• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MIDI-Fähigkeiten von GarageBand

90s2313

Jamba
Registriert
18.02.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

bestimmt gibt's die ein oder andere Antwort irgendwo hier in den Tiefen der Foren-History, aber gefunden hab ich's nicht. Daher ein neues Thema:

Ich bin gerade ein wenig am Herumspielen mit GarageBand und bin dabei auf ein paar Fragen / Problemchen / Kopfkratzer gestoßen:

- Kann Garageband wirklich kein MIDI out, d.h. kann ich keinerlei MIDI-Daten an z.B. mein Keyboard oder Soundmodul ausgeben? Kann man diese Fähigkeit eventuell über ein Plugin oder sonstiges nachrüsten?

- Kann ich beeinflussen, auf welchem MIDI-Kanal Garageband Events aufnimmt?

- Kann ich es irgendwie dazu bringen, mehrere Spuren gleichzeitig mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen aufzunehmen?

Hintergrund ist folgender: ICh habe auf meinem Keyboard einen Haufen selbst eingespielter Songs, die ich gerne über MIDI in GarageBand exportieren würde, sie dort bearbeiten und am allerliebsten wieder ans Keyboard zurückspielen würde.

Bin ich da etwa schon an die Grenzen von Garageband gestoßen? (Bitte nicht...)

Was würdet Ihr sonst empfehlen? Logic Express oder gibt's eine (Freeware-)Midi-Software, die MIDI-Events nach MIDI-Files loggen kann und eventuell sogar Garageband-Songs über MIDI wieder ausgeben kann?

Danke für Eure Hilfe,

Stefan
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hallo zusammen,

bestimmt gibt's die ein oder andere Antwort irgendwo hier in den Tiefen der Foren-History, aber gefunden hab ich's nicht. Daher ein neues Thema:

Ich bin gerade ein wenig am Herumspielen mit GarageBand und bin dabei auf ein paar Fragen / Problemchen / Kopfkratzer gestoßen:

- Kann Garageband wirklich kein MIDI out, d.h. kann ich keinerlei MIDI-Daten an z.B. mein Keyboard oder Soundmodul ausgeben? Kann man diese Fähigkeit eventuell über ein Plugin oder sonstiges nachrüsten?

- Kann ich beeinflussen, auf welchem MIDI-Kanal Garageband Events aufnimmt?

- Kann ich es irgendwie dazu bringen, mehrere Spuren gleichzeitig mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen aufzunehmen?

Hintergrund ist folgender: ICh habe auf meinem Keyboard einen Haufen selbst eingespielter Songs, die ich gerne über MIDI in GarageBand exportieren würde, sie dort bearbeiten und am allerliebsten wieder ans Keyboard zurückspielen würde.

Bin ich da etwa schon an die Grenzen von Garageband gestoßen? (Bitte nicht...)

Was würdet Ihr sonst empfehlen? Logic Express oder gibt's eine (Freeware-)Midi-Software, die MIDI-Events nach MIDI-Files loggen kann und eventuell sogar Garageband-Songs über MIDI wieder ausgeben kann?

Danke für Eure Hilfe,

Stefan

Hi


Eines vorweg: ich kenne GB überhaupt nicht, ich arbeite mit Logic Pro. Dennoch bin ich überzeugt (und habs auch schon mal gemacht), dass Midi Out kein Problem ist. Du kannst mit GB Midi-Events einspiele und ausspielen lassen. Mit Sicherheit kannst Du jedem Midi-Instrument auch einen individuellen Midi-Kanal zuweisen. Ob Du dan gleich mehrere Spuren auf einmal (mit getrennten) Midi-Kanälen aufnehmen kannst halte ich im Bereich des möglichen. Es kann aber auch durchaus sein, dass dies ein Funktion ist, die Dich zwingt auf Logic Express umzusteigen. Denn nicht vergessen: GB ist kein Geschenk von Apple, sondern eine gut getarnte Marketing-Aktivität. Du sollst Blut lecken - und dann kaufen. Trotzdem denke ich nicht, dass Du bereits jetzt an diese Grenzen gestossen bist.

Gruss

C.

PS: Es gibt sich irgendwo sowas wie ein Handbuch, das Dir Deine Fragen präziser beantworten kann.
 

90s2313

Jamba
Registriert
18.02.07
Beiträge
56
Ich hatte bereits sämtliche Dokus, die ich gefunden habe, durchgefieselt und bin auf keine Antwort gestoßen. Ich glaube, Deine Vermutung mit der Marketingaktivität ist richtig ;)

In allen offiziellen Apple-Dokus ist maximal nur das Einspielen einer Stimme über MIDI erwähnt, sonst kommt das Wort MIDI quasi nicht vor...

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort!

Gruß

Stefan
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab grade nachgesehen. Nein, geht nicht.

Ich wuerde, wenn du etwas mit externen MIDI Geraeten machen moechtest auf einen anderen Sequenzer umschwenken.
 
  • Like
Reaktionen: 90s2313

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
- Kann Garageband wirklich kein MIDI out, d.h. kann ich keinerlei MIDI-Daten an z.B. mein Keyboard oder Soundmodul ausgeben?

Nein.

Kann man diese Fähigkeit eventuell über ein Plugin oder sonstiges nachrüsten?

Nein.

- Kann ich beeinflussen, auf welchem MIDI-Kanal Garageband Events aufnimmt?

Nein.

- Kann ich es irgendwie dazu bringen, mehrere Spuren gleichzeitig mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen aufzunehmen?

Nein.

Bin ich da etwa schon an die Grenzen von Garageband gestoßen? (Bitte nicht...)

Ich weiss nicht, ob ich es so formulieren würde... Du suchst einen "klassischen" Sequenzer und das ist GB nicht, will es auch gar nicht sein. Dafür gibt's von Apple Logic.

Was würdet Ihr sonst empfehlen? Logic Express oder gibt's eine (Freeware-)Midi-Software, die MIDI-Events nach MIDI-Files loggen kann und eventuell sogar Garageband-Songs über MIDI wieder ausgeben kann?

Logic Express oder Tracktion.

HTH,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: 90s2313