• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Tastatur mit Macbook verbinden

lolapaola

Erdapfel
Registriert
20.07.20
Beiträge
4
Hallo,

ich habe kürzlich ein Microsoft Scuplt Comfort Keyboard gekauft. Nun weiß ich aber nicht wie ich das mit meinem Macbook Air (2020) verbinde. Kann mir da jemand helfen? Über 'Einstellungen' --> 'Tastaturen' finde ich es leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank und viele Grüße!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dich an die Bedienungsanleitung halten?

USB Receiver in das Notebook stecken und dann ist Maus und Tastatur ganz automatisch verbunden. Das Problem ist nur an Deinem MacBook Air - Du hast nur die kleinen USB-C Anschlüsse und keinen USB-A Anschluss für den Funk Receiver. Also brauchst entweder einen fummeligen Adapter USBC/USBA wo Du dann den Receiver einsteckst...

Aber Du musst ja in den PC oder Notebook den mitgelieferten USB Receiver irgendwie einstecken.
Irgendwie musst Du ja Maus und Tastatur verbinden - von Geisterhand alleine geht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

Mitglied 246615

Gast
Wie @YoshuaThree schreibt, brauchst Du so etwas:


Solche Adapter gibt es auch ohne Kabel zwischen Buchse und Stecker. Aber achte darauf, dass Du einen Adapter mit USB-C-Stecker und USB-A-Buchse kaufst.

Apple selbst setzt auf die Funktechnik Bluetooth. Tastaturen, Mäuse und Trackpads die mit einem Empfänger am USB-Port des Rechner funktionieren, verwenden eine andere, meist herstellerspezifische Funktechnik. Wobei es auch welche gibt, die sowohl mit Empfänger, wie auch mit Bluetooth (dann ohne Empfänger) funktionieren. Deine Tastatur kann kein Bluetooth und Apple verbaut in Deinem Notebook-Modell keine USB-A-Buchsen mehr. Somit bleiben Dir nur die Wege über einen Adapter oder eine Tastatur mit Bluetooth-Unterstützung.
 

lolapaola

Erdapfel
Registriert
20.07.20
Beiträge
4
Ich habe nur leider keinen USB Receiver. Eigentlich müsste die Tastatur über Bluetooth oder WLAN funktionieren. Aber das funktioniert eben nicht, weshalb ich hier ins Forum geschrieben habe.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich habe nur leider keinen USB Receiver.
Muss dabei sein. Sonst reklamieren.

Eigentlich müsste die Tastatur über Bluetooth oder WLAN funktionieren.
Von Bluetooth steht nichts in den Technischen Spezifikationen und eine Tastatur, die per WLAN (also über ein Netzwerkprotokoll) funktioniert, gibt es nicht. "Wireless" steht für Funktechniken allgemein.


Vielleicht steckt der Receiver zum Transport in einem Fach in der Tastatur (meist unterhalb)?

Kann es sein, dass Du die Tastatur gebraucht gekauft hast? Dann schau Dir nochmal an, was Dir verkauft wurde und fordere den Receiver nach, sofern sein Fehlen nicht ausgewiesen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe nur leider keinen USB Receiver. Eigentlich müsste die Tastatur über Bluetooth oder WLAN funktionieren. Aber das funktioniert eben nicht, weshalb ich hier ins Forum geschrieben habe.

Nein. Wie kommst Du darauf? Da ist ein Receiver notwendig und im Set auch dabei bei Kauf. Steht aber auch in den technischen Daten.

Deswegen sagte ich auch, lies mal die Bedienungsanleitung. Da steht Verbindungsart Funk Receiver- kein Bluetooth.

Wie kommst Du auf Bluetooth?
Wo steht das?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Übertragungsart "Funk" - somit muss es ja Bluetooth oder WLAN sein...

Aber wieviele echte Bluetooth-Tastaturen gibt es überhaupt? Ich glaube, der Großteil hat diesen kleinen USB-Konnektor dabei.
Die Apple-Tastatur / Maus wäre Bluetooth.
Logitech MX Keys - Bluetooth und Adapter möglich.

Das war´s schon fast wieder, was mir einfällt...
 

Mitglied 246615

Gast
Übertragungsart "Funk" - somit muss es ja Bluetooth oder WLAN sein...
Nein!
Funk ist erstmal nur FUnk. Erst die genaue Spezifikation beschreibt, was für Protokolle per Funk verwendet werden. Das können Bluetooth-Protokolle, WLAN-Protokolle oder beliebige andere Protokolle sein. Bei Tastaturen und Mäusen mit USB-Receiver sind die Protokolle meist herstellerspezifisch.

Aber wieviele echte Bluetooth-Tastaturen gibt es überhaupt?
Viele! Wie viele genau, wir nur mühsam ermittelbar sein.

Ich glaube, der Großteil hat diesen kleinen USB-Konnektor dabei.
Ist ja egal, was der Großeil dabei hat. Die genannte Tastatur muss ihn dabei haben. Ansonsten ist sie wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 246615

Gast
Da man schriftlich keine Tonlage und keine Mimik übertragen kann, hätte ein Emoji ganz sicher der Einordung hilfreich zur Seite gestanden.
 
  • Haha
Reaktionen: YoshuaThree