• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Word und PowerPoint 2011 - Öffnen alter .doc-Dateien und Präsentationen

Cesare

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
7
Liebe Leute,

ich bin für alle Officeanwendungen nur Gelegenheitsnutzer und habe mit Neo Office, Open Office, iWork, Word 2003 und jetzt Office 2011 schon eine ziemliche Odyssee hinter mir (Open Office verändert ständig Formatierungen, Pages kann keine Zeilennummerierung etc). Word 2011 geht eigentlich ganz gut, aber mit einem Problem: Wenn ich in Word 03 oder Open Office erstellt .doc-Dateien (als W97.doc gespeichert) öffne, ist das Blatt weiß. Markiere ich alles (Apfel+A) und gebe eine andere Schriftart ein, wird der Text sichtbar. Woran liegt das und kann ich irgendwelche Grundeinstellungen so ändern, dass die Datei sofort korrekt angezeigt wird?
Das gleiche tritt bei PowerPoint-Dateien (.ppt) auf. Da ist es natürlich zehnmal ärgerlicher, da durch diesen Effekt sämtliche Formatierungen, Farbfelder etc weg sind.
Was kann ich da tun?

Völlig ratlos:
Cesare

PS: Ich kann gerne alle möglichen Screenshots posten, will das aber nicht ins Blaue hinein tun. Sagt einfach, wenn Ihr welche braucht...
100 Dank schonmal!
 

Cesare

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
7
Hmm, hat niemand eine mögliche Lösung parat? Oder ein ähnliches Problem?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Sorry habe ich noch nie gehört sowas! Benutze selber auch OpenOffice, geht sehr gut bei mir und ich kann auch keine veränderte Formatierung feststellen!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OpenOffice hat bei mir noch nie mutwillig die Formatierung geändert. Nutze selbst gerne iWork und NeoOffice, problemlos.
Einzig Dokumenten-*Import* kann verlustbehaftet sein. Und wenn Du uralte MS-Office-Dokumente mit aktueller Software (selbst MS Office) öffnen möchtest, kommst Du um einen Import nicht herum. Weitere Probleme beim Austausch von z.B. Word-Dokumenten sind natürlich die verwendeten Schriftarten, die auf dem Zielsystem jeweils vorhanden sein müssen.
Daher sind Office-Dateien ja auch weder zur Archivierung noch zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen geeignet oder vorgesehen. Dafür nimmt man z.B. PDF (zur Archivierung: PDF/A). Zum gemeinsamen Arbeiten an einem Dokument auf verschiedenen Plattformen sind im Zweifel OpenDocument-Dateien (wie ODF) immer noch besser geeignet als das MS-Zeugs.
 

Cesare

Golden Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
7
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!
Leider habe ich nur begrenzt Einfluss auf die von mir verwendbaren Formate, da ich zuhause einen Mac benutze (und das auch nicht ändern will), aber leider ständig Dateien auf Rechnern mit Win 2000 öffnen und bearbeiten und drucken muss. Auf einigen von denen ist open Office, auf anderen aber nicht - einziger gemeinsamer Nenner sind .docs. Am Format kann ich also leider wenig tun...
Zu Open Office: Es kommt vor, dass ich ein Dokument mit Aufzählung erstelle, also den Standard-Bulletpoints, das speichere und schließe und nach 2 min wieder öffne - die Bulletpoints sind jetzt so einkaufswagenähnliche Symbole. Das ist extrem frustrierend. Außerdem öffnet das Windows-Open Office die .odfs auch ganz anders als meine Macversion - mit verrutschten Formaten etc.
An irgendwelchen Einstellungen habe ich im Übrigen bei keinem der Programme herumgewerkt - alle so wie runtergeladen bzw. installiert auch benutzt.
Muss mich wohl damit arrangieren...

Cesare