• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse totaler Schrott?!

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
An alle, die Probleme mit dem Scrollball ihrer Mighty Mouse haben: nehmt euch ein sauberes Blatt Papier. Dreht eure Maus um und rollt mit dem Ball darauf rum, mit !leichtem! Druck und in alle Richtungen.

Das wirkt Wunder.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich habe meiner eine Chance gegeben, finde aber die Logitech Modelle (habe hier eine MX 1000) auf jeden Fall besser und habe sie daher verkauft.

Hatte sie noch nicht mal 2 Wochen benutzt als das erste mal der Standardfall mit dem Trackball kam - zudem kam meine Mutter mit der Maus gar nicht klar und da ich sie auch immer wieder animiere am iMac zu surfen etc. (mit dem Hintergedanken das ihr nächstes Notebook ein MacBook wird ;) ) ging das nicht.

Das mit dem Scrollball säubern wurde ja schon angesprochen, aber mal ehrlich: das Ding muss laufen und kann nicht nach schon zwei Wochen (bei wenig Gebrauch) die ersten Problemchen haben, dafür ist sie zu teuer.

Wie gesagt ist das nur meine Meinung: ich würde sie beim iMac aber immer wieder dazubestellen und die kabellose Variante gegen 20 Euro Aufpreis wählen, verkauft sich bei Ebay bedeutend besser als die kabelgebundene und man bekommt im Schnitt noch 40-50 Euro.

Schade das noch keine neue Mighty Mouse rauskam, ist leider eines der wenigen Apple Produkte die aus meiner Sicht nicht gelungen sind.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wer eine Scrollball-Maus möchte die man nie über irgendwas drüber rubbeln muss nimmt diese.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ich finde auch, dass die Mighty Mouse nicht gelungen ist. Ich habe mittlerweile drei Stück ausprobiert und es ist so, dass sich bei jeder Mighty Mouse die Seitentasten verselbstständigen. Die klicken immer von selbst und das nervt ziemlich.
Nach der ersten Maus dachte ich, dass sie nicht richtig funktioniert, bin zum Apple Store gefahren und sie wurde umgetauscht. Leider tun Maus Nummer zwei und auch drei das gleiche.
Standardmäßig hat Apple auf den Seitentasten das Exposé liegen, was ich sehr gut finde und ich auch oft benutze. Dank Exposé hab ich Überblick auf meinem Schreibtisch, nur nervt es mich, wenn die Maus das Exposé dauernd selbst betätigt.

Das ging soweit, dass ich es von den Seitentasten entfernen musste.

Wie gesagt, die Maus ist gut, nur die Seitentasten nerven (mich) ohne Ende. Schade.
 

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Ich hatte schon zwei der Apple Mäuse und war bis zu den ersten Zipperlein auch komplett zufrieden. Die ersten Probleme machte der TrackBall und dann fingen hin und wieder die Exposé Tasten an zu schwächeln. Nachdem die zweite dann auch bis zur unbenutzbarkeit zickte hab ich mich für die Logitech MX Revolution entschieden. Die läuft und läuft und läut und läuft... wie ein bekannter deutscher Kleinwagen ;)

Die Moral: Nie wieder eine MightyMouse, lieber Logitech! Irgentwie schade...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
meine muss ich wahrscheinlich demnächst durch eine neue austauschen. Der Scrollball lässt nur noch schwer bewegen, sodass man den Scrollball schon reindrücken muss. Dies sieht man auch, der Scrollball ist ziemlich tief in der Maus.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe meine Mighty Mouse jetzt seit gut einem Jahr und mache damit viel Schneidarbeit via QuickTime Pro, was bedeutet: der Scrollball ist im Dauereinsatz. Und ich habe bis auf gelegentliche Zicken, die sich durch Rollen des Balls über ein Geschirrtuch schnell beheben lassen, keine Probleme! Auch die Maustasten verrichten tadellos ihren Dienst.

Doch, da fällt mir doch noch eines ein: So alle zwei bis drei Tage fängt der Mauszeiger an nicht mehr sauber über den Bildschirm zu laufen, er springt dann gelegentlich, dann muss ich die Maus ab- und wieder einschalten (ich schalte sie sonst nie ab), danach funktioniert sie wieder bestens...

Fazit: Die beste Maus die ich bislang hatte!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also ich hatte noch nie eine Maus, die so gut ist wie die MM...

Sie liegt super in der Hand, sie ist ziemlich genau, rutscht nicht zu schnell über den Tisch (sehr wichtig für mich) und wenn man ab und zu den Papier-Trick anwendet (und das nehme ich in Kauf) dann funktioniert das Scrollrad super..:)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
und wenn man ab und zu den Papier-Trick anwendet (und das nehme ich in Kauf) dann funktioniert das Scrollrad super..:)

Ja, eine Weile hilft das, aber irgendwann nicht mehr. Dann hilft allenfalls ein Dosenöffner, denn das Gehäuse ist verschweisst.
Und diese Weile ist bedeutend kürzer als die durchschnittliche Lebensdauer einer anderen Maus.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also meine MM läuft seit ein einhalb Jahren und ich hab den papier trick bis jetzt nur 3 mal anwenden müssen.

(man muss dazu sagen, dass ich relativ viel im Internet surfe und deswegen der scrollball dementsprechend viel beansprucht wird...)

natürlich ist es unschön, dass bei dem scrollball anscheinend nicht sonderlich nachgedacht wurde...Aber "totaler Schrott" finde ich doch sehr übertrieben...
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
An sich mag ich die MM sehr gerne. Sieht hübsch aus, passt gut zu den Apple Geräten. Hat kein Kabel. Hat keine Tasten (wie geil ist das denn?). Und der kleine Ball oben drin sieht irgendwie ... gut aus.
In anderen Worten: Reine Geschmackssache.

Leider ist die Bedienung genau das Gegenteil. An das "hebe-den-Zeigefinger-und-klicke-mit-dem-Mittelfinger-für-Rechtsklick" musste ich mich erst mal gewöhnen. Und trotzdem gehts manchmal daneben. Das Säubern des Scrollballs ist sehr häufig nötig und immer dann wenn ich gerade keine Zeit habe. ;)
In anderen Worten: Ernüchternde Erfahrungen.

Aber sie gefällt mir trotzdem. Hat eine Eleganz, die die ergonomisch geformten und andersfarbigen Mäuse anderer Hersteller meiner Ansicht nach eben nicht haben.

Ich kann gut verstehen dass man sie Kacke findet. Und ich glaube auch, dass ich manchmal mit einer anderen Maus schneller wäre. Aber mir ist das Design eben wichtig, und da steht sie konkurrenzlos da.
In anderen Worten: Die MM ist in meinen Augen ein Kompromiss.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich denke hier könnte man noch ewig weiter diskutieren..^^

Aber sie gefällt mir trotzdem. Hat eine Eleganz, die die ergonomisch geformten und andersfarbigen Mäuse anderer Hersteller meiner Ansicht nach eben nicht haben.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich will an meinem schönen Mac keine hässliche space-maus von logitech oder so...

Leider ist die Bedienung genau das Gegenteil. An das "hebe-den-Zeigefinger-und-klicke-mit-dem-Mittelfinger-für-Rechtsklick" musste ich mich erst mal gewöhnen. Und trotzdem gehts manchmal daneben.

Hiermit habe ich allerdings kein Problem...Wenn mir niemand gesagt hätte, dass man den zeigefinger anheben muss um einen rechtsklick auszuführen, dann hätte ich dies überhaupt nicht bemerkt, da ich das wohl automatisch mache..:D

Wobei ich mir dann durchaus vorstellen kann, dass es extrem nervig ist für alle diejenigen, die es nicht automatisch machen...