• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mid 2012 non Retina MBP 9,1 SSD+Aspeicher?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

welche SSD macht bei diesem Macbook Pro Sinn und welcher Arbeitsspeicher. Lohnt es überhaupt noch, es zu tunen und was würde es kosten?

LG
Julian
 
  • Like
Reaktionen: fizzz80

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Julian1989,
meiner Einer ist vom Typ MID2012. Das dürfte die gleiche Basis haben. Dieses NB habe ich mit 2x8 GB RAM (Corsair) ausgestattet, als Systemdatenträger eine SSD verbaut und anstelle des opt. Laufwerks eine HDD eingebaut. Darauf ist macOS Sierra installiert, und per Bootcamp Windows 10 pro. Dieses Modell ist meines Wissens nach das letzte, welches man noch nach "belieben" erweitern konnte. Für meine Bedürfnisse hat sich die vorgenommene Erweiterung gerechnet. Es bootet nicht so schnell wie ein aktuelles MacBook Air, aber immer noch schneller als nur mit einer HDD als Systemdatenträger. Da ich meine Systeme regelmäßig sichere, ist mir die SSD-Marke eigentlich ziemlich egal. Ich achte da mehr auf einen guten Preis. Aktuell ist eine Samsung 850 mit ca. 250 GB verbaut. Der ausgebaute opt. Datenträger ist in einem Nachbaucase (apple-Look) verbaut und wird nur noch gelegenlich genutzt.

Kurz: Ob sich eine "Erweiterung" lohnt hängt vom Nutzungsprofil und von der Nutzungsdauer ab. Ein Ersatz-Akku ist günstig und schnell gewechselt. Ich mache mir über zukünftige Updates (macOS) keine Sorgen. Meines sieht immer noch wie Neu aus und macht mir viel Freude.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
In wiefern keine Sorgen bezüglich Update? Machst du Sie nicht oder wird es noch 1-2 Jahre supported?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Julian1989,
ich gehe davon aus, dass das Modell noch so lange und darüber hinaus "supported" wird. Aber falls nicht, ist auch das kein Weltuntergang. Dann bleibt es eben auf einer Version stehen. Wie ich schon schrieb, das hängt vom Nutzungsprofil und von der Nutzungsdauer ab. Ich nutze u. a.auch einen Mac Pro 1.1 von 2003. Darauf läuft MacOS Yosemite und Windows 10 pro. Der rennt wie die Feuerwehr und es funktionieren USB 3.0 Blur-Ray-Brenner, SSD auf PCIe etc. Die intelbasierenden Apple-Oldies waren noch deutlich ausbaufähiger als es wohl den "Applestrategen" lieb war. Die aktuelle "Entwicklung" ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Das kann man am Beispiel des Mac Minis gut aufzeigen. Die 2012er werden teurer "gehandelt" als seine gebrauchten Nachfolger. Also, worüber soll ich mir Sorgen machen. Und wenn apple es übertreiben sollte, auch andere Mütter haben hübsche Tochter. - Alles klar?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
kann mir einer den genauen Arbeitsspeicher verlinken? Das genaue Modell? LG
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Warum soll man Dir einen "genauen" RAM verlinken? Es gibt mehrere Hersteller. Oder meinst Du die Spezifikation?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Diesen Speicher hier habe ich in meinem Macbook Pro 13" 2012, meinem Mac mini i7 2012, meinem QNAP NAS und dem Toshiba Notebook meiner Frau verbaut und der läuft völlig problemlos:
https://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y

SSDs habe ich im Macbook und im mini auch welche von Crucial (MX200 und MX300).

PS: Ich habe mir gerade einmal die Preise für Speicher angesehen. Das ist ja übel. Letztes Jahr habe ich für einen 8GB Riegel noch 24€ bezahlt. Jetzt kostet er über das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Sie hat schon 8 GB Arbeitsspeicher! Weiss nicht, ob ich es auf 16 aufrüsten soll.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Meiner Meinung nach machen mehr als 8GB nur dann Sinn, wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet.
Dann lieber in eine größere SSD investieren.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Läuft... kann meine Mutter noch zwei Jahre mit Spaß haben schätze ich.

LG
Julian