• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Mid 12 - Neue HDD -> Was geht, was nicht?

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Hallöle,

ich möchte meinem MBP eine neue HDD verpassen.
Leider such ich mir seit Tagen einen Wolf nach Angaben welche Platten (Größe/Marke/Kekse) das System nun verträgt und welche nicht, geschweige denn wie hoch (Bauhöhe) die sein darf.
Ich stell mir mir vor 1GB+ zu zulegen. Die Platte darf ruhig ein wenig schneller sein und Preis/Leitungs-verhältnis sollte passen.

Falls das eine Rolle spielt, ich Plane Windows oder wenigstens eine Emu drauf laufen zu lassen. Ich komm mit MacOS verdammt weit nur leider gibt es ein paar Programme für die ich halt doch ein Fenster brauche :/

LG
Kaoru

P.S.
///Offtopic randinfo
Und NEIN keine SSD dafür gibt es tausend und eins Anleitungen und so weiter.
Und Weils wohl Leute gibt die jetzt fragen "Hä wieso" ist die Antwort recht einfach Schreib/Lesezyklen. Ich schaufle öfters mal Daten von A nach B und hab keine Lust mir immer wieder ne Neue zu holen.
Den hardwrk Adapter (bezüglich Thema 2. Platte) hab ich wieder ausgebaut. Mir ist die "neue" Systemplatte halb abgeraucht und ich durfte dann erstmal den Fehler finden.... insofern die von hardwrk nicht den Adapter um 180 grad spiegeln ist mein Bedarf erstmal gedeckt -.-
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Mit dem gleichen MBP arbeite ich auch. Wenn Du Dir z.B. das kostenlose Tool "MacTracker" besorgst, kannst Du Dir über alle Geräte Informationen verschaffen.
Zum Thema: Bildschirmfoto 2016-01-20 um 16.25.24.png

Das sollte für die Angabe genügen.

Edit: MacTracker korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und NEIN keine SSD dafür gibt es tausend und eins Anleitungen und so weiter.

Die Anleitung und Daten sind aber 1:1 die gleichen ^^ .... Kaufe Dir eine 2,5" HDD und gut ist. Nur die Frage ob es eine langsamere und leisere 5200er oder eine schnelle aber unter Umständen lautere 7200er sein darf. Thats all...
 

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Die Anleitung und Daten sind aber 1:1 die gleichen ^^ .... Kaufe Dir eine 2,5" HDD und gut ist. Nur die Frage ob es eine langsamere und leisere 5200er oder eine schnelle aber unter Umständen lautere 7200er sein darf. Thats all...
Stimme ich halb zu. Ja HDD und SSD sind Massenspeicher, bei der HDD gibt es allerdings baulich und vom Speicher her 'Größere' deswegen ja die Frage ^^' Wie hoch dürfen die denn sein und gibt es ein Maximum wie viel Speicher die haben dürfen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Upps.... Danke für den Hinweis. :) Habt im Post oben korrigiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
übrigens: Die elektro-mechanischen Festplatten entwickeln sich dank neuer Verfahren zur Steigerung der Datendichte bei hoher Kapazität (jedenfalls bei den 3,5"-Modellen) in Punkto spezifizierte nicht korrigierte Bitfehler je Transfervolumen zurück, während die neueste Generation von SSDs massentaugliche Anzahl von Schreibzyklen garantiert, ohne dafür spezielle, teurere Flash-Chips zu benötigen - wie z.B. die Crucial MX200 in 256GB/512GB/1TB-Variante. Das wird den allermeisten dicke reichen und ist realistisch. Welche Anforderungen ein "Emu" hat weiß ich zwar nicht, aber virtuelle Maschinen profitieren bei ansonsten identisch ausgestatteter Vergleichshardware dreimal von SSDs.
 

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Das sich die Technik weiterentwickelt und verbessert habe ich auch nicht bestritten.
Wer das vielfache für die gleiche Speichermenge ausgeben möchte um mittels SSD einen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen, der soll das tun. Ich werde es JETZT nicht Punkt um. Vielleicht mach ich das Später, aber das ist dann meine Entscheidung.

Ein Angerauchter SSD Speicher reicht mir....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
warum so garstig? Ich habe nur versucht, Dir zusätzliche Informationen an die Hand zu geben, die Deine Entscheidung beeinflussen könnten, weil ich mir mit meinem Wissen gar nicht mehr vorstellen kann, dass jemand ernsthaft das nicht will. Aber ich denke gar nicht daran, Dir die Entscheidung abzunehmen, wir sind doch erwachsene Kerle. Ich kann Deinen Punkt auch gut verstehen - vor zwei Jahren habe ich auch so gedacht, aber die Kritik ist mittlerweile zum einen pauschal gegenstandslos, zum anderen sind die Performanceunterschiede so dermaßen um Potenzen pro SSD, dass ich selbst mit dem Wissen, dass da nur "schlechtere" MLC-Zellen drin wären, alle sechs Monate eine neue SSD verbauen würde... auch elektromechanische Festplatten sind lediglich Verbrauchsmaterial.

Aber nochmal: Absolut Deine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Es tut mir leid wenn diese Ausführung nicht nett genug war.
Allerdings schrieb ich schon im ersten Beitrag schon das SSD garkeine Option ist.
Zudem kommt man wenn man nach HDD-Informationen sucht, auf zig Beiträge wo einem irgendwas zu SSD erzählt wird. Und mal ehrlich irgendwann nervt es einfach.


Ich hab mir jetzt für rund 100 eine 1TB HDD eingebaut, die von dir beispielhaft angeführte SSD-Serie käm bei rund 300 raus :/. Da nehm ich die 200 die ich mir gespart hab lieber für andere Dinge. Zum Beispiel für eine SSD wenn sie halt erschwinglicher werden.

Es ist nicht so das ich generell sag das die SSD schlecht sind, wenn man genug Hintergrundwissen mitbringt jedem viel Erfolg. Bei 300€ Anschaffungskosten ist es mir das Experiment zu gewagt, zumal ich nicht von mir behaupten kann genug Hintergrundwissen mitbringen zu können um diese optimal zu nutzen.

Ist das ausreichend nett erklärt? Bin manchmal nicht so gut darin.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
@Kaoru Dark alles klaro! Null problemo :)
Für 200 Euro kann man mit seinem/seiner LieblingsfreundIn mindestens einen zusätzlichen wirklich schönen Tag an einem sehr schönen Ort verbringen und lecker speisen - insofern verstehe ich das gut!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
In dei Macbook Pro passt eine 2,5" HDD mit einer Bauhöhe von 9,5 mm rein.
Gute Erfahrung habe ich mit einer Seagate (Samsung) M9T mit 2TB Kapazität gemacht.
Sie läuft sehr leise und wird mit maximaler SATA Geschwindigkeit angenommen.
Sie ist für knapp 100 Euronen zu haben.

Edit: Falls du noch mehr Speicher brauchst, dann wirf das Laufwerk raus
und setze eine 2. HDD mittels Caddy ein.
Dann hättest du 4TB. Soviel habe ich in den 12 Jahren nicht an Daten produziert.