• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Remote Desktop; keine Internetverbindung Mac-Oberfläche

Ruti Island

Jonagold
Registriert
26.04.15
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen nun auch ein MacBook für die Arbeit.
Hiermit habe ich über die Microsoft Remote Desktop App und einer VPN-Verbindung Zugriff auf unsere Firmenserver um darauf zu arbeiten. Wurde von unserem IT-Dienstleister so eingerichtet. Probleme ist nur, dass ich während die VPN Verbindung besteht, keine weitere Internetverbindung auf der Mac-Oberfläche habe. Ist beim iPad übrigens genauso.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Nils
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das ist in der VPN App einzustellen, wobei man wissen müsste,

Welches OS
Welche VPN App in welcher Version
Welcher RDC in welcher Version

Da gibt es Unterschiede.

Ich mache das zB über den Lancom VPN Client für Mac 3.20.

Dort unter Kommunikation nur über gesicherten VPN-Tunnel oder mit gleichzeitigem ungesichertem Internetzugang wählen.
 

Ruti Island

Jonagold
Registriert
26.04.15
Beiträge
20
Auf dem MacBook Pro ist MacOS Big Sur 11.6

Ist in dem Sinne keine VPN-App sondern in dem Netzwerk-Einstellungen des Mac eingerichtet.
32720569-85E6-4C4F-A1C6-8649EF0189A1.jpeg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Unter erweitert dürfte sinngemäß eine Einstellung sein, ob aller Traffic über VPN gehen soll oder Ähnliches.
 

Ruti Island

Jonagold
Registriert
26.04.15
Beiträge
20
Hier besteht die einzige Möglichkeit so wirklich was einzustellen.

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 12.31.04.png