• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Strategic Command

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Heyo

Mir ist heute eine Idee gekommen, allerdings weiß ich nicht, ob und wie ich sie realisieren kann.

Und zwar habe ich aus alten Windows-Gamer-Zeiten noch einen Microsoft Sidewinder Strategic Command zuhause rumliegen, der per USB angeschlossen wird.

Zur Zeit arbeite ich relaitv viel mit Ableton Live und suche nach geeigneten Hardware-Controllern (Korg PadKontrol oder Novation Launchpad z.B.).

Doch mir ist eben die Idee gekommen, den Sidewinder mal dafür zu testen, schließlich könnte ich mir vorstellen, dass man diesen auch recht sinnvoll nutzen könnte.

Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es einen Treiber oder ähnliches für das Gerät für den Mac?
Ich habe nämlich bisher keinen gefunden!

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Gerät auch ohne Treiber für den Mac zu nutzen?
Eventuell per Mapping (in Ableton Live) oder ähnliches?

Hat jemand eine Idee?

(Ich hab das Teil gerade leider nicht zur Hand, da es zuhause auf der Bühne liegt und ich in der Unibib bin...)

Grüße,
smrx