• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft portiert beliebte "Word Flow"-Tastatur für iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
An Windows-Smartphones kann man so einiges kritisieren, Lob hört man jedoch fast unisono für die Tastatur unter Windows Phone 8.1 bzw. Windows 10 Mobile. Nun wurde bekannt, dass Microsoft an einer Portierung des Keyboards für iOS arbeitet. Der Konzern soll über sein Windows-Insider-Programm bereits Ausschau nach potentiellen Testern halten.

Unter iOS sind seit Herbst 2014 Drittanbieter-Tastaturen möglich. In Zukunft möchte Microsoft seine Tastatur offenbar auch für das Apple-System anbieten. Da das Unternehmen bereits unter seinen Nutzern nach Testern sucht, dürfte der Entwicklungsstand bereits entsprechend fortgeschritten sein. Wann "Word Flow" für iOS jedoch tatsächlich erscheinen wird, ist unbekannt.

Ähnlich wie bei Swift-Key oder der Android-Tastatur ist es möglich, mit dem Word-Flow-Keyboard durch Wischbewegungen zu schreiben. Mit der Microsoft-Tastatur funktioniert das auch ziemlich gut, den Erfahrungen des Autors nach sogar besser als bei Swift-Key, Swype oder der Standard-Android-Tastatur.

Bild von Windows Central

Via The Verge

zurück zum Magazin...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das war eine der Ausnahmen die mir am Lumia gefallen haben. Würde ich mir für iOS wünschen. Allerdings hatte ich unter iOS nie Lust auf Drittanbieter-Tastaturen, da die ja nicht global aktiviert werden. Bei Passworteingaben z.B. kommt ja immer noch die iOS-Tastatur. Oder irre ich mich? Hab da sowas in Erinnerung. Und somit wäre mir das zu inkonsistent.
Falls ich falsch liege, umso besser.

Wobei es noch besser wäre wenn Apple dieses Feature mal seiner eigenen Tastatur verpassen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Falls ich falsch liege, umso besser.
Nein, das ist noch immer so (aus Sicherheitsgründen). Zudem können Entwickler Third-Party-Tastaturen in ihren Apps generell deaktivieren (ich glaube Google hat das bei Chrome so gemacht, weil es irgendwelche Probleme gab).
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich würde mich eher über die BlackBerry-10-Tastatur freuen. Die ist wirklich superb. :)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich würde mich eher über die BlackBerry-10-Tastatur freuen. Die ist wirklich superb. :)

Welche meinst du jetzt? Z10 oder Q10 oder die Play-Dingsbums ? Keine davon hat mich irgendwie begeistern können. Z10 ist halt was mann überall hat und die festen Plastikdinge - die nerven mich erst so richtig.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Die Windows 10 mobile Tastatur funktioniert super. Die Cursorsteuerung war auch eine geniale Idee. wer auch immer die hatte. Die Wortkorrektur ist von Microsoft auch die beste. Habe noch keine bessere Tastatur am Mobilegerät gehabt.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@Martin: Sollte "Word Flow" für IOS verfügbar sein, würdet Ihr es hier auf AT veröffentlichten? Da ich es nach der Veröffentlichung einfach mal ausprobieren möchte, wäre ich für eine Info dankbar!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja, ich denke schon dass wir darüber berichten werden.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Welche meinst du jetzt? Z10 oder Q10 oder die Play-Dingsbums ? Keine davon hat mich irgendwie begeistern können. Z10 ist halt was mann überall hat und die festen Plastikdinge - die nerven mich erst so richtig.

Die vom Z10/Z30 natürlich. :) Obwohl das Display meines Z10 kleiner als das meines iPhone 6 ist, treffe ich dort irgendwie öfter die richtigen Tasten beim schnellen Tippen. Keine Ahnung ob die da irgendwie tricksen, aber man merkt einen Unterschied. Darüber hinaus gefällt mit an der Tastatur sehr gut, dass sie automatisch die Sprache erkennt und dementsprechend Vorschläge gibt, ohne manuelles Umschalten (wie beim iPhone). Sie haben zudem ein paar Gesten eingebaut die das Tippen erleichtern: wenn man Shift gedrückt hält, kann man mit dem Finger über die Tastatur gleiten und den Cursor bewegen (das ist echt verdammt praktisch) und wenn man mit den Finger von rechts nach links über die Tastatur wischt, wird das letzte Wort entfernt. Man kann auch dauerhaft eine Reihe Zahlen anzeigen lassen, was ich mir ebenfalls beim iPhone 6 wünsche.

Für den BlackBerry Priv hat BlackBerry diese Tastatur nach Android geportet. Ausnahmsweise beneide ich Android-Nutzer mal. :p
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@KALLT
hast du schon mal die "Fleksy"-Tastatur fürs iPhone ausprobiert? Dort kann man auch eine Zahlenreihe einblenden, auch Wischgesten zum Wort löschen gibt es dort...
Man kann die Tastatur auch links oder rechts an den Rand schieben, was ich beim iPhone 6s schon ganz sinnvoll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
<Off Topic>
Ich frage mich ja eher, was es an Windows-Smartphones "einiges zu kritisieren" gibt... Zumindest im Bereich meiner persönlichen Präferenzen bei Smartphones macht Microsoft in letzter Zeit vieles richtig, ganz im Gegensatz zu Apple o_O

Das die beliebte Tastatur jetzt für iOS kommt ist nur logische Konsequenz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
<Off Topic>
Ich frage mich ja eher, was es an Windows-Smartphones "einiges zu kritisieren" gibt...
Zu buggy (Windows 10 Mobile), zu schlechtes P/L-Verhältnis, deutlich mieseres App-Angebot (nicht nur Anzahl, sondern auch Qualität), schlechtere Hardware, ... Und das sage ich als jemand, der seit drei+ Jahren einen ziemlich ausführlichen Einblick in die WP-Welt hat und die Flaggschiff-Geräte getestet hat.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT
hast du schon mal die "Fleksy"-Tastatur fürs iPhone ausprobiert? Dort kann man auch eine Zahlenreihe einblenden, auch Wischgesten zum Wort löschen gibt es dort...
Man kann die Tastatur auch links oder rechts an den Rand schieben, was ich beim iPhone 6s schon ganz sinnvoll finde.

Fleksy finde ich vom Design her grottig, obwohl es viele Funktionen hat. Außerdem hat es leider keine Funktion um automatisch die Sprache zu erkennen (das Wischen auf der Leertaste funktioniert bei mir nicht zuverlässig) und American English ist immer vorhanden, obwohl ich British English eingestellt habe. Das ist für mich sehr wichtig.

Beeindruckt war ich bisher von Crimson. Das hat ein passendes und schlichtes Design und eine automatische Sprachwahl, aber leider eine sehr schlechte automatische Korrektur.

Generell finde ich fast ausnahmslos alle Tastaturen von Drittanbietern schlecht und kehre ich immer zur iOS-Tastatur zurück. Habe ich jedoch vorher meinen BlackBerry benutzt, fühlt sich die iOS-Tastatur seltsam archaisch an.
 

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Zu buggy (Windows 10 Mobile), zu schlechtes P/L-Verhältnis, deutlich mieseres App-Angebot (nicht nur Anzahl, sondern auch Qualität), schlechtere Hardware, ... Und das sage ich als jemand, der seit drei+ Jahren einen ziemlich ausführlichen Einblick in die WP-Welt hat und die Flaggschiff-Geräte getestet hat.
Naja, das ist ja mal ein rosa Appleblick.
Preis/Leistung steht bei den Iphones außer Frage. Ist nicht vorhanden. App Angebot ist tatsächlich mies, aber dafür kann das OS nichts, das liegt an den App Entwicklern - die Qualität natürlich auch.
Die Hardware läuft flott mit dem Betriebssystem, welches übrigens nicht so buggy ist, wie es die Windows Phone Gegner immer wieder behaupten.
Leider spielen die Appentwickler nicht so mit, obwohl der Marktanteil Windows/Iphone nicht so weit auseinander liegt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nö, gleiches kann ich berichten. Hab mein Lumia wieder abgegeben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@lz9900
Es spielt für den Endanwender keine Rolle warum Apps schlecht oder nicht vorhanden sind, es zählt nur das es so ist...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Naja, das ist ja mal ein rosa Appleblick.
Und deins ist der rosa Microsoft-Blick? Willst du die Diskussion wirklich mit diesem Satz einleiten?

Preis/Leistung steht bei den Iphones außer Frage.
Ja, das ist bei den iPhones auch nicht toll. Aber wenn ich für ca. 100 Euro mehr ein in vielen belangen deutlich bessers Smartphone (iPhone) bekomme (von einer Vielzahl an günstigeren & besseren Android-Geräten mal abgesehen) – warum sollte ich mir dann ein Lumia kaufen?

App Angebot ist tatsächlich mies, aber dafür kann das OS nichts, das liegt an den App Entwicklern - die Qualität natürlich auch.
Schon. Letztendlich ist es aber bisweilen auch die Aufgabe von Microsoft, seinen Entwicklern eine interessante Umgebung anzubieten. Und hier hat Apple viel früher den Zahn der Zeit erkannt.

Die Hardware läuft flott mit dem Betriebssystem, welches übrigens nicht so buggy ist, wie es die Windows Phone Gegner immer wieder behaupten.
Mir ging es nicht nur um die Performance. Und ja, Windows 10 läuft bisweilen verdammt buggy. Selbst Beta-Versionen von iOS sind stabiler als die Release-Version von Windows 10 Mobile. Das mögen manche vielleicht nicht wahr haben, aber es ist so.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Leider spielen die Appentwickler nicht so mit, obwohl der Marktanteil Windows/Iphone nicht so weit auseinander liegt.

Sagt wer? Laut Kantar ist iOS in allen wichtigen Märkten Windows Phone deutlich voraus. USA: 33,7% / 2,7%; VK: 39,5 / 8,2; China: 22,9% / 2,4%, sogar Deutschland 19,8% / 7,2%. Die ersten drei Länder sind besonders wichtige Märkte für iOS-Entwickler. Obwohl Android fast überall im Marktanteil siegt, unterliegt auch dieses System regelmäßig iOS wenn es um neue und qualitativ hochwertige Apps geht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Leider spielen die Appentwickler nicht so mit, obwohl der Marktanteil Windows/Iphone nicht so weit auseinander liegt.

Der war hammer! :D Noch ein Paar von solchen und ich werde fröhlich pfeifend aus der Arbeit nach Hause gehen können. Danke ;)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Erstaunlich, dass dennoch nicht mehr geboten wird. Es gibt doch einige Tools, um iOS-Apps easy für WinPhone konvertieren zu können. Frage mich wirklich, warum das System niemand unterstützt. So kurzfristig (nur auf Marktanteile bezogen) kann man ja gar nicht denken können als Entwickler...