• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

midi keyboard anschluss

kalinka

Erdapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
5
hello,

hab mir vor kurzen ein macbookpro gekauft u bin äußerst zufrieden von diesem! habe vorher nur mit windows gearbeitet u, naja kein vergleich! das einzige problem das ich jetzt habe ist der anschluss von meinem midi keyboard zum musik machen.
hier die einzelheiten zu allem: habe eine saffire le soundkarte u ein edirol pcr-m30 midi keyboard, soundkarte installieren und so war kein problem, aber beim kb funktioniert das nicht so einfach. habe alles genau nach der anleitung von edirol gemacht aber in den audio-midi einstellungen bzw halt in den midi einstellung wird mir nur die soundkarte als midi gerät gefunden, obwohl das kb in der hardware angezeigt wird und der driver installiert ist. ich muss ja die ein-u ausgänge mit den ports verbinden, das dann das kb funkt. bei der sound karte gibt es keinen usb anschluss.
das ist alles mal für den anfang!
bis denn......
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wie hast du denn das kb angeschlossen? über midi oder über usb?
hast du mal die funktion "gerät hinzufügen" in der audio-midi-konfiguration ausprobiert?
 

kalinka

Erdapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
5
ja hab ich schon aber das fügt nur die ein u ausgänge für den midi anschluss dazu. ich brauche das midi gerät selber wo die ganzen ports sind, damit ich die ganzen hinzugefügten geräte anschliesen kann!
 

kalinka

Erdapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
5
aja, ist über usb angeschlossen u wird auch in der hardwareliste angezeigt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich denke, du musst dein problem etwas ausführlicher formulieren, wenn dir jemand helfen soll.
ich fasse mal zusammen:

du hast ein audiointerface, welches auch gut funktioniert.
weiterhin hast du ein midikeyboard, welches auch erkannt wird und töne abgibt.


welche ports willst du denn sehen? bzw. sollen die deiner meinung nach in der audio-midi-konfiguration auftauchen, oder wo?

wenn weitere midigeräte anfallen, dann werden die immer in reihe geschaltet. das heisst, eines liegt am rechner an, das nächste wird in den midiport des gerätes gesteckt und leitet seine daten dann durch das keyboard durch.

wenn du verschiedene geräte hast, dann brauchst du ja auch ein programm, das mit denen umgehen kann, also logic oder cubase. dort werden den verschiedenen geräten dann einzelne kanäle oder audioinstrumente zugewiesen. ... ...
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ich verstehe nicht, was das keyboard denn nicht macht.... wenns angezeigt wird, dann mach halt mal garageband auf, hau ne masterspur rein, setz das ganze auf n Instrument das Dir gefällt und hau rein......

Im OSX kannst mit dem Keyboard nix anfangen....

Falls das völlig nutzlos war, wäre es wohl hilfreich einfach mal zu schreiben:
1. was geht nicht
2. was hast Du versucht
3. deine Systemkonfiguration (so vollständig wie möglich)
 

kalinka

Erdapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
5
habs jetzt mit dem guten alten midikabel versucht und es funktioniert! kb mit soundkarte über midi u nicht kb mit usb am apple!!!soll aber glaub ich nicht so sein denk ich mal wenns über usb auch gehen sollte, aber egal!
töne hats vorher nicht abgegeben mit usb, halt beim testen!
was solls jetzt läufts, danke trtzdem für die hilfe!!!!
bis denn.....