• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] mid 2014 startet nicht mehr

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Hi,
meine Macbook Pro mid 2014 mit High Sierra startet plötzlich nicht mehr.
Ich hab meinen Mac bestimmt zwei Wochen lang nicht mehr ausgeschaltet, sondern immer nur zugeklappt. Heute morgen erschien nach dem aufklappen lediglich ein schwarzer Bildschirm. Daraufhin hab ich den Mac abgewürgt.
Jetzt kommt bei jedem Neustart der normal Startton, es erscheint der weiße Apfel auf schwarzem Bildschirm und der Fortschrittsbalken wird immer voller, gegen Ende füllt er sich nur noch sehr langsam, aber er wird irgendwann voll.
Dann bleibt dieses Bild (weißer Apfel und voller Fortschrittsbalken) zu sehen und es geschieht nichts mehr.

Ich hab schon viel ausprobiert:
- mit cmd + R komme ich nicht ins Recovery Menü
- beim sicheren Systemstart mit Shift + cmd + V bleibt er ziemlich schnell in einer Zeile hängen, die mit "spaceman_free..." beginnt. Dann wird es unleserlich
- beim File System Consitency Check sagt der Rechner: "The Volume appears to be ok"
- NVRAM zurücksetzen zeigt keine Wirkung
- SMC hab ich auch versucht zurückzusetzen, aber da ändert sich auch nichts, vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig gemacht

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wo das Problem sein könnte oder einen Tipp, was ich tun kann?
Ich bedanke mich schon mal für euren Einsatz!!!!

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal noch einen Start mit ALT+CMD+R versuchen.
 

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Gute Idee! Hab ich gleich gemacht. Jetzt hat es ziemlich lange gedauert. Erstmal mit dem W-Lan verbunden, dann kam die Weltkugel und es wurde ca. 12 Minuten lang was runtergeladen. Dann extrem langsamer Systemstart und jetzt ist der Fortschrittsbalken wieder voll und bleibt genau so.
Noch jemand ne Idee?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du ein lokales Time Machine Backup?

Wenn ja, die entsprechende Platte an das Book hängen, den Mac neustarten und dann direkt die ALT-Taste drücken. Das TM-Laufwerk sollte dann dort als bootfähig erscheinen.

Lässt sich das auch nicht starten, wird ein Hardware-Fehler - z.B. RAM - immer wahrscheinlicher.
 

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Das kann ich machen. Da komm ich dann auch ins Festplattendienstprogramm. Bringt es eventuell auch etwas, wenn ich das Betriebssystem nochmal neu installiere? Gehen dabei Daten verloren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sofern du nur das System drüberinstallierst gehen keine Daten verloren, zeitnahes Backup sollte man dennoch haben, und das hast du ja, Timemachine ist ja aktiviert, dir gehen also maximal bei dem unwahrscheinlichen Fehler das doch Daten verloren gehen nur die flöten, die du in der letzten Stunde angelegt hast.
 

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Mein Backup ist schon ein bisschen älter, aber zur Not wäre das schon in Ordnung. Ein aktuelles Backup kann ich gerade leider nicht erstellen. Oder weiß ich da gerade nur nicht wie ich das machen muss? Geht das irgendwie mit dem Festplattendienstprogramm?
 

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Die Neuinstallation von High Sierra hängt sich immer auf, nachdem ich den Lizenzvertrag akzeptiert habe. Es erscheint das bunte Rädchen und mehr passiert nicht.