• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse und Firefox :-/

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Moin!
Hat hier noch jemand die Mighty Mouse und Firefox in Betrieb?
Unter Firefox hat der Scrollball ja die Funktion von "Vor" und "Zurück", wenn man diesen nach links oder rechts scrollt.
Hoch und runter scrollen kann man damit dann eigentlich nicht mehr, weil man immer irgendwann unbeabsichtigt eine Seite geht, weil man die Scrollkugel ein ganz klein wenig nach links bewegt hat. Hier reicht ein "klick" (aus dem Piezopieper der Maus) für eine Seite aus.

Kann man die Funktion abschalten, bzw. umbelegen auf links/rechts scrollen?

Ich benutze Tiger 10.3.9.

Hat sonst keiner das Problem?

Beste Grüße,
Andy
 

brunbjoern

Idared
Registriert
23.07.05
Beiträge
26
Hi,

auf der iScroll-Homepage (http://www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz/iscroll2/#troubleshooting) gibts dazu nen Tipp:

Finally, FireFox users should note that FireFox by default is set to interpret any horizontal scrolling as forward/back. In conjunction with iScroll2 (or other means of allowing horizontal scrolling), this can lead to unintentional jumping between pages. Fortunately, FireFox' default behavior can be changed as follows:
  • go to about:config (i.e. type it in FireFox' address field)
  • set mousewheel.horizscroll.withnokey.action to 0
  • set mousewheel.withnokey.sysnumlines to false
  • play around with the mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines and mousewheel.withnokey.numlines values until you're satisfied with the scrolling speed
Ich hoffe, das hilft Dir. Alles, was mir derzeit noch fehlt, ist die Möglichkeit, per Druck auf die mittlere Maustaste einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Das soll wohl erst mit FF 1.5 funktionieren. Oder klappt bei jemandem?

Beim Thunderbird habe ich das Problem, dass das Scrollen nach links und rechts vertauscht ist. Beim links Scrollen, scrollt Thunderbird nach rechts und umgekehrt. Kennt jemand dafür ne Lösung?


Viele Grüße,
Matthias
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Funktioniert bestens!

Aber bei mir sind die Richtungen beim Firfox auch vertauscht: ich bewege mit dem Scrollrad in der horizontalen Richtung nur die Seite, nicht den Scrollbalken, wie dies in der vertikalen Richtung der Fall ist.

Ist das bei Dir bei Firefox genaus?
 

brunbjoern

Idared
Registriert
23.07.05
Beiträge
26
Stimmt, das ist bei mir genauso. Ist mir bislang gar nicht aufgefallen. danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. :)
Irgendwo in den Tiefen des about:config-menüs gibts da bestimmt ne Lösung für.
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ja, bestimmt. Aber so gehts erstmal auch. Bin ja schon richtig froh, dass ich jetzt doch noch mit der MIghty Mouse richtig arbeiten kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich hänge mich hier mal rein: Mighty Mouse unter Panther geht also, auch ohne die extra Konfigurationssoftware, die man bei Tiger hat?

Ich meine jetzt den kleinen Joystick, der zum Scollen dienen soll.

Mein Göga meint zwar, wir haben schon genügend Mäuse im Haushalt, aber wenn ich das Teil sehe, gibt es nur noch eins: Haben wollen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
rka schrieb:
Ja, die funktioniert. Scrollen geht wunderbar, Rechtsklick sowieso, und die Tasten 3 und 4 kann man im Exposé-Kontrollfeld belegen.
Nur zum beliebigen Anpassen von den Tasten benötigt man die ca. 153MB große Software.

und hier:
http://www.apple.com/mightymouse/specs.html

Auf der Seite steht zur Konfigurations-Software nämlich
"programmability requires Mac OS X v10.4.2 Tiger or later"

Deswegen meine Frage. Oder hat jemand die Software unter Panther laufen?
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ja, du kannst die Tasten nicht umprogrammieren, aber funktioniert dann halt wie jede normale Mehrtastenmaus, die ja bisher auch schon immer unter Mac OS X funktioniert haben. Scrollradgeschwindigkeit usw. lässt sich auch einstellen. Nur das umbelegen der Tasten mit anderen funktionen nicht.
Die Tasten 3 und 4 kann man aber im Exposé Kontrollfeld beliebig mit Exposéfunktionen belegen.
 

thumax

Gast
Re: Oh ja!

Was mich bei Firefox unter OS X auch brutalst ankotzt ist, dass man mit der mittleren Maustaste keine Links in neuen Tabs öffnen und die Tabs dann mit mittelklick wieder schließen kann. Unter Linux & Windows geht das einwandfrei.
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Re: Oh ja!

Ja, vielleicht in der nächsten Version.
Oder hat für das Problem auch jemand nen Tip für das about:config Menü parat?
 

apfeltasche

Gast
Re: Oh ja!

thumax schrieb:
Was mich bei Firefox unter OS X auch brutalst ankotzt ist, dass man mit der mittleren Maustaste keine Links in neuen Tabs öffnen und die Tabs dann mit mittelklick wieder schließen kann. Unter Linux & Windows geht das einwandfrei.
Weiß jemand, wie das bei Opera ist? Da kann man unter Windows ja auch per Mittelklick die Tabs öffnen und schließen. Wie steht's unter Mac OS X?
 

brunbjoern

Idared
Registriert
23.07.05
Beiträge
26
Bei Opera klappt das mit dem mittleren Mausklick.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Firefox-Eventhandler (?) in Mac OS X den Druck auf den mittleren Button nicht signalisiert. Das soll erst in Version 1.5 adressiert werden.