• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Microsoft stellt neue Surface-Tablets vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Trotz der eher ernüchternden Verkaufszahlen hält Microsoft an seinen Surface-Tablets fest und hat gestern eine neue Generation der Geräte vorgestellt, die der Konkurrenz Paroli bieten sollen. Neben dem auf ARM-Architektur basierenden Surface 2, dem Nachfolger des Surface RT, haben die Redmonder auch das Surface 2 Pro, einen auf Intel-Hardware basierenden Tablet für den professionellen Markt, angekündigt. Das Surface 2 wird mit Windows RT 8.1 unter einem für die ARM-Architektur optimierten Betriebssystem laufen, auf dem Surface 2 Pro ist ein vollwertiges Windows 8.1 installiert. Die Geräte erscheinen am 22. Oktober im Handel, unter anderem auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Surface Pro 2 – „ein echter Laptop-Ersatz“

Bildschirmfoto 2013-09-24 um 10.53.07.png Microsoft verbaut im neuen Surface Pro 2 einen Intel Core i5-Prozessor aus der aktuellen Haswell-Generation und verspricht dadurch eine um 20 Prozent gesteigerte Prozessorleistung, außerdem soll sich die Grafikleistung um 50 Prozent verbessert haben. „Wer gedacht hat, dass es bisher schnell war – jetzt ist es Blitzschnell“, zeigt sich Microsoft stolz auf das neue Gerät. Aber nicht nur an der Leistung wurde geschraubt, auch eine der größten Kritikpunkte des ersten Surface Pro soll der Vergangenheit angehören – die schlechte Akkulaufzeit. Mit dem Surface Pro 2 soll diese um 75 Prozent gesteigert worden sein, erste Tests werden mit Sicherheit bald genaueres verraten.

Der Full-HD-Billdschirm des Surface Pro 2 besitzt nun eine 46 Prozent gesteigerte Farbgenauigkeit, wie bisher sind USB 3.0-Anschluss, microSD-Kartenleser und mini DisplayPort verbaut. Das Surface 2 besitzt zwei 720p-Kameras. Der Kickstand wird sich ebenfalls in zwei verschiedenen Winkeln einstellen lassen. Auf dem Surface Pro ist ein vollwertiges Windows 8.1 installiert, wodurch sich auf dem Gerät auch normale Desktop-Anwendungen nutzen lassen. Ein gratis Monat für Office 365 ist inkludiert.

Das Surface 2 Pro ist ebenfalls ab 22. Oktober mit 64, 128, 256 und 512 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Die Preise liegen zwischen 879 und 1779 Euro.

Das Surface 2 – „das produktivste Tablet für den Privatgebrauch“

Am Design des edlen Gerätes hat sich nicht viel verändert, das Surface 2 ist aber dünner, leichter und schneller als sein Vorgänger. Im Inneren werkelt nun ein Nvidia Tegra 4, das 10,6“-Display hat ein Upgrade auf Full-HD-Auflösung erhalten, statt einem USB 2.0-Anschluss wird jetzt ein schnellerer USB 3.0-Port verbaut, weiterhin gibt es einen microSD-Kartenleser und einen HDMI-Anschluss. Der an der Rückseite ausklappbare Kickstand bietet nun zwei unterschiedliche Betrachtungswinkel an. Die Kameras wurden ebenfalls verbessert. Sie lösen jetzt mit 5 bzw. 3,5 Megapixel (Vorder- und Rückseite) auf und unterstützten 1080p-Videoaufnahme.

Surface 2 läuft mit Windows RT 8.1, Office Home & Student 2013 RT und Outlook 2013 RT sind ebenfalls vorinstalliert. Das Gerät, das jetzt auch in der Farbe silber erhältlich ist, ist ab 22. Oktober mit 32 und 64 Gigabyte Speicherplatz im Handel und wird 429 bzw. 529 Euro kosten.

surface2.jpg

Neues Zubehör

Microsoft hat auch zahlreiches neues Zubehör für die Tablets vorgestellt. Das neue Touch Cover 2 (119,99 Euro) ist noch dünner als sein Vorgänger, bietet nun eine Hintergrundbeleuchtung und erlaubt Touch-Gesten über die gesamte Tastatur. Das Type Cover 2 (129,99 Euro) bietet eine Notebook-ähnliche Tastatur, die nun ebenfalls beleuchtet ist. Es wird in mehreren Farben erhältlich sein und soll beim Tippen nun weniger Geräusche verursachen.

Beim Power Cover handelt es sich um eine Art Type Cover, welches die Akkulaufzeit des Surface 2 oder des Surface 2 Pro jedoch zusätzlich um bis zu 50 Prozent steigert. Das Power Cover erscheint im nächsten Jahr. Microsoft bietet ab 2014 außerdem eine Docking Station für das Surface Pro 1 und 2 an (199,99 Euro), mit denen das Tablet schnell mit PC-Peripherie (Monitor, Netzwerk, Lautsprecher, Stromanschluss) verbunden werden kann.

Videos zu den neuen Geräten

Verschiedene auf Youtube veröffentlichte Produktvideos und Werbespots zeigen die neuen Geräte.

[video=youtube;pjlvH74vsWA]http://www.youtube.com/watch?v=pjlvH74vsWA[/video]

[video=youtube;ydkYl1qkIOM]http://www.youtube.com/watch?v=ydkYl1qkIOM[/video]

[video=youtube;KDKd9zBWX48]http://www.youtube.com/watch?v=KDKd9zBWX48[/video]​

Via The Verge (1|2), Microsoft (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wenn tatsächlich die Akkulaufzeit so erheblich gesteigert wurde (wovon ich ausgehe) dürfte es eine wirklich gelungene Weiterentwicklung sein. Nur dieses Tastaturcover mag ich so gar nicht, es tippt sich grauenhaft, vielleicht wurde das ja auch verbessert.

Aber mal ehrlich diese Werbespots... wem gefallen die? Auch als Technik-Interessierter empfand ich sie als extrem langweilig und schlecht gemacht, besonders der letzte Spot erinnert mich eher an ein QVC Homeshopping Video.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die deutsche Synchro in den Videos ist wirklich schlecht gelungen. Die englischen sind da (auch wenn sie natürlich noch immer irgendwie schlecht sind) doch noch einen tick pfiffiger. ;)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich kenne die neuen Specs nicht…, aber es wirkt nach wie vor viel zu dick und schwer auf mich für ein tablet. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium…, sonstige Neuerungen hin oder her…
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Heilige Sche.... 879$ für das 64GB Modell (mit 4GB Ram), dann habe ich aber noch kein Tastaturcover. Für ca 1000$ habe ich dann also meinen Laptopersatz. Für das Geld bekomme ich ein MBA 11" mit gescheiter Tastatur, Trackpad und dem doppelten Speicher!

Für für ca 200$ weniger (!!!) bekomme ich das 64GB iPad. Die Dinger werden sich genau so verkaufen wie das erste Surface. Also gar nicht.

Und jetzt kommt mir keiner mit Windows 8.1 und dem grossen Softwarepool. Ohne Maus und Tastatur sind die ganzen Programme absolut unbedienbar. 10.6" als echten Ersatz für den Laptop anzupreisen ist.. mutig. Als PC für die Couch ok, unterwegs ein wenig was machen, ok. Aber zu DEM Preis?!!!!!?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Hallo, kann es sein, dass die eingebetteten Videos rechts ein wenig "abgeschnitten" sind?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Paganethos: Ich finde den Preis gerechtfertigt. Ein Surface Pro ist (nicht nur preislich) zwischen MacBook Air und iPad angesiedelt. Es ist nunmal ein Hybrid-Gerät, das sich auch als Workstation (externer Monitor dran, Tastatur, Maus, Festplatten, etc.) einrichten lässt.

@ McBook: Nein, bei mir ist nichts abgeschnitten?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kann nur allen raten, sich mal so ein Teil zu leihen. erst wenn Du es eine oder zwei Wochen benutzt hast, weisst Du, womit Du es bei einem Surface Pro zu tun hast. Es vereint schlicht und ergreifen das Schlechteste aus 2 Welten. Unerträglich, jedes x-beliebige Windows-Ultrabook ist arbeitsmäßig geeigneter als dieser Microsoft-Krampf. Aber was red ich, die Verkaufszahlen sprechen für sich....

Edit: das Update auf die Version 2 ist allenfalls eine "Verschlimmbesserung".
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@ Paganethos: Ich finde den Preis gerechtfertigt. Ein Surface Pro ist (nicht nur preislich) zwischen MacBook Air und iPad angesiedelt. Es ist nunmal ein Hybrid-Gerät, das sich auch als Workstation (externer Monitor dran, Tastatur, Maus, Festplatten, etc.) einrichten lässt.

Ich denke das Surface Pro ist wieder kein vernünftiges Pad (dafür ists einfach zu schwer, sorry) und naja, man bekommt fürs Geld bei anderen (nicht nur Apple) mehr Laptop fürs Geld. Es gibt sicherlich Menschen die ihr Pad mit Monitor, Maus usw. zum Arbeiten nutzen und es schätzen alles unterwegs dabei zu haben. Aber wie viele sind bereit mit den Nachteilen zu leben? Um die in Kauf zu nehmen ists einfach zu teuer, darum war das Surface 1 ein Ladenhüter und das 2 wird wieder Blei in den Regalen sein.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich werd mir wohl in den nächsten 6 Monaten ein neues Tablet holen... da wird mir die Wahl zwischen dem Surface und dem iPad wohl doch etwas schwerer fallen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aber wie viele sind bereit mit den Nachteilen zu leben?
Von welchen Nachteilen sprichst du? Den Preis halte ich für ein gut verarbeitetes hochwertiges Produkt für gerechtfertigt (wie auch beim MacBook Air). Das Gewicht ist natürlich für ein Tablet nicht ohne, aber – wenn man denn auf die zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten angewiesen ist – durchaus vertretbar. Auch ein iPad lässt sich nicht wirklich angenehm mit einer Hand halten.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
In welchem Bezug steht diese MS Meldung hier zu einem Apple Forum ?

Oder ist das das Werk von diesen Hackern ?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Aha. Liest sich eher wie 1:1 Pressepromotion von MS.

Und wie es eine wichtige Branchen-Meldungen sein kann , wenn das erste Modell ein Mega Flop war bleibt mir auch verschlossen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Onemorething

rly? Fühlst du dich nur weil mal ein neutraler Artikel über einen Konkurrenten verfasst wurde auf den Schlips getreten?

BTT
meiner Meinung nach ein gutes Gerät, wenns ein bisschen im Preis fällt gehört das Surface 2 mir :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Bräuchte ich beruflich nicht ein High-End Notebook, fände ich (als Außendienstler) das Ding top!

Reemo: Lass dich nicht von Onemorething ärgern, der trollt hier seit dem 5S-Release rum. Hab noch nie was vernünftiges von ihm gelesen :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Mir gefällt es, dass hier auch über den Tellerrand geschaut wird und man so auch über die Konkurrenz informiert wird.

Was das Surface Pro angeht, da wäre mir ein MacBook Air lieber. Allerdings würde ich die Surface- Tablets jedem Android- Tablet vorziehen. Ich finde, Microsoft holt immer mehr auf.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
@ McBook: Nein, bei mir ist nichts abgeschnitten?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du keine Werbung siehst. Mit <500 Karmapunkten werden die Videos aufgrund der Werbung abgeschnitten. Ich habe das auch schon gemeldet, leider kommt wie so oft in Sachen Werbung keine Reaktion von Apfeltalk. Schau mal im Bug Report-Forum, da habe ich einen Thread mit Screenshots erstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dann die News über die Startseite lesen. Die Anzeige der News im Kommentar-Thread ist ein Hack/Plugin und von VBulletin so eigentlich nicht vorgesehen. Das dürfte offenbar dadurch nicht ganz fehlerfrei funktionieren (Text wird korrekt angezeigt, Bilder und Videos aber nicht). Auf der Startseite sollte nichts durch Werbung abgeschnitten werden.