• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Office Datenbankfehler

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe Microsoft Office 2008. Da ich Probleme beim Update auf das Service Pack 2 hatte und nicht downgraden konnte, habe ich Office neu installiert. Soweit so gut. Jetzt bekomme ich aber ständig eine Fehlermeldung, dass die Datenbank fehlerhaft sei (s. Bild 1). Auch hier soweit so gut. Ich kann sie ja neu erstellen, wie beschrieben. Aber da bekomme ich die Meldung, dass sie nicht kopiert werden konnte, ich sie aber manuell verschieben könne (s. Bild 2). Doch wie mache ich das, wo befindet sich denn dieser "Identitätsordner"?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    68,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 162

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die alte Datenbank brauchst ja eigentlich nicht. Du kannst aber noch Mal das Datenbankdienstprogramm öffnen und auf "Datenbank neu erstellen" klicken, dann wird die jetzt (grad neu erstellte durch die 1. Reparatur) als alte Datenbank abgelegt.
Normalerweise liegen diese im Identitätsordner in ~/Dokumente/Micrsoft-Benutzerordner.
Vermutlich hast du vor der Neuinstallation Office nicht sauber deinstalliert und hast deshalb jetzt auch zwei solcher Ordner – den alten musst entfernen sonst kriegst Probleme.
Entourage hat übrigens manchmal Probleme und da hilft meistens Datenbank reparieren, aber das geht schneller indem du alle Office Programme schließt und Entourage mit ⌥ + Doppelklick öffnest. Da kommt das Fenster, das du auch jetzt gesehen hast.
salome
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Vielen Dank!!
Leider bekomme ich die Fehlermeldung aber immer noch. Ich habe die alten Datenbanken gelöscht, eine neue erstellt, selbe Fehlermeldung... Bringt es da was, mal die .plist-Dateien zu löschen? Oder sind da auch Einstellungen wie Formatvorlagen oder ähnliches gespeichert, die möchte ich nämlich gern behalten.
Würde mich weiterhin sehr über Antworten und Tipps freuen.

Liebe Grüße.

P.S.: Wenn ich Office korrekt deinstalliere, kann ich trotzdem die Vorlagen und Formatvorlagen behalten? Muss ich mir die vorher sichern, oder kann ich auch bei der Deinstallation angeben, dass die nicht gelöscht werden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Office mit dem Entfern-Programm deinstallierst ist alles futsch. Nur, so lange du nicht weißt, was den Bug verursacht, ist es geraten, alles wegzuschmeissen, damit du den Fehler nicht mitschleppst.
Wenn du komplizierte Menüleisteneinstellungen hast, dann mach einen Snapshot, dann kannst sie leichter wieder herstellen.
Wenn so ein Dauerfehler auftritt, ist es auch oft geraten, die Normal.dot in Normalalt umzubennen und eine neue anzulegen. Einfach ein Dokument öffnen und als Word Vorlage speichern Wenn alles klappt, kannst die alte in den Mist werfen.
Bei mir liegt die in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen. Ich hab sie aber dorthin gelegt. Auf jeden Fall ist diese Basisvorlage in einem "Benutzerordner".
.plist Dateien speichern schon manche Einstellung, aber meist nur temporäre. Du kannst sie löschen, sie bilden sich neu. Aber wenn du den Papierkorb nicht leerst, dann sind sie ohnehin noch da und wenn Probleme entstehen, ziehe sie wieder in den Pref. Ordner und lasse die neuen überschreiben.
Leg doch mal einen neuen User an und öffne von dem aus ein Officeprogramm. Tritt der Fehler dort icht auf, dann iegt er eindeutig in der Library /~/Library).
salome
 
  • Like
Reaktionen: JeaBea

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke, salome, für Deine Hilfe!

Es funktioniert nun wieder. :) Nachdem ich diverse Dinge weiter ausprobiert habe, kam ich auf die Idee, einfach mal den ganzen Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" zu entfernen (hatte ihn sicherheitshalber erstmal nur verschoben). Der wird dann bei einem Office-Neustart neu erstellt. Und - tadaa - es funktioniert. Ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr.

Vielen Dank.
Liebe Grüße.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wunderbar!. Danke dir für die Erfolgsmeldung.
salome
Da wäre der "gelöst Button" gut.