• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Teams - Konferenz stummschalten

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, in MS-Teams den Ton einer Konferenz - nicht des eigenen Mikrofons! - zeitweise stummzuschalten, ohne den Ausgabeton für das gesamte System auszustellen?

Vielen Dank vorab
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Computeraudio abschalten (Einstellungen).
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, in MS-Teams den Ton einer Konferenz - nicht des eigenen Mikrofons! - zeitweise stummzuschalten, ohne den Ausgabeton für das gesamte System auszustellen?

Vielen Dank vorab
Ich habe mir für ähnliche Zwecke Soundsource von Rogue Amoeba gekauft. Damit hast Du maximale Freiheit welche App unter macOS was an die Lautsprecher bzw. Soundausgabe senden darf. Ich finde das ist ein sehr, sehr gutes macOS Tool!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich würde fast sagen, dass die Stummtaste, neben der Video und Mikrofontaste ausreichen würde/sollte.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde fast sagen, dass die Stummtaste, neben der Video und Mikrofontaste ausreichen würde/sollte.
Kannst Du davon mal bitte ein Screenshot machen?

Oder meinst Du das hier:
images
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die Antwort steht in #3. Ist ja nun ein sehr übliches Vorgehen, wenn man in einem größeren Meetingraum mit zentraler (Teams-)Videolösung sitzt, sich für den Chat (oder um Slides besser zu sehen) zusätzlich noch in der Konferenz anmeldet und keine Rückkopplungen produzieren will.

Aber ihr könnt natürlich auch Tools installieren 😂
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Vllt solltest du das etwas besser darlegen?! "Computer-Audio abschalten" klingt nach stummschalten des ganzen OS per Stummschaltentaste (zB auf der Touchbar). Ab er genau das will der TE ja nicht...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Guckt halt mal beim Beitritt zu einer Teams-Konferenz auf den Bildschirm und klickt auf's Knöpchen...

Aber wenn das zu schwierig ist, habe ich durch diesen Thread jedenfalls herausgefunden, dass es scheinbar tatsächlich eine Zielgruppe für ausführliche Anleitungen zum Beitreten zu Teams-Konferenzen gibt. Da steht das gleiche dann mit ein paar mehr Worten.

Einfach mal gucken, was da so vor einem auf dem Bildschirm steht, wenn man schon nicht selber 'drauf kommt und für so eine Trivialität Hilfe braucht, ist anscheinend inzwischen auch schon zu viel verlangt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Schreib doch einfach wie es geht, statt hier rumzuprotzen das du Links zu Anleitungen einstellen kannst!

Ich nutze Teams täglich und kann es leider nicht aus der Hüfte heraus sagen und kann jetzt auch keinen VideoCall starten um es zu testen…
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
Hier mal der entsprechende Abschnitt der Anleitung.
Das Gesuchte beschreibt der letzte Punkt.


Teams Onlinekonferenz Video- und Audiooptionen einstellen​

Mit einem Klick auf den Besprechungslink gelangst du zunächst in einen Bereich, in dem du deine Kamera- und Toneinstellungen testen und ggf. anpassen kannst.

  • Aktiviere zunächst deine Kamera, um zu prüfen, wie dich die anderen Besprechungsteilnehmer später sehen werden.
  • Standardmäßig wird immer der Hintergrundfilter der letzten Besprechung angezeigt. Möchtest du diesen ändern, klicke auf Hintergrundfilter. In den Hintergrundeinstellungen kannst du deinen Hintergrund weichzeichnen, einen vorhandenen Hintergrund auswählen oder einen neuen hinzufügen. Diese Einstellung wird auch für zukünftige Besprechungen gespeichert.
  • Computeraudio greift auf die Ressourcen deines Computers zurück. Teams ermittelt die am Computer verfügbaren Geräte und stellt dir diese zur Auswahl, beispielsweise ein externes Headset. Darunter wird dann das erkannte Gerät angezeigt und du kannst den Ton deaktivieren bzw. die Lautstärke regulieren.
  • Telefonaudio ermöglicht den Beitritt zu einem Meeting über eine Telefoneinwahl.
  • Raumaudio ist für diejenigen gedacht, die sich in einem Meetingraum befinden und Teams mit dem dortigen Meetingsystem verbinden möchten.
  • Über Kein Audio verwenden schaltest du jeglichen ein- und ausgehenden Ton aus.

Das ist aber eine Einstellung, welche man vor dem Betreten trifft.
Ob das auch während der Konferenz geht, wird aus der Anleitung nicht deutlich.
Eventuell unter diesem Punkt.

Weitere Aktionen in der Menüleiste einer laufenden Microsoft Team Besprechung​

Wenn du in der Menüleiste mittig auf die drei Punkte klickst, öffnen sich die weiteren Aktionen dieser Besprechung. Diese sind beim Organisator, den Referenten und den Teilnehmern unterschiedlich.

  • Über die Geräteeinstellungen kannst du auch während einer Besprechung auf ein anderes Audio- oder Videogerät wechseln.

Gruß
Andi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Schreib doch einfach wie es geht, statt hier rumzuprotzen das du Links zu Anleitungen einstellen kannst!
Absolut unverschämterer Tonfall.

Was genau soll ich dir denn noch mehr schreiben als "Computeraudio abschalten". Aber bitte, extra für dich: "Bitte bewege die Maus von der Oberkante des Vorschaubildes ca. 5cm (der tatsächliche Abstand hängt von deiner Monitorgröße und gewählten Bildschirmauflösung ab) nach rechts, bis du den Schriftzug "Computeraudio" erblickst. Direkt daneben findest du einen stilisierten Schiebeschalter, den du bitte von der "An" Positon auf "Aus" änderst. Dazu musst du den Mauszeiger (das ist standardmäßig der kleine Pfeil, den du mit der Maus bewegst) über den Schalter bewegen und mit der rechten Maustaste einmal klicken."

Ich hoffe, damit kommst selbst du klar, denn für mehr fehlen mir Zeit, Lust und Buntstifte.

Ich nutze Teams täglich und kann es leider nicht aus der Hüfte heraus sagen und kann jetzt auch keinen VideoCall starten um es zu testen…
Passt. Große Klappe, aber zu faul mal eben auszuprobieren, was dir gesagt wurde...

Ob das auch während der Konferenz geht, wird aus der Anleitung nicht deutlich.
Eventuell unter diesem Punkt.
In einer Teams-Konferenz findet man die gleiche Einstellung wie vor dem Call dann unter den Geräteeinstellungen, genau.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Geht doch, warum nicht gleich so?

Und klemm dir mal bitte deine überzogene und falsche Einordnung meines „Tonfalls“ und kümmere dich um deinen!