• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Migration mit nur einem Mac

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte bestellt. Nun möchte ich nicht alles neu installieren müssen. Der Migrationsassistant bietet mir die Optionen von anderem Mac oder von anderem Volumen zu Migrieren. Ich habe aber weder einen zweiten Mac noch die Möglichkeit eine SATA extern zu mounten. Exterener Speicher ist reichlich vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit ein Image von der System Festplatte auf eine USB Platte zu machen und dieses dann zu migireren?

G.

Abulafia
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bissl wenig info.....
schreibst ja nicht mal, welche hardware du hast
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
wusste nicht, das die Harware einen großen Unterschied macht. Also MacBook mit 60er Platte drin und die neue wird eine 160er. USB Festtplatten sind bis 300Gb vorhanden. Mac OSX 10.4.8.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
wusste nicht, das die Harware einen großen Unterschied macht. Also MacBook mit 60er Platte drin und die neue wird eine 160er. USB Festtplatten sind bis 300Gb vorhanden. Mac OSX 10.4.8.

Hallo,

kopiere dein ganzes System auf deine ext. Festplatte. Danach baust du die neue 160 GB ins MacBook ein, bootest von der ext. Festplatte und kopierst dein System wieder zurück.

Viele Grüße

Timo
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo,

kopiere dein ganzes System auf deine ext. Festplatte. Danach baust du die neue 160 GB ins MacBook ein, bootest von der ext. Festplatte und kopierst dein System wieder zurück.

Viele Grüße

Timo

Habe ich da irgendetwas zu beachten? Einfach per Drag and Drop auf die Externe Platte? Wir da denn alles wichtige kopiert? Von externer Platte booten geht glaube ich nicht so leicht, ist ja USB.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Habe ich da irgendetwas zu beachten? Einfach per Drag and Drop auf die Externe Platte? Wir da denn alles wichtige kopiert? Von externer Platte booten geht glaube ich nicht so leicht, ist ja USB.

Benutz am Besten SuperDuper, damit werden auch alle versteckten Daten kopiert. Mit einem Intel Mac kannst du von einer USB Festplatte booten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wusste nicht, das die Harware einen großen Unterschied macht. Also MacBook mit 60er Platte drin und die neue wird eine 160er. USB Festtplatten sind bis 300Gb vorhanden. Mac OSX 10.4.8.

naja...es ist ja ein unetrschied, ob es sich um sata platten 2,5" handelt oder um ein ibook mit pata platten.
oder gar einem G4/400, wo du die 2te platte dazuhängen kannst.

was ich machen würde....

1.) system säubern mit cocktail & applejack

2.) dann würde ich von der system DVD booten
und mit dem festplattendienstprogramm ein image von der internen platte auf die usb platte erzeugen.

3.) ausschalten -> platte ausbauen -> neue platte einbauen

4.) wieder von der DVD booten -> wieder das festplattendienstprogramm öffnen.

5.) die neue platte formatieren (macos extended journaling)

6.) mit der wiederherstellen funktion von dem festplattendienstprogramm das image als quelle und die neue platte als ziel wählen. (ich klicke auch immer beide optionen an)

ich hoffe, ich hab nix vergessen

HTH
mike
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ist es denn egal, ob Image und neue Festplatte andere Kapazitäten haben? Was ist mit dem "Boot Sektor", wird die OSX Installation erkannt.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
so, ich bin jetzt so weit, das ich mein image habe und könnte eigentlich dieses wieder auf die neue Platte schreiben. Das Problem ist nur, das ich im Festplattendienstprogramm nach DVD boot die entsprechende Festplatte auf das Zielfeld ziehen soll. Das funktioniert allerdings nicht. Immer wenn ich das Festplattenicon ziehen will, markiere ich alles, bekomme die Festplatte aber nicht gezogen. Was nun?