen kann, da die dargestellten Inhalte dann in andere Inhalte verrutschen.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, weiß nicht, ob das verständlich war.

2) Speicherplatz im Off.
Der G 5 hat eine 80 GB Festplatte. Ein Benutzer hat ca. 15 GB, ein anderer 10 GB und der Dritte ca. 4 GB. Die Programme 10 GB. Dennoch ist alles ständig unter 10 GB. Gestern waren es plötzlich nur noch 2 GB. Daraufhin habe ich einen Benutzer (vorher waren es vier) mit ca. 2 GB Platt gemacht. Dann kletterte der Speicher auf 5 GB. Heute morgen waren es nur noch 600 MB.
Mit What Size komme ich auch nicht weiter.

Auf jeden Fall Danke ich Dir schon mal für den Hinweis, dass eventuelle Probleme bei der Migration übertragen werden könnten und der bisher gut arbeitende iMac darunter leiden könnte.

Jörg
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Bei einzelnen Datenpaketen kann es zu Problemen kommen, falls auf dem älteren System dann eine Software laufen muß, die ein anderes Format benutzt. Von Apples Seite kämen da - eventuell, nicht unbedingt! - Mail, iPhoto, iTunes, Cal in Frage. Bei Mails wurde irgendwann mal das verwendete Dateiformat geändert (ich glaube aber, daß das vor 10.5 war), iPhoto (?) und iTunes ändern das Format der Verwaltungsdaten bei einem Wechsel der Programmversion. Bei anderer Software müsste man natürlich auch prüfen, ob das unter 10.6 gewohnte Programm auf 10.5 läuft bzw. ob das ältere die neueren Daten lesen und verwenden kann.
Oder habe ich das falsch verstanden und es geht nur um ein Zwischenlagern der Daten? wo sollte da der Haken sein? Was glaubst du, was beim reinen Speichern mit den Dateien passiert?
Nur würde ich einfach eine externe Platte nehmen und den anderen Rechner völlig aus dem Spiel lassen.


Ja. Einerseits richtig, es geht nur um ein Zwischenlagern, um den G 5 einmal platt zu machen und nach der Formatierung alles wieder neu auf zu spielen. Hoffnung dabei war, dass danach die Fehler behoben seien.

Es ging mir also eher um die Softwarefragen. Die Dateien an und für sich auf eine externe Festplatte zu packen und hinterher wieder drauf zu bekommen ist nicht so das Problem.
Ich kann mich nur erinnern, dass ich bei so einer Aktion vor Jahren schon mal Probleme mit iPhoto hatte. Hinterher konnte iPhoto dann einen Teil der Fotos nicht mehr lesen.
Mail ist hier von sehr großer Relevanz für mich, da wir eine kleine Agentur führen und der sämtliche Kundenkontakt über Mails abgewickelt wird. Wenn es hier zu Problemen kommen würde, wäre das ein GAU.
Ebenso betrifft das die Banksoftware (Bank X) und dann vielleicht noch den ein oder anderen Bereich, der mir zwar grade nicht einfällt, aber wenn ich ihn dann hinterher benötige, weiß ich definitiv was mir fehlt!!!

Hinzu kommt, dass ich in Mail z.B. ca. 30 verschiedene Accounts hier laufen habe und alleine diese wieder alle ein zurichten dauert eben. Daher dachte ich, wenn ich das migriere und hinterher zurück migriere, spare ich mir diese ganze Arbeit.

Mail.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Festplatte, sinkender Speicher: Mir scheint, da ist nicht das System kaputt oder irgendwelche Daten störend, sondern die Festplatte ist am Absterben. Also musst du nicht neu formatieren sondern eine neue Festplatte besorgen.
Starte das Festplattendienstprogramm und sieh dir den Smartstatus der Festplatte an. Es gibt auch ein Smart Utility zum überprüfen, wie viel das taugt, weiß ich nicht

Natürlich benötigt auch das System einigen Speicherplatz (ich meine nicht den Systemordner sondern unsichtbare aber notwendige Dateien), aber so viel kann das nicht sein.

Fehler werden kaum jemals behoben, indem man nach WindowsManier System und Daten neu aufspielt. Wohin soll denn da der Fehler verschwunden sein, du verschiebst ja nur die immer gleichen Daten.

Da das System von den Daten streng getrennt ist und du hoffentlich nicht im Systemordner herum gewerkelt hast, kann da kaum etwas kaputt sein. Und wenn du alle vom Backup zurückholst? Status quo ante!

Für Mail und Kalender hat @sedna ein Backup-Programm geschrieben, das kannst du dir hier holen. Wenn du nach dem Einsatz ein Backup der Daten machst, hast du die Kalenderdaten und Mails als gesondertes Backup auf der Backupplatte.
Salome
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo Salome,

Hallo Salome,

vielen Dank für den Hinweis mit der Festplatte.

Der Link von Sedna für iCal und Adressbuch ist super. Allerdings ist das wohl erst was ab 10.8, ich habe aber ja nur 10.5. (und mehr als 10.5 geht auf einem G 5 ja auch nicht).

Also gut. Muss eben eine neue Festplatte rein (bin nicht begeistert, stimme Dir aber zu....)

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären:

Für die neue Festplatte, muss ich vorher alle Daten sichern. D.h. eben auch iCal, Adressbuch (liegen über 1000 Adresseinträge drin), Mail, etc.....
Grade wenn die Daten letztendlich in Ordnung sind (wie Du ja zu Recht ausführst), dachte ich, es wäre das Einfachste, die Daten per Migration auf einen anderen Mac zu spielen und hinterher wieder zurück zu holen. Dann habe ich nicht den ganzen Aufwand, dass ich mir verschiedene Programme noch holen muss, für die einzelnen Bereiche (Mail, Adressbuch,....) und hinterher vielleicht doch etwas vergesse.

Alllerdings scheint dringender Handlungsbedarf vor zu liegen: gestern habe ich (nachdem ich bei 600 MB angelangt war) massenhaft Daten gelöscht (tut ja manchmal auch gut) und kam somit auf gut 6 GB. Heute morgen weiter gemacht und bis auf 7,5 GB gekommen.

"Plötzlich", 5 Min. später (ohne wesentliche Änderungen) zeigt er nur noch 3,6 GB an. Da stimmt ja definitiv was nicht.

Das Festplattendienstprogramm meint, es wäre alles in Ordnung.....

PS: Noch so ein "Hauptproblem" ist, dass auf dem selben Benutzer, auf dem auch die Schriften manchmal ineinander greifen, ich mich immer wieder mal nicht abmelden kann. Ich muss dann den iMac per Knopf hinten ausschalten (2 x schon per Netzstecker ziehen).

Komischerweise betrifft das aber nur diesen einen Benutzer. Die anderen Benutzer sind davon nie betroffen.

Viele Grüße

Mail
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dachte, du hättest ein Backup auf einer externen Platte, auch von den G5-Daten. Da ist doch alles drauf oder hast du die Programm vom Backup ausgeschlossen.
Dass sednas Programm erst am 10.8 funktioniert, habe ich nicht bedacht. Schade. Aber mit CarbonCopyCloner oder einem anderen Backupprogramm sollte es doch funktionieren. Falls die nicht auch die Unterstützung für 10.5 schon aufgegeben haben.

Wenn du genügend Platz auf dem iMac hast, spricht nichts dagegen, die Daten dort für die Zeit des Umbaus zu lagern und danach zurückzuholen. Die grau Install. CD liegt bereit?
Salome