• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Migration Aperture zu Photos: Projekte weg

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo in die Runde

Ich habe mich lange gegen Photos gesträubt und Aperture weiterverwendet. Unter Big Sur (mit Aperture Unboxed) stürzt das Programm allerdings nicht nur permanent ab, sondern reisst ab und zu den gesamten Mac in den Abgrund (Kernelpanik). Die Migration zu Photos ist deshalb mit etwas Verspätung auch hier auf dem Programm.

Details:
  • Aperture: Version 3.6, mit ca. 500 GB grosser Bibliothek auf externer Festplatte (sowie Backup mittels rsync auf zweite Platte)
  • System: MacBook Pro 16,2 (Intel), 11.4 Big Sur

Ich habe die Anleitung von Apple befolgt und auch alle Vorschaubilder generiert (bin damals direkt von Mojave auf Big Sur gegangen). Resultat nach ca. einem Tag Arbeiten der Festplatte: Bilder sind alle da, Projekte, Ordner und Albenstrukturen weg (bis auf ein paar erratische Überbleibsel).
Bibliothek reparieren/automatisch neu aufbauen mit Aperture hat nichts gebracht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Struktur beizubehalten? Das Internet gibt nach kurzer Recherche nicht viel her.

Ich weiss, den Schritt hätte ich vor Jahren schon nehmen sollen. Im Notfall kann ich die ca. 80 Projekte auch einzeln migrieren, aus verständlichen Gründen wäre mir eine automatische Lösung aber lieber.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo und jenso

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du nicht die Möglichkeit, den Mojave-Zwischenschritt einzufügen? Externe Festplatte, hoffentlich mit Backup, virtuelle Maschine, zweiter APFS-Container temporär?
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hmm, vielleicht mittels VM? Der Mac unterstützt leider nur Catalina oder neuer. Mojave sollte ich immerhin beziehen können; hatte ich mal aus dem Store geladen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wenn Du Parallels oder Fusion haben solltest, sollte das relativ schnell gemacht sein. VM mit Mojave installieren, Datenträger trennen, Datenträger verbinden, Frage, wohin die Festplatte verbunden werden soll mit VM beantworten und dort entsprechend exportieren. Wobei ich von Aperture nach Lightroom gegangen bin (und auf einem High Sierra-System immer noch die alte Bibliothek habe).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Update: ich konnte keinen Mac finden, auf dem noch Mojave laufen würde (mein ursprünglicher Laptop musste in der Zwischenzeit einem neueren Modell weichen). Dazu kam das Problem, dass die Festplatte aufgrund eines Wackelkontaktes des USB-C-Anschlusses irgendwann mal ausgeworfen wurde, während Aperture offen war. Das Resultat waren hunderte verlorene Photos (und dummerweise hatte ich das erst nach einer rsync-Session auf die Backupplatte festgestellt).
Ich habe nun quasi resigniert und begonnen, die Projekte manuell von Aperture zu Photos zu migrieren und hoffe, dass die verlorenen Bilder keine wertvollen sind (bislang ok).