• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse Taste 4

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo,

ich bin ja neu hier und erst seit kurzem Mac besitzer.

Kann ich die 4. Taste an der Mouse auch nur als zurück taste belegen? und wenn ja geht das auch ohne zusatz tools. habe hier schon was von einem tool gelesen, aber ich würde das gerne ohne machen.

jedes tool nimmt speicher und performance...

gruß

lausbub
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sowas suche ich auch. Evtl. geht das über plist-Fummeleien. Irgendwo müssen die Einstellungen von "Tastatur-Kurzbefehle" ja hinterlegt werden. Leider steht globalen Kürzeln in der Datei com.apple.universalaccess.plist nur was von NSGlobalDomain aber keine weiteren Details.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ah, ich habe die Datei gefunden. Es ist die versteckte Datei ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist, welche ich mit XFolders im Property List Editor öffnen konnte. Dort steht im Klartext bei NSUserKeyEquivalents drin, was man in der Systemeinstellung eingegeben hat. Jetzt müsste man nur noch wissen, was man dort für Taste 4 eintragen muss. Wenn's denn überhaupt möglich ist.