• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Midi

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Hallo zusammen.

Ich möchte mein Yamaha PSR-295 mit dem Mac verbinden und es als Midi Tastatur benutzten. Nur der Mac erkennt nie das Keyboard.
In veralteten Themen hier im Forum hab ich bereits gelesen das ein Treiber eventuell benötigt wird, jedoch dieser ist nicht einsetzbar unter Mac OS X Lion (10.7.4)

Hat einer von euch Profis eine Ahnung wie ich das Keyboard an den Mac anschließen kann und es als Midi Gerät verwenden kann?

Vielen Dank!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hat das Keyboard einen USB-Anschluss? (Wenn ja, Yamaha-USB-Midi-Treiber runterladen+Installieren)

Oder verwendest Du ein USB-Midi-Kabel? Welches? (Wenn ja, findet der Mac nur den Namen Deines Kabels als Midianschluss, nicht den des Keys)



Clemens
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Hat das Keyboard einen USB-Anschluss? (Wenn ja, Yamaha-USB-Midi-Treiber runterladen+Installieren)

Oder verwendest Du ein USB-Midi-Kabel? Welches? (Wenn ja, findet der Mac nur den Namen Deines Kabels als Midianschluss, nicht den des Keys)



Clemens

Hi :)

Also da ist ein USB Anschluss - so steht's der US-Homepage:

[h=3]PC Button & USB: This keyboard loves your computer[/h]The PSR-295 has many state of the art features to make connecting to your PC as quick and easy as possible. These features include the PC Button, which takes a snapshot of your MIDI settings so that you can instantly return to them with just the press of a single button, and a USB port for transferring song data from your computer. In addition, the USB port acts as a MIDI interface, freeing you from having to purchase other MIDI peripherals like cables and adapters to play music. Simply connect to your computer, open your favorite music software program and hit PLAY. That's it.
- http://usa.yamaha.com/en/products/m...boards/portable_keyboards/psr-295/?mode=model

Dort kann man auch den Treiber runterladen nur der funktioniert nicht auf Lion...

schönes WE ;)
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Dort kann man auch den Treiber runterladen nur der funktioniert nicht auf Lion...

Wundert nicht weiter. Der unterstützt ja auch nur höchstens OS 10.4.x.
Dass bei einem 8 Jahre alten (!) Keyboard dieser Preisklasse überhaupt noch Informationen vom Hersteller zu finden sind, ist schon verblüffend.

Ich empfehle Dir ein USB-Midi-Kabel (für ca. 20€) - z.B. das hier:
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Wundert nicht weiter. Der unterstützt ja auch nur höchstens OS 10.4.x.
Dass bei einem 8 Jahre alten (!) Keyboard dieser Preisklasse überhaupt noch Informationen vom Hersteller zu finden sind, ist schon verblüffend.

Ich empfehle Dir ein USB-Midi-Kabel (für ca. 20€) - z.B. das hier:

Ok aber das Keyboard hat nicht so einen normalen USB Anschluss eher so ein Trapez förmigen ;)
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
eben so kein Midi Anschluss - nur diesen Trapez förmigen USB Anschluss...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Diese Loesung ist keine, da das Keyboard keinen MIDI-Anschluss hat.