• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft stellt neue Surface-Tablets vor

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Von welchen Nachteilen sprichst du? Den Preis halte ich für ein gut verarbeitetes hochwertiges Produkt für gerechtfertigt (wie auch beim MacBook Air). Das Gewicht ist natürlich für ein Tablet nicht ohne, aber – wenn man denn auf die zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten angewiesen ist – durchaus vertretbar. Auch ein iPad lässt sich nicht wirklich angenehm mit einer Hand halten.

Nachteile zu einem richtigen Tablet:

Viel zu teuer, kein 3/4G, viel zu schwer.


Nachteile zu einem richtigen Laptop:

VIEL zu teuer, popelige Tastatur, popeliges Trackpad (falls sich zum alten nichts geändert hat).


Ob die Laufzeit mittlerweile an ein MBA oder iPad herankommt muss sich noch zeigen, dran glauben tue ich nicht. Natürlich gibt es Menschen, für die ist so ein Konzept wie gemacht. Für mich wird es wohl erst in 2-3 Generationen interessant, bis dahin behalte ich meinen Laptop und mein iPad.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Ich finde das Gerät klasse und sehr viel interessanter als die Samsung Dinger. Hätte Apple nicht so ein geniales Tablet auf dem Markt gebracht wie das iPad, würde ich mir wahrscheinlich das Surface 2 holen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@Onemorething

rly? Fühlst du dich nur weil mal ein neutraler Artikel über einen Konkurrenten verfasst wurde auf den Schlips getreten?

BTT
meiner Meinung nach ein gutes Gerät, wenns ein bisschen im Preis fällt gehört das Surface 2 mir :)

Nein überhaupt nicht. Doch würde ich es eher begrüssen wenn hier Firmen und Zubehör gepusht werden würden, die sich mit den Produkten der Firma  beschäftigen. Als eine Firma wie MS eine Plattform zu bieten die ständig mehrer Milliarden Dollares verbrennen können, dank der noch vorhandenen Käufer von Win irgendwas.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde das Gerät klasse und sehr viel interessanter als die Samsung Dinger. Hätte Apple nicht so ein geniales Tablet auf dem Markt gebracht wie das iPad, würde ich mir wahrscheinlich das Surface 2 holen.

Das Gerät in Verbindung mit dem OS ist SEHR interessant. Dem Konzept gehört wohl die Zukunft. Aber MS hat eben (wie immer eigentlich) auf halbem Wege die Entwicklung eingestellt. So ein Hybrid darf eben nicht zu viele Nachteile in sich vereinen. Im Idealfall hat man dann ein Gerät in der iPad-Klasse (Akku, Gewicht etc), dass beim Einstecken in ein Dock zu einem Desktop wird.

Aktuell hat man aber einen Laptop ohne Tastatur und kann 99% aller verfügbaren Apps unterwegs nicht verwenden (ich denke nicht, dass jemand ein Mausprogramm mit den Fingern bedienen kann/will).
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hoffentlich bietet Apple in Zukunft auch so eine Stifterkennung wie den S-Pen an, gerade zum Zeichnen und Mitschreiben stelle ich mir das ideal vor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachteile zu einem richtigen Tablet:

Viel zu teuer, kein 3/4G, viel zu schwer.


Nachteile zu einem richtigen Laptop:

VIEL zu teuer, popelige Tastatur, popeliges Trackpad (falls sich zum alten nichts geändert hat).

Also gerade gegenüber einen (hochwertigen) Laptop finde ich den Preis des Surface Pro für nicht viel zu teuer, sondern für einen normalen, konkurrenzfähigen Preis. Was die anderen Nachteile angeht: Stimmt natürlich, zum Teil liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Und natürlich hat ein Surface Pro auch Vorteile gegenüber einem richtigen Tablet und einem Laptop.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich finde die Geräte immer interessanter. Da sieht man, das Microsoft aktuell größere Sprünge machen kann, als bspw. Apple. Man sollte die Surface-Geräte nicht abschreiben. Mit dieser Generation insbesondere des Surface Pro 2 könnte es bergaufgehen. Und die Argumente von wegen "schlechter als ein Notebook und schlechter als ein Tablet" halte ich für Unsinn. Man kann es als Tablet und als Notebook nutzen. Außerdem kann man den Stift wunderbar einsetzen. Es ist ein vollwertiges Betriebssystem installiert. Da mit einem von den Funktionen her eingeschränkteren MBA zu vergleichen oder einem iPad mit derart beschnittenem OS (nicht, dass ich iOS schlecht finde, im Gegenteil, aber für den professionellen Arbeitseinsatz halte ich es etwa hinsichtlich Office für schlichtweg unbrauchbar) finde ich da ehrlich gesagt falsch.

Für mich ein Gerät, dass durchaus viele Vorteile bietet. Ich weiß nicht, ob es für mich etwas sein könnte, aber die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also gerade gegenüber einen (hochwertigen) Laptop finde ich den Preis des Surface Pro für nicht viel zu teuer, sondern für einen normalen, konkurrenzfähigen Preis. Was die anderen Nachteile angeht: Stimmt natürlich, zum Teil liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Und natürlich hat ein Surface Pro auch Vorteile gegenüber einem richtigen Tablet und einem Laptop.
Ja, wenn man es als Laptop ansieht ist der Preis gerade so akzeptabel. Wobei immer noch die eher minderwertige Tastatur und das Trackpad bleiben. Auch sind zB die Anschlüsse nicht gerade üpig.. Aber das kommt dann auf die Bedürfnisse an.


Ich finde die Geräte immer interessanter. Da sieht man, das Microsoft aktuell größere Sprünge machen kann, als bspw. Apple. Man sollte die Surface-Geräte nicht abschreiben. Mit dieser Generation insbesondere des Surface Pro 2 könnte es bergaufgehen. Und die Argumente von wegen "schlechter als ein Notebook und schlechter als ein Tablet" halte ich für Unsinn. Man kann es als Tablet und als Notebook nutzen. Außerdem kann man den Stift wunderbar einsetzen. Es ist ein vollwertiges Betriebssystem installiert. Da mit einem von den Funktionen her eingeschränkteren MBA zu vergleichen oder einem iPad mit derart beschnittenem OS (nicht, dass ich iOS schlecht finde, im Gegenteil, aber für den professionellen Arbeitseinsatz halte ich es etwa hinsichtlich Office für schlichtweg unbrauchbar) finde ich da ehrlich gesagt falsch.

Für mich ein Gerät, dass durchaus viele Vorteile bietet. Ich weiß nicht, ob es für mich etwas sein könnte, aber die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut!
Wo ist denn ein MBA in den Funktionen eingeschränkt? Im Gegenteil, gegen das Surface kann das MBA sogar mit mehr Anschlüssen punkten (wer hätte gedacht dass das jemals passiert) :D Einziger Punkt für das SP2, man kann es als Tablet gebrauchen.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Das schlechte an dem Ding ist ja eigentlich nur das Betriebssystem ;)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also die erste Werbung finde ich echt nicht schlecht, die zweite hmmm stellt Glööckler dazu und perfekt für den Home Shopping Kanal. Besser aber als die ewigen vergleiche mit Apple.

Wg. dem gerechtfertigten Preis. Kann mir bitte jemand sachlich erklären warum der Preis gerechtfertigt ist? Also sachlich, da ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Für den prof. Einsatz ( kurze Frage -> was versteht ihr darunter ) ist doch die HW zu schlecht. Oder meint ihr mit prof. Einsatz, Photoshop, CAD, C4D und co? Ich habe jahrelang im Außendienst ein Thinkpad gehabt und wüsste nicht, was ein Surface besser könnte, danach sind wir auch auf iPads gewechselt.

Als Ersatz für ein Ultrabook ist es doch viel zu teuer? z.b. für die Uni etc. Die hälfte der richtigen Programmen geht nicht ohne Maus ( Exel, PP ). Und zudem wiegt das Teil auch noch knapp 900g und das Display ist zum richtigen arbeiten viel zu klein ( Exel, Word ).

Habe ich da einen Denkfehler oder verstehe ich den Sinn des Produktes nicht ganz?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die hälfte der richtigen Programmen geht nicht ohne Maus ( Exel, PP ). Und zudem wiegt das Teil auch noch knapp 900g und das Display ist zum richtigen arbeiten viel zu klein ( Exel, Word ).

Ein Digitizer Stift ist bei dem Pro mit dabei.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Schon klar, aber professionell damit arbeiten ist doch dennoch nicht möglich, über mehrere Stunden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Von welchen Nachteilen sprichst du?

Miserable Akkulaufzeit, relativ langsam, sehr schwer, keine Tastatur oder eine lausige Tastatur als kostenpflichtige Option. Hingebogenes OS. Ist ein Nachteile vereinender Hybrid, nichts weiter. Typisches, lausiges MS-me2-Produkt. Komplett Stil- und visionsfrei. imho ein Produkt, das aus Angst geboren wurde.

Über Geschmack könnte man ja noch streiten. Wer auf als Stealth-Bomber verkleidete PCs steht, ok :cool:.

Das Ding hat allenfalls eine Chance in Nischen; z.B. Systemadministratoren, Service-Techniker im Außendienst usw.

Im Business-Bereich, da komme ich leider auch nicht um MS herum, ist jedes gut ausgestattete Ultrabook dem Teil in allen Belangen haushoch überlegen: Akku, Tastatur, Performance, (OS). Lediglich der Bildschirm...aber da brauchst als Business-Anwender auch kein FullHD. Evtl gibts solche Displays bereits in Ultrabooks, was weiß ich. Jedenfalls kein Kaufargument.

Faszinierenderweise grassieren in den Konzernen immer mehr iPads. Wenn der Trend sich fortsetzt, wer weiss, vielleicht entsteht da ja schon das nächste Problem für Microsoft. Nicht in den nächsten 2 oder 3 Jahren, ok. Aber irgendwann? Was brauchst denn schon als Feld-Wald-und-Wiesen-Business-Heini? Mail, SAP, eine rudimentäre Textverarbeitung und irgendwas um ppts runterzunudeln? Die hunderttausend Dateien im ach so tollen MS-file-System wandern doch stetig in Applikationen.... Vielleicht (!) ist es ja eine ganz große Leistung von apple eben dieses file-System von den iOS-Geräten weitgehend zu verdammen. We'll see.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wo ist denn ein MBA in den Funktionen eingeschränkt? Im Gegenteil, gegen das Surface kann das MBA sogar mit mehr Anschlüssen punkten (wer hätte gedacht dass das jemals passiert) :D Einziger Punkt für das SP2, man kann es als Tablet gebrauchen.

Das SP2 kann man als Tablet gebrauchen. Außerdem kann man mit dem Stylus arbeiten, der gut funktionieren soll. Im Endeffekt KANN das SP2 ein Macbook und ein iPad komplett ersetzen. Natürlich haben auch die beiden Apple-Geräte ihre Vorteile, aber die hat eben auch das SP2. Es ist also ein Laptop mit Tablet-Vorteilen und ein Tablet mit Laptop-Vorteilen. Die Nachteile will ich wie gesagt nicht bestreiten. Trotzdem frage ich mich, warum es vielen hier so schwer fällt, das Positive an dem Gerät zu sehen, das es in meinen Augen eben absolut gibt. Ich freue mich über mehr Konkurrenz, das kann uns Kunden nur gut tun!
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Surface 2... ich glaube, ich brauche heute keinen Schlaf, was für ein Albtraum an Hardware!
 
  • Like
Reaktionen: olemax

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das SP2 kann man als Tablet gebrauchen. Außerdem kann man mit dem Stylus arbeiten, der gut funktionieren soll. Im Endeffekt KANN das SP2 ein Macbook und ein iPad komplett ersetzen. Natürlich haben auch die beiden Apple-Geräte ihre Vorteile, aber die hat eben auch das SP2. Es ist also ein Laptop mit Tablet-Vorteilen und ein Tablet mit Laptop-Vorteilen. Die Nachteile will ich wie gesagt nicht bestreiten. Trotzdem frage ich mich, warum es vielen hier so schwer fällt, das Positive an dem Gerät zu sehen, das es in meinen Augen eben absolut gibt. Ich freue mich über mehr Konkurrenz, das kann uns Kunden nur gut tun!

Wie ich schon zwei mal geschrieben habe: sehr interessantes Gerät, aber leider in der Mitte der Entwicklung auf den Markt geworfen. Für MICH hat es noch zu viele Nachteile. Gut, ich bin auch kein Feld-Wald-und-Wiesen Businessheini wo die Vorteile des SP2 seine Nachteile überwiegen würden.
Ich brauche einen leistungsstarken Laptop (CAD, Photoshop) zum arbeiten und ein iPad zum mitnehmen auf die Baustelle um gelegentlich PDFs anzuzeigen und Besprechungsprotokolle vor Ort mitschreiben. Könnte das SP2, das iPad taugt aber besser weil leichter und mehr Akku. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich nur noch ein Gerät für beides verwenden könnte. Das würde mir einiges erleichtern.
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Nachteile zu einem richtigen Tablet:

Viel zu teuer, kein 3/4G, viel zu schwer.


Nachteile zu einem richtigen Laptop:

VIEL zu teuer, popelige Tastatur, popeliges Trackpad (falls sich zum alten nichts geändert hat).


Ob die Laufzeit mittlerweile an ein MBA oder iPad herankommt muss sich noch zeigen, dran glauben tue ich nicht. Natürlich gibt es Menschen, für die ist so ein Konzept wie gemacht. Für mich wird es wohl erst in 2-3 Generationen interessant, bis dahin behalte ich meinen Laptop und mein iPad.

- Ein 3G/4G Modell kommt zu Jahresbeginn (Gab Microsoft im Anschluss bekannt)

- TouchCover wurde extrem verbessert, verfügt über deutlich mehrere, sensiblere Sensoren die das Schreiben deutlich erleichtern. Btw ist das Cover Gewohnheitssache, ich schreibe seit bald einem Jahr ewig lange Dokumente ohne Vertipper darauf.

- Wie Du schon sagst, die Geräte sind Zielgruppenabhängig. Für Studenten sind Surface Geräte doch wie gemacht, Office ist kostenlos drauf und man bekommt auf alle Surface Modelle auch 10% Rabatt als Student. Jederzeit so gut wie jeden Drucker nutzen zu können ist ebenso ein Vorteil; In meinem engeren Bekanntenkreis werden aus eben diesen Argumenten die iPads reihenweise mit Windows RT Geräten ausgetauscht. iPads sind meiner Meinung nach dagegen klar überlegen was das Spielen und Surfen betrifft. In Office Angelegenheiten überragen die Surface Tablets aber momentan andere Tablets. Ist zumindest meine Subjektive Einschätzung nach mehreren Anläufen mit Geräten aller Plattformen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Trotzdem frage ich mich, warum es vielen hier so schwer fällt, das Positive an dem Gerät zu sehen, das es in meinen Augen eben absolut gibt.

Was den an dem Ding positive? Mal abgesehen davon, alles Verfügbare in nem Zementmischer zusammenzurühren und dann hektisch auf den Markt zu werfen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Der Fanatismus und die Ignoranz gegenüber nicht-Apple Produkten widert mich gerade an.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel