• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Midigerät wird nicht ergannt

Ramiro

Macoun
Leider wird mein Digitalpiano Yamaha DXG-620 vom MacBook nicht erkannt. Wenn ich mein Midi-USB Keyboard an meinem iMac einschalte erscheint immer ein Fenster in dem so etwas steht wie: die Midi Einstellungen wurden geändert... Anschließend kann das Keyboard zum einspielen genutzt werden.

Am MacBook passiert nichts. Angeschlossen ist das ganze über den USB TO HOST Anschluss. Am Keyboard habe ich "Keyboard OUT" aktiviert. Dennoch scheint nichts am MacBook anzukommen.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich wo einstellen muss.

LG
Ramiro

Ramiro

Macoun
Das MacBook ist ein paar Tage alt. Weis nicht wo man da welche Treiber aktualisieren kann. Das Yamaha Keyboard ist schon älter. Da kann man aber glaube ich nicht aktualisieren.

LG
Ramiro

Ramiro

Macoun
Danke für den Link.

Habe die Treiber installiert, jedoch wird das Keyboard noch immer nicht erkannt (keine Meldung beim Verbinden über USB). Muss ich noch irgendwo etwas konfigurieren oder das MacBook neu starten damit die Änderungen übernommen werden?

LG
Ramiro

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
(keine Meldung beim Verbinden über USB)

Ein Mac nervt normalerweise nicht mit solchen Meldungen. Es sei denn, Du hast während des Anschliessens die Software am laufen.
Du musst einfach in Deiner Software darauf achten, ob Midi-Signale ankommen. In Garageband wird das in dem dunkelblauen Display neben den Transporttasten durch einen hellen Punkt im rechten unteren Eck (bei Aktivität) angezeigt.
Zwei Tips noch:
Erstens musst Du wahrscheinlich Einstellungen am Keyboard vornehmen um von der Midi-Out-Buchse auf USB-Midi umzuschalten. (-> Handbuch des Keyboards)
Zweitens ist eventuell in den Systemeinstellungen ein Punkt "Yamaha-USB-Midi" vorhanden, wo Du weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Clemens

Ramiro

Macoun
Danke für die Hilfe Clemens,

ich Dussel hätte mal GB starten sollen, dann hätte ich sehen können, dass das MacBook bereits Mididaten empfängt. Habe mich zu sehr auf die Meldung die ich vom iMac kannte versteift. Diese Meldung lässt sich optional bei dem Audio-MIDI Setup (Dienstprogramme) aktivieren.

Funktioniert alles wunderbar...wie beim Mac gewohnt. ;)

LG
Ramiro