• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft veröffentlicht Office 2013… zumindest für Windows

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Microsoft hat seiner Office-Suite heute eine Rundumerneuerung spendiert und fährt mit den beliebten Programmen ab sofort zweigleisig. Neben einer normalen Office-Lizenz für einen Computer ab 139 Euro bietet Microsoft mit Office 365 Home Premium das Neue Office, wie es von dem Unternehmen genannt wird, auch für die Nutzung auf bis zu fünf Geräten im Jahresabo für 99 Euro an (bzw. für Studenten ein vier-jähriges Abo für 79 Euro). Mac-Nutzer müssen vorerst jedoch durch die Röhre schauen: Bei einem Abschluss eines Office 365-Abos bekommt man als Apple-Nutzer zur Zeit nur Office 2011 angeboten. Microsoft bestätigt jedoch, dass eine Version für Mac in Arbeit sei und diese dann Abonnenten durch ein Update zur Verfügung stehen werde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Viele neue Funktionen und eine Anbindung an soziale Netzwerke, an Microsofts Cloud-Speicher SkyDrive und an Skype sollen die Arbeit mit Office und die Kommunikation mit Freunden und Familie erleichtern. So synchronisieren sich etwa die Einstellungen von Office 365 über verschiedene Geräte hinweg, wodurch man auch auf fremden PCs vollen Zugriff auf sein personalisiertes Office hat.

office2013_word.jpg office2013_excel.jpg

Die Einzellizenz von Office 2013 wird in verschiedenen Paketen angeboten und ist derzeit nur für Windows erhältlich. Office Home and Student 2013 enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote und ist für 139 Euro erhältlich, Office Home and Business berechtigt zur geschäftlichen Nutzung und enthält zusätzlich Outlook für 269 Euro und Office Professional 2013 enthält außerdem noch Publisher und Access und kostet 539 Euro.

Office 365 Home Premium bietet Zugriff auf alle genannten Programme von bis zu fünf Geräten aus. Publisher, Access und OneNote sind dabei – zumindest derzeit – nur für Windows-Computer verfügbar, die übrigen Programme stehen Mac-Nutzern vorerst in der 2011er-Version zur Verfügung. Außerdem bietet das Office 365-Abo noch 20 Gigabyte zusätzlichen SkyDrive-Speicher (gratis sind normal nur 7 Gigabyte) und 60 Gesprächsminuten pro Monat für Festnetzgespräche via Skype (Telefonate zu Mobilanschlüssen sind hierzulande nicht möglich). Das Abonnement kostet 99 Euro pro Jahr. Studenten bezahlen für vier Jahre 79 Euro, dürfen Office 365 dafür aber nur auf zwei Computern nutzen. Ab Ende Februar sollen außerdem die Office 365-Business Services zur Verfügung stehen.

office2013_powerpoint.jpg office2013_outlook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich vermute mal ganz stark, dass sich das kommende Office für iOS dann nur mit einem Abo nutzen lassen wird. Gerüchte diesbezüglich gab es ja schon, das aktuelle Software-Lineup bestätigt das für mich nur noch weiter. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ne, ich mein schon iOS. ;)

OS X wird es sicher auch wieder eine Stand-alone-Version geben.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ah ein für Microsoft typisches Preissystem. Schön undurchsichtig.

Heißt das ich kann als Student für 79€ Office 2013 (
Word, Excel, PowerPoint und OneNote) für vier Jahre auf Computer nutzen, oder muss Office für jeden Computer einzeln kaufen PLUS die 79€, wenn ich sie vernetzt haben will?

Ersteres wäre ein super Angebot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ slaya23: Ersteres, soweit ich das verstanden habe. Für Studenten ist das wirklich ein gutes Angebot. 20 Euro pro Jahr für Office + 20 GB Cloud-Speicher? *thumbsup*
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
also ich weis nicht was die Leute an Office gut finden. Das wird nur unübersichtlicher mit jeder neuen Version; außer Excel kann man den Rest vergessen und nutzt besser Pages, Keynote. Arbeite viel mit Excel in Verbindung mit Pages und das funktioniert besser als mit Word. Das ist so schlimm. Auf dem ipad werde ich niemals office installieren. Für was soll das denn gut sein.
 

Mitglied 87291

Gast
chaos_bond
Es ist interessant, sehr viele die mit beiden arbeiten sind genau Gegenteiliger Meinung, ich unter anderem auch. Pages und Numbers sind im Vergleich zu Office schlichtweg schlecht, Formatierfunktionen sind umständlich, teilweise finde ich dort sogar open office besser. Powerpoint und Keynote finde ich ungefähr auf einer Höhe aber Word und Excel sind den Apple-Pendanten weit vorraus.
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Ach herrje, jetzt werfen sie wieder das ganze Design vom Office-Paket um? Jahrelange Ausbildung fürn Arsch -.-
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kompliziertes Produkt, komplizierter Preis.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
also ich weis nicht was die Leute an Office gut finden.
Weil z.B. im öffentlich rechtlichen Bereich (das sind außer Herrn Kleber und Frau Slomka vom heute-journal des ZDF so ziemlich alle Behörden) halt Windows-Kisten Standard sind. Und weil z.B. Pages und MS-Office nicht wirklich kompatibel sind, was schon bei einer popeligen Brief-Vorlage Grenzen setzt.
UND: Weil eine Menge damit verbandelter Leute wegen MS-Office nicht auf Macs verzichten wollen und auch gerne iPads nutzen würden.
 

Mitglied 41958

Gast
Mit Numbers und Excel kenn ich mich persönlich nicht gut aus. Aber Pages Und Keynote sind ja mal so was von viel schlechter als Word und PowerPoint. Word ist einfach nur ein perfekt abgestimmtes Textverarbeitungsprogramm und Keynote sieht gegen PowerPoint vom Funktionsumfang einfach nur alt aus.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich fände einen Mix aus allem größeren Office-Suiten gut:) Also LibreOffice, Microsoft Office und den Apple Office Produkten:-D

Da ich relativ häufig zwischen Windows, Mac und Linux hin und her wechseln muss, kommt für mich nur LibreOffice in Frage. Trotz aller Kritik daran finde ich, dass der Office Teil durchaus mit der Konkurenz mithalten kann. Wobei insbesondere das Bildereinfügen überarbeitet werden sollte, was aber leider überall keinen Spaß macht, selbst mit TeX nichto_O
Excel und Keynote hingegen sind für LibreOffice leider noch in weiter Ferne:(
 

Mitglied 154515

Gast
Also sorry, aber das sieht ja grauenhaft aus! Genauso wie Windows 8 auf dem neuen Laptop meines Bruders. Ich komme bisher immer super aus mit Technik, aber das ist der letzte Schrott. Schade, ich hatte nach Windows 7 überlegt wieder von Mac zu wechseln aber das hier schreckt doch wieder ab. Für Präsentationen weiterhin Keynote und für Word Sachen bleibe ich dann doch eben bei,... Word 2011. Damit komme ich recht gut klar. Nur schade, dass die dieses schöne Layout über Bord geworfen haben. Das kommt wohl davon wenn der Verbraucher die riesigen Fortschritte in der UI nicht versteht... Selber schuld!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was muss ich da in den Screenshots zu Powerpoint lesen? "Gleich von Anfang an stehen Ihnen Vorlagen in Breitbild-Format zur Verfügung"?

Ich möchte mal wissen, welcher Hirni sich das überlegt hat. Wo sind die Beamer dazu? Warum muss so viel Platz verschwendet werden?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Genauso wie Windows 8. Alle sagen das würde frisch wirken, aber ich finde es einfach nur scheußlich billig aussehend. Aber eventuell ist das auch nur meine Meinung. Privat reicht Pages vollkommen aus. Sonst habe ich noch Office 2003 für weiteres. Warum 2003? Keine platzfressenden Ribbon Menüs. Im Endeffekt verschlimmbessert ms nur alles mit jeder neuen Version. Lehrgänge sind eh für die Katz, da Microsoft dauernd alles abändert und keine Linie fährt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
also ich weis nicht was die Leute an Office gut finden. Das wird nur unübersichtlicher mit jeder neuen Version; außer Excel kann man den Rest vergessen und nutzt besser Pages, Keynote. Arbeite viel mit Excel in Verbindung mit Pages und das funktioniert besser als mit Word. Das ist so schlimm. Auf dem ipad werde ich niemals office installieren. Für was soll das denn gut sein.

Gut ist Office nicht, nur iWork beherrscht nichtmal die deutsche Silbentrennung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kompliziertes Produkt, komplizierter Preis.
Weil Du das Menüband nicht verstehst?! Komisch... in unseren Office 2010 Schulungen am Ende, wollen die Leute das alte 2003 nicht mehr wieder haben. Es muss einem die Logik nur erklärt werden - richtig - dann ist das neue Menüband besser als die alte Symbolleiste. Vor allem - da das Menüband sich im Win Office 2010 in Excel, Word, PP etc wiederholt - und der in Excel Diagramme kann - kann die Funktionen auch in Word & PP...

Ach herrje, jetzt werfen sie wieder das ganze Design vom Office-Paket um? Jahrelange Ausbildung fürn Arsch -.-
Nur schade, dass die dieses schöne Layout über Bord geworfen haben.

Habt Ihr beide Office 2013 richtig angeschaut?! Aufgefallen, dass bis auf die blasseren Farben, das Menüband bis zu 99% gleich ist zwischen Office 2010 und 2013...?

Ich möchte mal wissen, welcher Hirni sich das überlegt hat. Wo sind die Beamer dazu? Warum muss so viel Platz verschwendet werden?

Und noch Einer mit Ahnung ^^. Neue Beamer bekommst Du fast nur noch in 16:9 ...! Zwei Geschäftskunden von mir müssen gerade ihre alten defekten 4:3 Beamer ersetzen durch neue - und das geht fast nur noch mit 16:9 Beamer. Zudem - was steht sonst noch zur Verfügung? Bildschirme? 16:9! Laptop TFT? 16:9... wo hat es denn bitte heute noch 4:3 Geräte - welches die 4:3 Vorlagen von <Office2010 unterstützen?

Und wo ist das Problem? Wenn Du eine 16:9 Präsentation hast und kommst an ein 16:9 Gerät - keine Probleme. Kommst Du an ein 4:3 Gerät - auch keine Probleme - Du hast oben und unten einen schwarzen Balken, den eh niemand sieht an der Wand.

Hast Du aber eine 4:3 Vorlage und kommst an ein 16:9 vor Ort hast Du die A-Karte gezogen! Da kommen die Organigramme und das Gesicht vom Meier bisschen moppelig breit auf einmal raus...

Btw... wer in PowerPoint über Platz Probleme klagt - hat den Sinn von Präsentations-Folien eh nicht verstanden ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Was ist denn das für ein Argument? 16:9 auf 4:3 ist okay, da man schwarze Balken hat, aber 4:3 auf 16:9 ist nicht okay, obwohl es da ebenso Balken gib?

Abgesehen davon: 16:9 ist ja nur eine Option im Programm, niemand wird dazu gezwungen. ;)