• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Migration der Musik-Mediathek von Big Sur auf neues MBP mit Ventura

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi zusammen,

im Zuge des Umstiegs auf das neue MBP habe ich auch versucht meine Musik-Mediathek umzuziehen.

Ich habe dafür vom alten Mac (2014er Mac mini mit Big Sur) die Mediathek (Music Library.musiclibrary) und den "Medien"-Ordner auf den neuen Mac (2023er 14" MBP M2 Pro mit Ventura) kopiert.

Leider erscheinen jetzt in der Musik-App fast nur Titel und Alben, die ich mal bei Apple gekauft habe. Die meiste Musik, die ich per Import von mp3-Dateien hinzugefügt habe, taucht nicht auf. Komisch ist: ein paar wenige Titel, die außerhalb von Apple erworben wurden, sind da - aber nur sehr wenige.
Zudem erscheint bei den von Apple gekauften Titel trotzdem das "Download-Symbol" (der Pfeil nach unten) - obwohl die Dateien ja schon vorhanden sind und sich auch abspielen lassen. Klicke ich diesen Download-Button, lädt er die Musik tatsächlich nocheinmal herunter und sie ist dann zweimal im entsprechenden Ordner in "Medien" enthalten...
Irgendwas stimmt da nicht...

Wie migriere ich denn meine Musik richtig auf das neue MBP? Ich möchte einfach alles genau so weiter nutzen wie unter Big Sur auf dem alten Mac...
Gibt's da einen Trick oder muss ich die alte Mediathek vielleicht explizit importieren? Oder kann man mit dem Migrationsassistenten arbeiten?

Würde mich über Tips freuen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke, in dem Artikel geht's allerdings um Windows...

Aber das hat mir trotzdem geholfen, denn ich habe einfach mal versucht das auf dem Mac zu machen, was dort beschrieben war...
Also erstmal "Dateien zusammenlegen" angewendet (dürfte eigentlich nicht viel gemacht haben bei mir - aber... who knows...)
Dann einfach nochmal komplett den gesamten Ordner "Music" auf den neuen Mac kopiert und dort die Music-App mit gedrückter Alt-Taste gestartet und die kopierte Mediathek ausgewählt.
Und siehe da: jetzt hat das schon besser funktioniert! Alle Titel und Alben sind da! Ebenso die Playlists, Bewertungen etc.
Lediglich bei den Album-Covern fehlt noch ein wenig... aber das war leider damals beim Switch von Mojave auf Big Sur auch so - scheint wohl öfter mal ein Problem zu sein. Ich gebe dem Ganzen jetzt mal noch ein wenig Zeit - evtl. werden da noch Cover nachgeladen...

Auf jeden Fall ist die Mediathek so wieder gut nutzbar. 👍

Ich bin irgendwie überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bei Apple nach einer Anleitung zu suchen... ich bin davon ausgegangen: kopieren und gut ist... wieder was gelernt... danke für den Hinweis... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme