• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mieterklärung für Bafög

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich bin gerade dabei, meinen Mieterklärung auszufüllen, jedoch verstehe ich da zwei Sachen nicht:

1. "Die Mietkosten einschließlich der an den Vermieter zu entrichtenden Nebenkosten betragen [...] monatlich xxx €"

-> Die Wohnung kostet kalt 399€ + 100€ NK-Pauschale (ohne Gas/Strom). Ich habe zwei Mitbewohner. Muss ich jetzt meinen Mietanteil eintragen oder die Gesamtsumme? Später wird nämlich noch gefragt, wie viele Personen in der Wohnung wohnen.

2. "Folgende Nebenkosten (z.B. Gas, Strom [...]) sind zusätzlich direkt an Versorger zu entrichten (Nachweise bitte beifügen!).
Art: yyy monatlich xxx €
Art: yyy monatlich xxx €"

-> Gas und Strom müssen wir einzeln zahlen, jedoch weiß ich doch jetzt noch nicht, wie viel ich zahlen muss?! Vor allem, wie soll ich das nachweisen? Und wird hier nach meinem Anteil oder nach dem Gesamtbetrag gefragt?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Bei 1. würde ich lieber am Amt anrufen. Die Frage wird sicher öfters gestellt. Mein Bauchgefühl sagt aber dass es da um deinen Mietanteil geht; letztendlich bestimmt der ja deinen Bedarf.



Zu 2: Mit der Frage würde ich zum Vermieter gehen. Er kann dir eben eine schriftliche Schätzung geben, z.B. "Die Wohnung x y z verbraucht durchschnittlich x kwh Strom und y l Wasser pro Monat, mfg Vermieter" die Du sicherlich gebrauchen kannst.