Microsoft-Weihnachtswerbespot: iPad kein "richtiger Computer"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Microsoft-Weihnachtswerbespot: iPad kein "richtiger Computer"
surface-go-700x403.jpg



Nach Apple hat nun auch Microsoft einen Weihnachtswerbespot veröffentlicht. Dieser bewirbt das aktuelle Einsteiger-Tablet des Unternehmens, das Surface Go. Aber auch das iPad spielt eine Rolle. Denn Microsoft versucht sich mal wieder an einer Art vergleichender Werbung. Im Spot ist ein singendes Mädchen zu sehen, dass sich von ihrer Großmutter ein Surface Go statt einem iPad zu Weihnachten wünscht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Oma, kauf' kein iPad. Das war noch OK als ich sechs Jahre alt war, aber jetzt bin ich zehn. Meine Träume sind groß, also brauche ich einen richtigen Computer, um all die großartigen Dinge erledigen zu können, von denen ich weiß dass ich sie kann", heißt es unter anderem in dem Werbespot. Das Surface Go ist im Sommer erschienen und startet ab 449 Euro. Es ist in der Standardausführung mit Intel-Pentium-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte Speicherplatz ausgestattet.

Via MacRumors
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich finde es in jeder Hinsicht ungeschickt, sein Produkt durch Schlechtreden eines Konkurrenten hervorzuheben. Es sollte reichen, die eigenen Vorzüge zu nennen. Ja, ich mag das auch nicht, wenn Apple das tut.

Microsoft hat hier allerdings schon ein wenig Recht. Wenn das iPad ein Notebook ersetzen soll, muss das Betriebssystem überarbeitet oder ersetzt werden. iOS kann nicht gleichzeitig iPhone und iPad optimal gerecht werden. Man braucht ein drittes OS oder zumindest eine weitere Variante.

Mit der "Dateien"-App adressiert man schon ein wesentliches Problem. Leider löst man es so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Das bringt es ja schon auf den Punkt. Man braucht nur an den brillanten Einfall Apples für die Speicherunterstützung des USB-C Anschluss zu denken ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iOS kann nicht gleichzeitig iPhone und iPad optimal gerecht werden. Man braucht ein drittes OS oder zumindest eine weitere Variante.
Ich denke einfach, dass noch weitere Anpassungen notwendig sind. Du sprichst die Dateien-App an, die ist tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Man benötigt, gerade jetzt wo man sogar mit USB-C eine universelle Schnittstelle einsetzt (zumindest am iPad Pro), auch eine Unterstützung von externen Speichermedien. Und damit meine ich nicht nur das Anschließen von SD-Karten, zum Überspielen von Fotos und Videos in die Fotos-App…

Aber auch Microsoft schafft es mit den Surface-Geräten in meinen Augen überhaupt nicht, Tablet- und Produktivumgebungen sinnvoll zu verknüpfen. Während es beim iPad Pro ein wenig am "Produktiv"-Teil hapert (hängt natürlich vom Anwendungsfall und den eigenen Bedürfnissen ab), ist es bei Microsoft ganz klar der "Tablet"-Teil. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, beide Welten gleichermaßen zu bedienen…
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
mal völlig unabhängig wie die verschiedenen Produkte wirklich sind, die Werbung finde ich gelungen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Zu allererst: unterhaltsamer Spot. Nicht so verbissen wie früher.


Ich finde es in jeder Hinsicht ungeschickt, sein Produkt durch Schlechtreden eines Konkurrenten hervorzuheben. Es sollte reichen, die eigenen Vorzüge zu nennen. Ja, ich mag das auch nicht, wenn Apple das tut.

Microsoft hat hier allerdings schon ein wenig Recht. Wenn das iPad ein Notebook ersetzen soll, muss das Betriebssystem überarbeitet oder ersetzt werden. iOS kann nicht gleichzeitig iPhone und iPad optimal gerecht werden. Man braucht ein drittes OS oder zumindest eine weitere Variante.

Mit der "Dateien"-App adressiert man schon ein wesentliches Problem. Leider löst man es so nicht.
Gute Zusammenfassung. Das iPad hat unfassbar gute und potente Hardware verbaut, die ihre PS aber durch iOS einfach nicht auf die Straße kriegt und so einfach zum reinen Medienkonsumgerät degradiert. Leider macht Apple weiterhin keine Anstalten, iOS für das iPad so aufzubohren, dass man es wirklich sinnvoll zum arbeiten verwenden kann.

Aber auch Microsoft schafft es mit den Surface-Geräten in meinen Augen überhaupt nicht, Tablet- und Produktivumgebungen sinnvoll zu verknüpfen. Während es beim iPad Pro ein wenig am "Produktiv"-Teil hapert (hängt natürlich vom Anwendungsfall und den eigenen Bedürfnissen ab), ist es bei Microsoft ganz klar der "Tablet"-Teil. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, beide Welten gleichermaßen zu bedienen…
Was fehlt dir da? Wir hatten jetzt das iPad Pro seit über zwei Jahren im Angebot für alle Mitarbeiter, bis auf ein paar Außendienstler oder Menschen, die sowieso nur Protokolle lesen, tauschen es aber gerade alle gegen Win10 Convertibles oder Tablets ein. Weil es eben doch beides kann: Tablet sein, für Medienkonsum im Fullscreen oder für OneNote, Notebook sein für aktive Arbeit.

Es ist in meinen Augen ein Fehler, ständig den Desktop mit den Explorerfenstern als Gradmesser für "Tablet" zu nehmen. Den Desktop, die Fenster, den Explorer etc. kriegst du "on top" wenn du im Desktop-Mode als Notebook/PC flexibel und frei arbeitest. Mit Maus und Tastatur. Und daran krankt es wiederum beim iPad, das diese Flexibilität nicht mitbringt sondern seinen Benutzer auch heute noch in das UI presst, das vor über einer Dekade für die Verwendung an einem Telefon entwickelt wurde. Hier handelt Apple einfach zu dogmatisch

Mit den Win10-Geräten sind unsere MA im übrigen alle höchst zufrieden. Gerade das Convertible erfreut sich größter Beliebtheit, da es in Besprechungen eben als Tablet und am Arbeitsplatz als normaler PC agiert.

Zuhause nutzen wir unser iPad sehr häufig und gerne. Als Gerät für die Arbeit aber... würde mir nicht im Traum einfallen.

Diese Diskussion wurde ja aber viel zu häufig geführt.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Diese Diskussion wurde ja aber viel zu häufig geführt.
Exakt, deshalb führe ich sie nicht zum x. Mal. ;) Der Spagat zwischen Tablet und Desktop ist halt ein sehr großer, und das sieht man Windows 10 (bei allem Respekt, den ich Microsoft dafür zolle) nun mal an. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem der vor allem ein Tablet (im Sinne eines „Konsum“-Geräts) möchte, ein Windows-10-Gerät zu empfehlen. Interface, App-Ökosystem und letztendlich auch die Hardware bzw. die auf die Nutzungsszenarien abgestimmte Leistung hinken hier einem iPad deutlich hinter her. Das Surface kann in anderen Bereichen seine Trümpfe spielen, halt dort wo man unterwegs ein richtig gutes Gerät mit Desktop-OS braucht. Aber im speziellen das Surface Go ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch....
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem der vor allem ein Tablet (im Sinne eines „Konsum“-Geräts) möchte, ein Windows-10-Gerät zu empfehlen.
Eben. Als reines Konsumgerät gibt es nicht besseres als ein iPad. Das hat auch nie jemand bestritten.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Exact. So sehe ich das auch:
Als Tablet-Konsum Gerät: Ganz klar! iPad!
Wenns um Arbeiten und PC-Ersetzten geht - ganz klar: Microsoft schafft das wesentlich besser.

Beide müssen sich noch weiterentwickeln. Der eine mehr Richtung Tablett. Der andere mehr Richtung MacOS.
Schauen wir wo die Reise hingeht.

PS: Den Werbespot an sich finde ich klasse... :)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Netter Spot - mit einem guten Kern Wahrheit!

Ich mag mein iPad ein tolles Gerät für Abends auf dem Sofa und surfen und Emails abarbeiten. Oder auch mal das ein oder andere Spiel zu spielen, Filme zu schauen und rudimentär Bilder zur bearbeiten. Ein tolles Consumer Gerät.

Ich habe es auch immer wieder versucht meinen MacBook Pro komplett durch mein iPad zu ersetzen. Aber das geht leider nicht wirklich gut. hier kommen die Einschränkungen von iOS wie vor mir schon beschrieben deutlich zu tragen. Ich zum Beispiel vermisse eine maus wenn ich per RDP auf meinem WTS bin. Ich vermisse ein Datei-Ablage System ohne irgendwelche Behilfslösungen durch Apps. Ich möchte mehrere Bildschirme anschließen können etc.

Daher habe ich tatsächlich vor geraumer Zeit mir das Surface pro geholt. Ein tolles Gerät. Damit konnte ich Arbeiten ohne Ende. Meine Bildschirme anschließen und hatte auch eine Maus. Genau das alles was ich am iPad vermisst habe. Dennoch habe ich es dann noch ca, 2 Monaten wieder verkauft. Denn genau die Dinge die das iPad gut konnte konnte das Surface meiner Meinung nach nicht gut. Dazu zählen:
  • Einfaches surfen auf dem Sofa (viele Webseiten waren langsamer, der Akku ging schneller leer, es fehlte etwas und insgesamt fühlte es sich "fummliger" an
  • Netflix ging, aber auch hier ohne App war die Steuerung einfach nicht so gut wie auf dem iPad
  • Überhaupt fehlten Apps - die Windows Programme sind einfach per Hand nicht gut bedienbar
So wie es aussieht gibt es leider noch kein OS das beide Welten gut bedienen kann. Ich hoffe ja das Apple da irgendwann mit einem guten OS daher kommt.

Grüße

benny
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich find die Werbung nicht schlecht gemacht.

Aber wenn ich meiner Oma erzählt hätte ich will ein Surface oder iPad zu Weihnachten, hätte sie mir vermutlich erstmal den Kopf gewaschen und gesagt: "Junge, wenn du das willst, kannst dir das ersparen."

"Ein iPad war okay als ich sechs Jahre war :D "Auf dem Surface kann ich mit meinen zehn Jahren schon Coding betreiben" ahhhhja Microsoft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
M$ macht seinen Spot an der Hardware fest und fischt so jene Kunden ab, die nie mit macOS gearbeitet haben und es letztendlich nicht beurteilen können was für sie besser wäre. Da gibt es den Büro-Anwender (edit: Apfeltalk), der sich seinen PC mit einer 1080 GraKa ausstattet, weil was? Word dann flotter ist? Das ist die Ebene auf die M$ diskutiert - so wird verkauft.

Was wer braucht hängt davon ab was er tun möchte und im Anschluß sollte man EHRLICH checken wie ernst es einem ist und vor allem im welchem Ökosystem man sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Interessante Wortwahl...

Wer solche Töne spuckt, sollte wenigstens bei der Sache bleiben. Es handelt sich um einen Vergleich Surface <-> iPad. Und auf letzterem läuft (leider) nicht macOS sondern iOS. Nur zum Thema "checken" und "in welchem Ökosystem" befindet man sich ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich weiß ja nicht, was ihr alle so unter produtivem arbeiten versteht. Ich nutze das iPad täglich, privat wie im Büro. Zusammen mit einer Tastatur bearbeite ich meine PDF's, Excel- und WORD Dateien, kann dort schnell und einfach Powerpoint Präsentationen anfertigen und später auch präsentieren.
Zum professionellen bearbeiten von Fotos und Videos sollte man sowieso auf ein MacBook Pro oder den iMac zurückgreifen.

Das einzige, was mir am iPad wirklich fehlt, ist die Bedienung via externer Maus.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
mal unabhängig von der Definitionsfrage „Was ist professionelle Nutzung?“ interessiert mich die Frage was denn eine 10jährige bei alterstypischer Nutzung mit dem iPad nicht kann. Interessiert mich jetzt wirklich was da nicht gehen soll...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Das ist Werbung... :p

Wie ist das bei Waschmittel?
Interessiert dich da auch was das "herkömliche Waschmittel" da jetzt nicht kann, im Vergleich zu den neuen MegaPerls der Firma XY ?

Nicht falsch verstehen, aber Werbung will und muss da jetzt nicht objektiv sein...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

lrgr

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
1
Video wurde mit Microsoft Songsmith erstellt...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und daran krankt es wiederum beim iPad, das diese Flexibilität nicht mitbringt sondern seinen Benutzer auch heute noch in das UI presst, das vor über einer Dekade für die Verwendung an einem Telefon entwickelt wurde.
Das UI wurde für Touchbedienung konzipiert. Genau das ist das Problem bei Windows 10: Das ist das UI oftmals ein Kompromiss, um Touch- und klassische Keyboard/Maus-Bedienung zu unterstützen. Und ab und an passt die UI überhaupt nicht zum Nutzerkontext.
Das war damals schon bei meinem Windows CE Smartphone nervig, wo Microsoft meinte, einen kleinen Windows95-Desktop mit Fenster in meine Hände geben zu müssen.
 

Mitglied 105235

Gast
M$ macht seinen Spot an der Hardware fest und fischt so jene Kunden ab, die nie mit macOS gearbeitet haben und es letztendlich nicht beurteilen können was für sie besser wäre.
Da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zu Apple. Wie viele OSX/macOS Anwender gibt es die vor Jahrzehnten mal mit Windows was zu tun hatten und seitdem die gleichen Phrasen raus hauen bzgl. wie schlecht Windows doch ist. Das dazwischen diverse Windows Versionen liegen und Updates die Änderungen gebracht haben, spielt dabei keine Rolle. Es wird weiter hin schön auf Windows drauf gehauen...

Da gibt es den Büro-Anwender (edit: Apfeltalk), der sich seinen PC mit einer 1080 GraKa ausstattet, weil was? Word dann flotter ist? Das ist die Ebene auf die M$ diskutiert - so wird verkauft.
Hätte gern noch gesehen, was da eigentlich stand aber Apfeltalk war hier schneller bei editieren. Aber im Endeffekt ist es egal was da stand, denn wie wirbt Apple denn? Hart ausgedrückt so "Nimm veraltete Hardware und sei Kreativ damit". Ich brauch nur hier ins Forum schauen in die Mac Sektion und da vergeht eigentlich nicht eine Woche, in der nicht ein User fragt ob sein iMac XYZ geeignet ist dies und das zu spielen. Da kann Mann/Frau immer nur die Standard Antwort geben, nein ist er nicht. Unter macOS sind die Portierungen schlecht, so dass sie schon mal zu viel Ressourcen benötigen und selbst mit Bootcamp und Windows ist es oft schwierig, da die GPU gerade fürs Zocken oft einfach viel zu schwach ist auf Grund von verbauter Mobil Chips.

Was wer braucht hängt davon ab was er tun möchte und im Anschluß sollte man EHRLICH checken wie ernst es einem ist und vor allem im welchem Ökosystem man sich befindet.
Das hat Apple auch schon mal anders Kommuniziert. Haben wir es nicht bzw. können es dir nicht bieten, so brauchst du es auch nicht.

Ein iPad Pro ist sicherlich ein gutes Gerät, wenn ein richtiges OS drauf wäre und nicht ein iOS und hier Punktet nun mal das Surface.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein iPad Pro ist sicherlich ein gutes Gerät, wenn ein richtiges OS drauf wäre und nicht ein iOS und hier Punktet nun mal das Surface.
Ist denn iOS nicht ein richtiges OS? Immerhin läuft auf dem iPad ein Betriebssystem, das ursprünglich für Großrechner entwickelt wurde.