• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mid 2011 lässt kein OS X mehr installieren

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich wollte meinen iMac per Internet Wiederherstellen, nachdem ich das gemacht habe ist er jedoch sobald der finder geladen hat ständig abgestürzt.
Jetzt wollte ich OS X nochmal komplett neu Installieren doch ich kann nichts machen.
Habe bereits versucht High Sierra per USB Stick zu installieren, lässt der MAC nicht zu, per Internet auch nicht, Recovery funktioniert auch nicht.
Der Mac läuft wunderbar bekomme nur kein Betriebssystem rauf.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?
Wäre über jeden Tipp super Dankbar!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Der Mac läuft wunderbar bekomme nur kein Betriebssystem rauf.!
Wenn er läuft, ist doch ein System drauf.

Was für Fehlermeldungen kommen denn, was klappt nicht bei den Installationsversuchen?
Hat dein Mac überhaupt eine Recovery Partition und die Möglichkeit zur Internet Recovery? Das Gerät wurde doch mit DVD ausgeliefert und mit OS X 10.6. Wurde das System bereits aktualisiert oder ist noch 10.6 drauf?
 

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Meinte das laufen eher darauf das er keine Hardware Fehler hat da die Tests auch bestanden wurden.
Er startet und dann kommt ein weißer Bildschirm mit dem Apfel und einen Ladebalken.
Habe das mal über die Nacht so laufen lassen, aber es hat sich nach 8 Std immer noch nicht getan.
Ladebalken ist voll es geht aber nicht weiter.
Wenn ich den Mac starte und ALT gedrückt halte kann ich die gelöschte Macintosh HD auswählen, eine partition namens "Wiederherstellung ..." und dann gibt es da noch den USB Stick welchen ich zum Installieren erstellt habe, da tut sich aber auch nichts.
Ich komme nicht mal zum Installieren.

Habe den Mac gebraucht gekauft, deswegen weiß ich nicht womit er ausgeliefert wurde...
Fehlermeldung kommt eine bei der Internet Recovery. Die heißt -2106F.
Wenn ich die Internet Recovery starte lädt er kurz bleibt bei 24:00min hängen und dann kommt der Fehler.


Oder könnte ich die Platte nicht ausbauen und irgendwie so Formatieren und tun als wäre es eine neue welche ich Einbaue?
Habe noch ein MBP late 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn er Mid 2011 ist, müsste er mit Snow Leopard ausgeliefert worden sein (sagt die wundervolle Datenbank MacTracker, herunterladbar, und dann gehören die beiden System-DVDs zum Rechner (und damit sollte man immer, außer bei echten Hardwareschäden, neu anfangen können).
Die übrigen Angaben deuten darauf hin, daß schon ein neueres System installiert war. Was passiert denn genau, wenn du beim Starten auf "Wiederherstellung" klickst? Fehlermeldung, vielleicht auch nur in der Konsole (Programme > Dienstprogramme)?
Die USB-Sticks sind wohl recht häufig nicht passend, egal aus welchen Gründen. Liest man jedenfalls öfter mal.
Und, soweit ich das mitbekommen habe, klappt das Aktualisieren von SL auf das aktuellste System per Internet Recovery anscheinend auch nicht, man muß wohl vorher einen Zwischenschritt einlegen (El Capitan?) - ist aber alles zweifelhaft, angelesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Mid-2011-er wurden sowohl mit Snow Leo als auch mit Lion ausgeliefert. Bei Letzteren war entsprechend die Internet Recovery ab Auslieferung verfügbar.

@Enzario
Du kannst mal einen PRAM/NVRAM-Reset versuchen (Neustart und beim "Gong" CMD+ALT+P+R drücken und gedrückt halten, bis der Gong ein zweites Mal ertönt) und dann nochmal starten.

Klappt das nicht, klappt vielleicht ein Start in den abgesicherten Modus (Neustart mit SHIFT-/Umschalttaste).

Unabhängig davon solltest du bei einem Start mit ALT-Taste und Auswahl der Wiederherstellung von dort aus das (a) das Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) starten können, um "Erste Hilfe"-Maßnahmen an der Festplatte auszuführen und/oder (b) von dort aus OS X erneut zu installieren (das System wird dann frisch herunter geladen).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Selbst die early 2011 sind mit Snow Leo ausgeliefert, nur:

Die Modelle haben aber alle den Patch für efi und recovery, sodass die recovery wie bei allen Rechnern, die mit 10.7 ausgeliefert wurden funktioniert. DVDs nicht nötig.

Anders nur, wenn der efi-Patch, den Apple verteilte, nicht installiert wäre.
 

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Moin, vielen Dank für all eure Antworten.
Habe es nun endlich geschafft und OS High Sierra ist installiert.

JEDOCH... der mac startet sporadisch neu.
Einfach so, im Safe Mode läuft er ohne Probleme, im normalen nicht.

Wisst ihr woran es legen könnte?
Habe gelesen das die Grafikkarte defekt sein könnte, habe auch die Seriennummer verglichen mit welchen die von der Rückrufaktion betroffen waren und meine war dabei...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
2011er mit dedizierter GraKa ist betroffen afaik. Gab sogar Austauschprogramm. Leider abgelaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal noch den Apple Hardware Test laufen lassen und schauen, ob der etwas findet.

Neustart mit Taste D. Klappt das nicht, Neustart mit ALT-D.

Sowohl den kurzen als auch den ausführlichen Test laufen lassen.
 

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Hab beides laufen lassen, keine Fehler wurden angezeigt.
Im Safe Mode hat er irgendwann doch wieder neu gestartet.

Habe den Mac jetzt auseinander gebaut und will die GraKa später mal backen, hoffentlich funktioniert dann wieder alles.
 

Enzario

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
7
Fail, GraKa gebacken, alles wieder zusammen, jetzt bleibt das Bild komplett schwarz, es laufen die Lüfter aber irgendwie bekommt der Mac kein Strom mehr.
Das denke ich zumindest, da nicht mal die Lampe der Tastatur bei der Cars Lock taste leuchtet.

Hat jemand ein Bild eines Logic Boards mit allen Kabeln?